meikoknight Geschrieben 30. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ich hab da ein seltsames problem. evtl ist das ganz normal. auf meiner x-pro2 hab ich ein xf27mm 2.8 drauf. funktioniert sehr gut. nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sich bei fixer iso und belichtungszeit, und blende 8.0, ständig die blende automatisch erweitert und schließt, je nach licht. also bei genug licht macht sie auf die 8.0 zu, aber bei wenig licht macht sie automatisch auf ... welche automatik läuft da noch ständig im hintergrund? ich hätte gerne, dass die 8.0 blende einfach immer bleibt, und fertig. danke für infos lg meiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2018 Geschrieben 30. Juni 2018 Hallo meikoknight, schau mal hier XF27mm 2.8 verändert Blende von selbst . Dort wird jeder fündig!
Byterider99 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2018 hallo ich hab da ein seltsames problem. evtl ist das ganz normal. auf meiner x-pro2 hab ich ein xf27mm 2.8 drauf. funktioniert sehr gut. nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sich bei fixer iso und belichtungszeit, und blende 8.0, ständig die blende automatisch erweitert und schließt, je nach licht. also bei genug licht macht sie auf die 8.0 zu, aber bei wenig licht macht sie automatisch auf ... welche automatik läuft da noch ständig im hintergrund? ich hätte gerne, dass die 8.0 blende einfach immer bleibt, und fertig. danke für infos lg meiko Hallo. Aber die Bilder werden schon mit der voreingestellten Blende aufgenommen? Dann hat es wohl mit den Einstellungen in der Belichtungsvorschau des LiveView zu tun. Mal in den Einstellungen nachschauen. Die Kamera öffnet dann die Blende, um eine Sucherbild im LiveView anzuzeigen und den AF zu steuern. Lässt sich aber abschalten. Habe selber die X-PRO2 nicht. Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xavax Geschrieben 30. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2018 Hallo Meiko, hab eben versucht, das an der H1 mit dem 27er nachzuvollziehen. Das Display zeigte immer die gleiche Helligkeit! Es verändert sich natürlich die Unter-/Überbelichtungsanzeige und die Bilder sind dann auch unter- oder überbelichet. Der Blendenwert bleibt aber. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meikoknight Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Share #4 Geschrieben 30. Juni 2018 hallo danke für die antworten. ja, das muss wohl mit dem live-view zu tun haben. obwohl ich den aber gar nicht eingeschaltet habe. kann man das evtl deaktivieren? ich vermute fast nicht... es wär gut, weil es sicher weniger die batterie belastet, in folge. im live-view ändert sich das auch so ähnlich abgehakt wie vorne an der blende ... das nervt irgendwie, auch wenn ich es verstehe, damit der live-view nicht einfach dunkel wird, macht die blende auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meikoknight Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Share #5 Geschrieben 30. Juni 2018 hallo gelöst! ja, tatsächlich. in den einstellungen "display-einstellung - bel.-vorschau/weissabgleich man." gibts die wahlmöglichkeit, ob man eben das tatsächliche licht sieht der blende sieht (dann bleibt sie immer gleich) oder ob man die szene ausreichend belichtet sieht. dann schaltet er ständig hin und her in der blende. jetzt bleibt sie, wenn ich eben belichtung und wb im live-view sehe. danke für die hinweise liebe grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meikoknight Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Share #6 Geschrieben 30. Juni 2018 naja, fast. bei fixer belichtungszeit bleibt die blende fix. wenn die belichtung aber auf auto gestellt ist, schaltet sie wieder automatisch größer/kleiner... keine ahnung. braucht es wohl zum belichtungsmessen... mir wär halt lieber, wen die blende einfach auf dem eingestellten wert bleibt und fertig. evtl weiß da auch noch wer was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 30. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 30. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde das gerne verstehen: Ich habe eine X-Pro2 und ein 27er Pancake drauf. Ich stelle fix ISO 200 ein, und z.B. eine 60 sek., und dazu fest Blende 8. Ich fotografiere im manellen Modus und schaue durch den Sucher - und die Blende bleibt immer bei 8. Verstehe ich was nicht - oder falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 30. Juni 2018 Werte vor Schreiber. Nach meinem Wissen kann die cam doch far nicht anders als einen der 3 Parameter die die Belichtung ergeben anpassen wenn sich die Beleuchtung des Objekts ändert. Das ist auch am Tag der Fall wenn nicht mit einen Stativ gearbeitet wird und natürlich die Zeit Abstände der Messungen nah bei einander liegen. Ich denke du hattest einfach auf Blenden Automatik (A) gestellt. Das geschieht bei einem Objektiv ohne Blendenring schnell mal. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #9 Geschrieben 30. Juni 2018 Ich glaube, er meint etwas anderes: Wenn man von vorn in das Objektiv schaut, macht die Blende je nach Lichteinfall auf und zu, obwohl z.B. Blende 8 fest eingestellt ist. Das dient dazu, die Bildhelligkeit des Suchers stabil zu halten, wenn ich mich nicht irre. Sobald man aber den Auslöser halb drückt, springt die Blende auf den vorgesehenen Wert und bleibt auch dort, bis man abdrückt oder den Finger wieder wegnimmt. Das ist eine Eigenheit der Spiegellosen mit elektronischen Sucher. Meintest Du das, meikoknight? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meikoknight Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #10 Geschrieben 1. Juli 2018 hallo, tommy43, danke, ja genau. das konnte ich schon abstellen, wenn eine fixe belichtung eingestellt ist. bei belichtungsautomatik ist das aber trotzdem, obwohl im live-view fixe lichteinstellung bleibt. keine ahnung wieso. bei der fixen belichtung ist eben auch im live-view die "wahre" belichtung zu sehen, zu dunkel, oder zu hell, je nach licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.