Xinii80 Geschrieben 13. August 2018 Share #1 Geschrieben 13. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen! Ich bin blutiger Fotografier-Anfänger und habe noch nicht so richtig den Durchblick. Am liebsten fotografiere ich Tiere und Landschaften. Nun stellt sich mir die Frage, welches Objektiv/Objektive ich dafür verwenden muss? Ich meine Tiere sind ja eher ruckartig in ihren Bewegungen und Landschaft soll ja sehr viel einfangen (auch farblich). Ich habe mich auch schon ein bisschen belesen Welches Objektiv für was zu verwenden ist aber so richtig schlau werde ich nicht. Gibt es irgendwelche "Faustregeln" oder könnt ihr mir (insbesondere für diese beiden Fotorichtungen welche empfehlen? Ich danke euch. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2018 Geschrieben 13. August 2018 Hallo Xinii80, schau mal hier Welches Objektiv? . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 13. August 2018 Share #2 Geschrieben 13. August 2018 Hallo. Landschaften werden üblicherweise (aber nicht zwingend) mit Weitwinkelobjektiven fotografiert. Im Fuji-System sind das z. B. Objektive 14, 16, 18 oder 23 mm Brennweite, oder Zoomobjektive, deren Brennweite dort beginnt. Tiere (vor allem Wildtiere) werden aufgrund der größeren Aufnahmedistanz eher mit Teleobjektiven mit "langen Brennweiten" fotografiert, also z. B. dem 50-230 oder 100-400 mm. Um Dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Objektive Du ggf. schon hast und welche Tiere Du fotografieren möchtest (also: Dein Hund, im Zoo, in der heimischen Natur oder auf Safari). Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 13. August 2018 Share #3 Geschrieben 13. August 2018 Für Landschaft nehme ich ein Weitwinkelobjektiv (oder Superweitwinkel), von Fuji zum Beispiel 14 mm oder 16 mm oder 18 mm oder 10 - 24 mm Zoom oder 16 - 55 mm Zoom (Allrounderzoom) Für Tiere von Fuji zum Beispiel 56 mm oder 18 - 135 mm Zoom oder 50 - 140 mm Zoom Nachtrag: Mattes ist mir zuvorgekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maratony Geschrieben 13. August 2018 Share #4 Geschrieben 13. August 2018 Hallo, ja, die Welt ist Bunt und schön. Wichtig neben den verschiedenen Möglichkeiten die es gibt, wieviel Geld du investieren möchtest. Meistens schränkt das die Auswahl beträchtlich ein. Aber als Anfänger macht man mit dem 18-55mm f2.8-4 und dem 55-200mm f/3.5-4.8 nichts verkehrt. Ich würde sie gebraucht kaufen. Wenn du sie irgendwann ersetzen möchtest, machst du dahingehend wenig bis kein Minus. Die Qualität der beiden Linsen ist gut und du hast einen großen Brennweitenbereich. Wenn Geld keine Rolle spielt macht es auch das 16-55mm f2.8 und das 50-140mm f2.8. Die sind in einigen Sachen besser besser, aber auch teurer. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 13. August 2018 Share #5 Geschrieben 13. August 2018 18-55 und 55-200 (für kreative, die lernen wollen) oder 15-45 und 50-230 (für beschränktes Budget) oder 18-135 (meine Empfehlung, auch für Makros und Video) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xinii80 Geschrieben 15. August 2018 Autor Share #6 Geschrieben 15. August 2018 Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.. also werde ich mich mal zu den genannten Objektiven belesen und mich dann praktisch ausprobieren! Danke nochmals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.