Jump to content

Praxiserfahrung mit L-Winkel/Stativ im Hochformat?

jakob_ehrhardt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand praktische Erfahrungen mit der X-T2 und Befestigung am Stativ im Hochformat per L-Winkel?

Das Problem, das ich sehe (und über das ich mich informieren will, bevor ich einen Fehlkauf tätige): Der Anschluss des Fernauslösers am linken Stecker-Fach der Kamera.

Mal angenommen, die Winkelschiene hat tatsächlich eine Aussparung, die den Zugang hinter die Klappe ermöglicht (beim Three Legged Thing schiene mir das möglich … weiß jemand Näheres?). Im Hochformat habe ich dann immer noch das Problem, dass bei am Kameragehäuse anliegender Schiene der Stativkopf selbst den Zugang zur Fernauslöserbuchse versperrt. Denkbare Alternative: den Winkel so weit rausschieben, dass der Spalt zwischen Winkelschiene und Kameragehäuse groß genug ist, um auch die Stecker zwischen Stativkopf/Winkelschiene und Kamera durchzupfriemeln, etwa mit dem abgewinkelten Fernauslöser von Canon für die Kopfhörerbuchse.

Allerdings hätte ich dann auf einem stabilen, gut schwingungsgedämpften Stativ die Kamera lediglich über diesen dünnen Winkel stabilisiert, und wie der sich im gesamten Schwingungsystem verhält, wenn er die Kamera sozusagen frei schwebend tragen muss, möchte ich durchaus hinterfragen.

Bleibt also nur die - Fuji sei Dank - vorhandene Alternative des guten alten Drahtauslösers bei gleichzeitig "auf Hautkontakt" dicht anliegendem L-Winkel im Hochformat? Oder hat jemand da andere Lösungen zu berichten? Wenn geht, bitte aus eigener Erfahrung und nicht nur "Meinungen". Und wenn Drahtauslöser - dann würde es wohl auch eine der preiswerteren Schienen tun … ich rede ja nicht von passgenauem Handgriff, sondern von einem Zubehörteil für dann und wann, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte ...

Link zum Beitrag

Ich habe von Fittest einen L-Winkel, der zum einen super passt und auch schon das öffnen der Klappe zulässt.

Der Anschluss des Fernauslösers erfolgt bei mir entweder über die Mikrofonbuchse mit einem Winkelstecker …. was dann auch hochkant geht oder (was mir am liebsten ist) über einen Drahtauslöser.

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag

Danke, Bernd, hilft weiter … werde wohl den guten alten Drahtauslöser bemühen, wogegen ja auch wirklich nichts spricht. Außer dass es fein wäre, die Kamera auch über Funkauslöser triggern zu können, wenn ich sie im Hochformat auf dem Stativ habe. Vielleicht kommt ja am Tage X noch eine praxisnähere Lösung mit Fernauslöseranschluss z.B. vorn unterm Blitznippel. Bei X-T4 oder so 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bluepixel:

Dafür gibt es doch die Smartphone-App Fujifilm Camera Remote.

Wenn ich irgendwo weit draußen bin und aufs richtige Licht warte, womöglich noch bei niedrigen Temperaturen, möchte ich nicht den Kamera-Akku durch WLAN zusätzlich belasten … außerdem nervt mich die Instabilität der WLAN-Verbindung jedes Mal, wenn ich die Kamera ein- und ausschalte … die Verbindungsprozedur ist ja nicht gerade stromlinienförmig 🙂 Der Funkauslöser ließe ja die Kamerabatterie unbeschadet … aber egal, dank Fuji gibt's auch ein Leben ohne Smartphone und stattdessen mit Drahtauslöser.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎22‎.‎08‎.‎2018 um 14:09 schrieb bernd!:

Ich habe von Fittest einen L-Winkel, der zum einen super passt und auch schon das öffnen der Klappe zulässt.

Der Anschluss des Fernauslösers erfolgt bei mir entweder über die Mikrofonbuchse mit einem Winkelstecker …. was dann auch hochkant geht oder (was mir am liebsten ist) über einen Drahtauslöser.

Viele Grüße, b!

Servus,

hättest du einen Link für so einen Winkelstecker für die Mikrofonbuchse für mich? :) 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb heyo91:

Servus,

hättest du einen Link für so einen Winkelstecker für die Mikrofonbuchse für mich? :) 

Ja hier ….

Hier das Video in dem die Sache beschrieben ist, die Links sind möglicher Weise Affiliate-Links (und nicht von mir).

/b!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bin nun mit dem Canon-Auslöser mit abgewinkeltem Stecker ganz gut gefahren … habe einen stabileren L-Winkel von ThreeLEggedThing gewählt, den ich mit genügend Abstand justieren kann, um (vor dem Festschrauben des Winkels) den Auslöser anbringen zu können. Klappt gut, auch im Hochformat. Freue mich aber auch schon auf die T3, bei der ich die Klappe über den Buchsen abnehmen kann … darum mag ich Fuji, wegen der vielen, oft eher unscheinbaren Verbesserungen, die aus der Praxis einfließen. Wie auch der feststellbare Dioptrienausgleich am Sucher … gut gemacht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...