Jump to content

Welches Objektiv?

Xinii80

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen! Ich bin blutiger Fotografier-Anfänger und habe noch nicht so richtig den Durchblick. Am liebsten fotografiere ich Tiere und Landschaften. Nun stellt sich mir die Frage, welches Objektiv/Objektive ich dafür verwenden muss? Ich meine Tiere sind ja eher ruckartig in ihren Bewegungen und Landschaft soll ja sehr viel einfangen (auch farblich). Ich habe mich auch schon ein bisschen belesen Welches Objektiv für was zu verwenden ist aber so richtig schlau werde ich nicht. Gibt es irgendwelche "Faustregeln" oder könnt ihr mir (insbesondere für diese beiden Fotorichtungen welche empfehlen? Ich danke euch. Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo.

Landschaften werden üblicherweise (aber nicht zwingend) mit Weitwinkelobjektiven fotografiert. Im Fuji-System sind das z. B. Objektive 14, 16, 18 oder 23 mm Brennweite, oder Zoomobjektive, deren Brennweite dort beginnt.

Tiere (vor allem Wildtiere) werden aufgrund der größeren Aufnahmedistanz eher mit Teleobjektiven mit "langen Brennweiten" fotografiert, also z. B. dem 50-230 oder 100-400 mm.

Um Dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Objektive Du ggf. schon hast und welche Tiere Du fotografieren möchtest (also: Dein Hund, im Zoo, in der heimischen Natur oder auf Safari).

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, die Welt ist Bunt und schön. Wichtig neben den verschiedenen Möglichkeiten die es gibt, wieviel Geld du investieren möchtest. Meistens schränkt das die Auswahl beträchtlich ein. Aber als Anfänger macht man mit dem 18-55mm f2.8-4 und dem 55-200mm f/3.5-4.8 nichts verkehrt. Ich würde sie gebraucht kaufen. Wenn du sie irgendwann ersetzen möchtest, machst du dahingehend wenig bis kein Minus. Die Qualität der beiden Linsen ist gut und du hast einen großen Brennweitenbereich.

Wenn Geld keine Rolle spielt macht es auch das 16-55mm f2.8 und das 50-140mm f2.8. Die sind in einigen Sachen besser besser, aber auch teurer.

Grüße

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...