Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Zooms 10-24 und das 100-400 nicht so gut sind. Mir kommt es so vor, als ob die nicht so fein auflösen wie andere Fujinons. Das kann ich allerdings nur aufgrund der (immerhin sehr zahlreichen) Beispielbilder hier im Forum schließen. Im Vergleich zu anderen Beispielbildern mit anderen Objektiven erscheint es mir so, als seien Linien und Strukturen „dicker“, gröber, nicht so fein wie bei den anderen Objektiven. Ähnlich geht es mir mit dem 18-135, aber das finde ich bei diesem Objektiv nicht so schlimm, weil es dafür einen sehr großen Zoombereich hat. Ich habe ja nur die Forumsbilder zum Vergleich. Wie sehr ihr das aus der Praxis heraus? Nehmt ihr den Unterschied auch wahr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2018 Geschrieben 19. Juli 2018 Hallo Gast Blickkontakt, schau mal hier Der Look des 10-24 und des 100-400 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2018 Kommt aufs Exemplar an, aber da gibt es in der Tat einige, bei denen das zutrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Juli 2018 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2018 ... Das kann ich allerdings nur aufgrund der (immerhin sehr zahlreichen) Beispielbilder hier im Forum schließen... Hi. Die Bilder hier im Forum sind unterschiedlich bearbeitet, dann verkleinert und mit max. 1.200 px. Breite dargestellt. Daraus würde ich nicht auf die Abbildungsleistung der Objektive schliessen. Wenn Dich eines (oder beide) näher interessiert, bitte um RAWs (oder zumindest JPEGs in voller Auflösung) und vergleiche selbst. Alles andere ist ein Glücksspiel mit unbekannten Regeln. Gräße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 19. Juli 2018 Hi. Die Bilder hier im Forum sind unterschiedlich bearbeitet, dann verkleinert und mit max. 1.200 px. Breite dargestellt. Schon, aber das gilt ja für alle hier gezeigten Beispielbilder, nicht nur für die mit den beiden angesprochenen Zooms gemachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 19. Juli 2018 Share #5 Geschrieben 19. Juli 2018 Ich war anfangs auch skeptisch, was das 100-400 angeht. Viele „Beispielbilder“ fand ich flau und es fehlte mir doch einiges an Schärfe darin. Dann habe ich es getestet, gekauft und ich bin sehr angetan. Ich setze das 100-400 oft beim Reitsport ein und bei der Hundefotografie und möchte es nicht mehr missen. Auf meinem Flickr Account (Link in meiner Signatur) habe ich Fotos in 3000x2000. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Serienstreuung gibt. Von daher kann ich auch nur sagen, dass ich mit meinem Exemplar sehr zufrieden bin. VG Achim P.S.: Zum 10-24 kann ich nichts sagen, das habe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 19. Juli 2018 Share #6 Geschrieben 19. Juli 2018 Ich hab das XF10-24 und es ist eins meiner liebsten Objektive. Farbe, Schärfe und Kontrast finde ich super. Leider gibt es wohl eine recht hohe Serienstreuung Hier mal ein paar Bilder mit dem XF10-24. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Juli 2018 Share #7 Geschrieben 19. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon, aber das gilt ja für alle hier gezeigten Beispielbilder, nicht nur für die mit den beiden angesprochenen Zooms gemachten. Klar, aber schau' Dir mal die Bilder von Ron ("Macmodus") an. Da vermisst man nichts an Schärfe. Vielen Bildern hier liegt aber eine Bearbeitung zugrunde, die einfach keine wirkliche Beurteilung zulässt. Das soll nicht heissen, dass es keine Serienstreuung geben kann, sondern nur, dass Bilder im Forumsformat nicht wirklich geeignet sind, eine Aussage dazu zu treffen. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 19. Juli 2018 Auf meinem Flickr Account (Link in meiner Signatur) habe ich Fotos in 3000x2000. Super Bilder! Aber die, die mir am besten gefallen sind die mit der D700 und besonders die mit dem 55-200. Mit dem 100-400 habe ich noch gar nicht gefunden, die scheinen noch nicht nach diesem Objektiv sortiert zu sein, oder habe ich da etwas übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #9 Geschrieben 19. Juli 2018 Ich hab das XF10-24 und es ist eins meiner liebsten Objektive. Farbe, Schärfe und Kontrast finde ich super. Leider gibt es wohl eine recht hohe Serienstreuung Hier mal ein paar Bilder mit dem XF10-24. Danke! Tolle Bilder! Wirklich schön gestaltet und tolle Farben. Allerdings kommt es mir auch bei diesen Bildern so vor, als sei die Schärfe eher das Resultat vom Nachschärfen und nicht der Objektivleistung zuzuschreiben. Bitte nicht falsch verstehen: das ändert überhaupt nichts daran, dass deine Bilder superklasse sind! Ich finde die richtig schön! Ich scheine wohl ein ganz persönliches und sehr spezielles Problem mit dem Look dieser beiden Objektive zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #10 Geschrieben 19. Juli 2018 Klar, aber schau' Dir mal die Bilder von Ron ("Macmodus") an. Da vermisst man nichts an Schärfe. Die Bilder gehören für mich in die Kategorie der "etwas besseren", aber verglichen mit der Leistung der anderen Fujinons kommt das 100-400 m. E. nicht mit. Im Übrigen sind ja gerade diese Bilder extrem nachbearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 19. Juli 2018 Share #11 Geschrieben 19. Juli 2018 Irgendwie habe ich den Eindruck, ... Vieles ist subjektiv. Mein 10-24 gefällt mir besser als mein 16/1.4. Mit dem 18/2 konnte ich mich nicht anfreunden, andere wiederum schwören auf genau auf dieses Objektiv, usw. .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. Juli 2018 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2018 Ich kann mich bisher mit dem 10-24 auch nicht so recht anfreunden, behalte es aber wohl, da ich es nur für Stadt-Fotos und Blende 5.6 - 8 nutzen möchte, allerdings habe ich immer wieder mal einen Fehlfokus und die Häuser sind nicht weggerannt, es lag also nicht am hektischen Hinterherknipsen. Skeptisch hingegen war ich ggü dem 90mm und wußte nicht, ob ich mit der Brennweite viel anfangen kann und das mag ich nun gar nicht mehr hergeben. Denke aber, dass auch Fuji nur mit Wasser kocht und die sehr guten Festbrennweiten besser sind als die sehr guten Zooms. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Exemplaren / 10-24 vs 90 / der Fall. Und bei mir ist es gerade anders herum als bei andreasj: mein 16er mag ich viiel lieber als mein 10-24 :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 19. Juli 2018 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2018 Vieles ist subjektiv. [...] Eben deswegen bin ich ja an anderen Meinungen interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 19. Juli 2018 Share #14 Geschrieben 19. Juli 2018 Super Bilder! Aber die, die mir am besten gefallen sind die mit der D700 und besonders die mit dem 55-200. Mit dem 100-400 habe ich noch gar nicht gefunden, die scheinen noch nicht nach diesem Objektiv sortiert zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?Die alte Dame ist auch heute noch klasse, stimmt. Das 55-200 ist auch klasse, vor allem wenn man Preis/Leistung berücksichtigt. Die neueren Reitsport- und Zoofotos sind fast alle mit dem 100-400 gemacht, so z.B. die drei ersten Reitsportfotos, die dort zu sehen sind. Ich habe die Exifs drin gelassen. Du kannst aber auch gerne direkt ins Album schauen, das ich fürs 100-400 angelegt habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.