dafunkyfuji Geschrieben 20. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte Lightroom zusammen mit einem NAS nutzen bzw. mache ich das schon. Hier habe ich aber mit dem unschönen Phänomen zu kämpfen, dass LR die (RAW)-Bilder immer vom NAS lädt, obwohl (Smart)Previews vorliegen. Das resultiert dann in langen Ladezeiten pro Bild. Vor allem beim blättern ist das extrem nervig. Wie kann ich LR konfigurieren, dass es priorisiert auf die Previews zugreift? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2018 Geschrieben 20. Juli 2018 Hallo dafunkyfuji, schau mal hier Lightroom CC (2015.14) mit NAS - Previews bevorzugen? . Dort wird jeder fündig!
BreylPhoto Geschrieben 23. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2018 Soweit ich weiss nicht. Solange LR die original Dateien im Zugriff hat, wird er sie auch nutzen. Du kannst höchsten das Laufwerk vom NAS nicht verbinden. Dann hat LR keinen Zugriff und nimmt stattdessen die (smart)Previews). Cheers, Robin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafunkyfuji Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Share #3 Geschrieben 30. Juli 2018 Zu schade :-( Das Laufwerk ist ständig gemappt, das macht (abgesehen von LR) auch Sinn... Hatte gehofft ich habe was übersehen ;-) Naja, trotzdem Danke und viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2018 Hi. Soweit ich weiss, rät Adobe bewußt davon ab, Lr auf Netzwerksystemen laufen zu lassen. Insbesondere der Katalog kann da Schwierigkeiten machen. Ob das noch aktuell ist, kann ich allerdings nicht sagen. Evtl. wäre es sinnvoll, die Bilder auf dem NAS zu belassen, den Katalog aber lokal zu speichern und "Smart Previews" anzulegen; die liegen ja im Katalog. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Geschrieben 1. August 2018 Share #5 Geschrieben 1. August 2018 Welche Vorschauqualität hast du denn gewählt? Ich habe meine Dateien auf dem NAS und die Lightroom Katalog-Datei lokal. Als Vorschauqualität habe ich 1:1 gewählt. Das Arbeiten mit der Konfiguration klappt bisher prima und flüssig. Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 2. August 2018 Share #6 Geschrieben 2. August 2018 Man kann von seinen Bildern SmartPreviews erzeugen lassen und dann in den Voreinstellungen, unter Leistung auswählen, dass bevorzugt mit den SmartPreviews gearbeitet wird. Grüße Rüdiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.