Jump to content

Lightroom CC (2015.14) mit NAS - Previews bevorzugen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte Lightroom zusammen mit einem NAS nutzen bzw. mache ich das schon. Hier habe ich aber mit dem unschönen Phänomen zu kämpfen, dass LR die (RAW)-Bilder immer vom NAS lädt, obwohl (Smart)Previews vorliegen. Das resultiert dann in langen Ladezeiten pro Bild. Vor allem beim blättern ist das extrem nervig.

Wie kann ich LR konfigurieren, dass es priorisiert auf die Previews zugreift?

Link zum Beitrag

Soweit ich weiss nicht. Solange LR die original Dateien im Zugriff hat, wird er sie auch nutzen.

Du kannst höchsten das Laufwerk vom NAS nicht verbinden. Dann hat LR keinen Zugriff und nimmt stattdessen die (smart)Previews).

Cheers,

Robin

Link zum Beitrag

Hi.

Soweit ich weiss, rät Adobe bewußt davon ab, Lr auf Netzwerksystemen laufen zu lassen. Insbesondere der Katalog kann da Schwierigkeiten machen. Ob das noch aktuell ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Evtl. wäre es sinnvoll, die Bilder auf dem NAS zu belassen, den Katalog aber lokal zu speichern und "Smart Previews" anzulegen; die liegen ja im Katalog.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Welche Vorschauqualität hast du denn gewählt?

Ich habe meine Dateien auf dem NAS und die Lightroom Katalog-Datei lokal. Als Vorschauqualität habe ich 1:1 gewählt. Das Arbeiten mit der Konfiguration klappt bisher prima und flüssig.

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Man kann von seinen Bildern SmartPreviews erzeugen lassen und dann in den Voreinstellungen, unter Leistung auswählen, dass bevorzugt mit den SmartPreviews gearbeitet wird.

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...