Jump to content

Alternative zu Fuji X Acquire für Tethering


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, an sich funktioniert das ja ganz gut so: Kamera via lokalem oder remote USB (Fritzbox USB Fernanschluß) an den PC, und Fuji X Acquire moved alles was die Kamera an Bilddateien fabriziert direkt in das eingestellte Zielverzeichnis, von wo es dann weiterverarbeitet wird.

Leider mit einem kleinen Haken: sobald die Kamera mal offline ist, egal ob nun abgestöpselt, ausgeschaltet oder in den Auto-Standby gegangen, fängt das Fujiprogramm an wie blöde nach der Kamera zu suchen, und jagt dabei die CPU-Last auf Anschlag. Das zwar zum Glück nur auf einem Thread, aber auch das reicht aus, um den Lüfter bis sonstwo hochdrehen zu lassen. Priorität im Taskmanager runtersetzen bringt leider nix.

Dabei soll X Acquire ja zumindest in diesem Szenario nichts weiter tun als eben den von der Kamera via PTP bereitgestellten "Still" Ordner zu überwachen und alles was sich da tut ins Zielverzeichnis rüberzuschaufeln.

Das sollte doch auch mit einem anderen Tool gehen, ohne die "Nebenwirkung" der abartigen CPU-Last, denn PTP ist ja nix Fuji-spezifisches ?!?

Der Autoumport von Lightroom taugt dafür leider nicht, denn LR kann zwar ohne weiteres direkt von der Cam via PTP importieren, aber nur manuell, der Autoimport via Ordnerüberwachung tut nur bei "echten" Laufwerken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...