Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb pla:

Hallo zusammen,

Ich reise mit Familie nächstes Jahr nach Neuseeland und Australien. Welche zwei Objektive würdet Ihr neben dem Standardzoom (18-55) auf jedenfall mitnehmen? Mir ist wichtig auch Abends in den Städten ohne Stativ gut gewappnet zu sein.

Abends in neuseeländischen Städten? Wirklich? Da bin ich auf deine Ausbeute gespannt.

Nimm auf jeden Fall was Lichtstarkes. Neuseeland unterstützt die International Dark Sky Association und hat mehrere Dark Sky Reservate. Die Städte gehen sehr sparsam mit öffentlicher Beleuchtung um, so dass du kaum mit farbenfrohen Bokeh-Orgien nach Hause kommen wird. Vielleicht in den Party-Straßen von Auckland, Dunedin, Queenstown und Christchurch - aber auch da wirst du enttäuscht sein. Ich werde nie Silvester in Wellington vergessen. WIr waren am Hafen und hatten so was ähnliches wie in Hamburg oder so erwartet - nichts! Wirklich nichts!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb catweezle:

fotografisch hört sich das ja eher traurig an. Ist erst mal gestrichen von meiner Liste zu bereisender Länder. 😫

Das wäre allerdings ein grober Fehler. Die Landschaft Neuseelands ist am Tage und bei Mond- oder Sternenlich einfach traumhaft!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb catweezle:

ich stehe ja eher so auf die Genres street und Menschen. Wie sieht es denn tagsüber aus?

Tja, was soll ich sagen. Ich würde nicht für Streetfotografie nach Neuseeland fahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beim Sport kannst du noch interessante Menschen treffen.

Vom Fotografieren der sehr interessanten Maori würde ich jedoch dringend abraten. NZ hat gravierende soziale Probleme und du hast gute Chancen, dass dein fotografisches Target ein Mitglied des Mongrel Mob ist. Dann wäre dein Urlaub zu Ende.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

Tja, was soll ich sagen. Ich würde nicht für Streetfotografie nach Neuseeland fahren.

Beim Sport kannst du noch interessante Menschen treffen.

Vom Fotografieren der sehr interessanten Maori würde ich jedoch dringend abraten. NZ hat gravierende soziale Probleme und du hast gute Chancen, dass dein fotografisches Target ein Mitglied des Mongrel Mob ist. Dann wäre dein Urlaub zu Ende.

Ich danke Dir für die interessante Aufklärung.

nachdem ich von einem Kollegen gehört habe, daß er beim Fotografieren spielender Kinder in Australien von einem wütenden Vater verprügelt wurde 😩 und nachdem er die Polizei holte dort der Pädophilie bezichtigt wurde, ist das Land vielleicht doch eher was für sehr mutige Fotografen. Oder Landschaftsfotografen ( mit entsprechender Vorsicht, damit nicht zufällig Maori, Kinder oder sonstwer drauf ist) 😱

Link zum Beitrag

oha, da muss ich in Neuseeland aufpassen. Bezüglich Städte... Sydney und Melbourne stehen auch auf dem Programm. 

35/1.4 für Abends hatte ich auch schon im Auge wobei mich das 23/2 auch reizt. Allgemeine Frage: ist es für Abends nicht besser das Standardzoom wegen Stabi zu nehmen?

Weitwinkel bin ich mir noch unschlüssig. 14, 16 oder 10-24.

Link zum Beitrag

35 und 23mm sind ja bereits im 18-55 enthalten. Die Frage, die sich zumindest mir stellt ist doch die, ob es mit der simplen Antwort "Abends = Lichtstark" getan ist. Es ist ja nicht so das man plötzlich auf jede Schärfentiefe verzichten könnte nur weil weniger Licht vorhanden ist. Dann helfen ggf. weder f/1.4 noch OIS ausreichend, letzterer wäre aber immerhin im 10-24mm auch vorhanden. Dafür aber auch "nur" f/4.0, das müsste man für sich und seine Motive ausprobieren, also welche Eigenschaft für einen selbst und seine Motive förderlicher ist. Am Ende kann dann eben auch herauskommen das ein Stativ weder duch Lichtstärke noch durch OIS ersetzbar ist für diesen Zweck. Und wie hoch man die ISO drehen möchte ist auch eine Frage. — Ausprobieren! Es ist ja ausreichend Zeit vorhanden.

Link zum Beitrag

Als Alternative für eine Festbrennweite um die tausend €, die man später vielleicht viel zu wenig einsetzt (ich habe die 23 und 35 f 1.4 und weiss, wovon ich rede), würde ich mir für so eine Reise die Lumix TC202 mal ansehen. Die liegt unter 700 € und deckt den Brennweitenbereich von 24-360 mm mit 5-Achs-Stabi sehr gut ab. Außerdem kann man sie bequem in der Jackentasche mitführen. Einfach mal ansehen, mehr Kamera für so wenig Geld habe ich noch nirgends gesehen. Als Ergänzung für die lichtschwachen Situationen gibt es ebenfalls für kleines Geld (ca. 600 @) mit f1.4-2.8 bei 24-72 mm noch die LX15 aus gleichem Haus. 

Link zum Beitrag

Danke für die tollen Antworten. 

Ich bleibe "vernünftig" und besorge mir das 10-24 :) Bezüglich der lichtstarken FB werde ich mit meinem Standardzoom um die Häuser ziehen und speziell 23 und 35 testen, mal schauen was mir besser liegt. 

Mit den Kompaktkameras werde ich irgendwie nicht so richtig warm. 

bearbeitet von pla
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...