Jump to content

X-T2: schwächere Videoperformance mit FW 4.10 als bisher ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache nur selten Videos. Das letzte Mal im März 2018 ein 4K/25 bps Video mit der damals aktuellen Firmware (3.x). Ging problemlos mit tollen Ergebnissen.

Heute wollte ich mal wieder ein Video drehen. Inzwischen ist die neuester FW 4.10 drauf. Videoeinstellungen sind unverändert. Gleiche (schnelle) Speicherkarten wie im März. Aber: 4K 25 bps geht nicht mehr (Fehler beim Schreiben). Mit FullHD kein Problem.

M.E. habe ich ausser der FW nichts verändert. Kann das sein dass sich die Video-Performance verschlechtert hat? Hat sonst noch jemand die Beobachtung gemacht ?

Ansonsten bin ich mit der X-T2 (und der X-Pro2, und auch meiner GFX-50s) super zufrieden !

Viele Grüße - Frederic

Link zum Beitrag

Hallo Frederic,

Schaue mal unter Einstellung Video/Film

4K-Filmausgabe             habe auf HDMI FHD

Full HD-Video Ausgabe  habe auf HDMI FHD

eingestellt.

So kann ich jede Video Ausgabe einstellen.

Gruß

Reiny

Link zum Beitrag

Du solltest vielleicht auch mal deine Speicherkarten testen. Meine X-T2 brauchte auf einmal sehr lange um ein Bild weg zu schreiben. Das fiel beim normalen Fotografieren gar nicht auf aber beim Timelapse kam nur noch Grütze raus weil irgendwann der Puffer voll lief.

Ein wenig Testen am Computer hat dann gezeigt, dass eine der Karten hinüber war. Die funktionierte technisch zwar noch aber die Schreibrate war unterirdisch im Vergleich zur zweiten Karte (gleiches Modell). Neue Karte rein und das Problem war gelöst.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch alle! Inzwischen ist das Problem gelöst: es war die Speicherkarte. Nicht defekt, aber Neuformatieren in der Kamera hat geholfen!

(Normalerweise lösche ich die Dateien nach Übertragung nur unter Mac OSX - einschl. Leeren des Papierkorbs - aber offensichtlich bleibt da dann immer noch was zurück).

Viele Grüße - Frederic

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...