Alex_ Geschrieben 20. September 2018 Share #1 Geschrieben 20. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, der bisher nur die bei Apple enthalten Software „Fotos“ zur EBV nutzt. Derzeitig fotografiere ich in jpg, was mit der X-T1 ja auch gut geht. Bei der Neuvorstellung der X-T3 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl mehr Potenzial mit EBV gewinne als ich mit einem neuen Kameramodell. Daher möchte ich mich zukünftig mehr mit EBV beschäftigen. Die Frage ist, welche Software ist für mich geeignet? Hierzu benötige ich eure Hilfe bzw. Empfehlung. Was mache ich derzeitig und was möchte ich zukünftig machen. Derzeitig ist schnell aufgezählt. Beschneiden Ausrichten Etwas schärfen (immer ganzes Bild) Umbenennen Kontraste/Farben anpassen (immer ganzes Bild) was möchte ich zukünftig zusätzlich machen RAWs entwickeln selektives schärfen (schärfen einzelner Bereiche) selektives anheben der Farben und Kontraste (marmeladisieren) leichte retuschen, z.B. Unreinheiten auf der Haut entfernen, oder auch mal eine Person auf einem Landschaftsbild. stacking z.B. Für HDR stitching für Panorama Das wäre es jetzt erstmal. Gibt es Funktionen die für euch ein must have sind? Wenn ich mich nicht täusche sollte das alles mit dem Adobe Lightroom/PS Fotoabo gehen. Ein Abo gefällt mir aber nicht wirklich. Am liebsten würde ich eine Software kaufen. Außerdem benötige ich keine Cloud. Ich habe meine Fotos lieber auf der Platte. Würde z.B. Affinity Photo funktionieren? Das scheint vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein. Capture One ist schon wieder ein ganzes Stück teurer. Über 3 Jahre gesehen aber immer noch günstiger alt Adobe. Was ist eure Empfehlung. Muss ich wirklich in den Sauren Apfel beißen und ein Abo abschließen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2018 Geschrieben 20. September 2018 Hallo Alex_, schau mal hier Welche Software für EBV . Dort wird jeder fündig!
Damian Ott Geschrieben 20. September 2018 Share #2 Geschrieben 20. September 2018 Adobe Photoshop Elements müsste alles können was Du möchtest und ist recht preisgünstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 20. September 2018 Share #3 Geschrieben 20. September 2018 Ich arbeite mit Affinity Photo. Damit kann man so ziemlich Alles machen was man möchte. Von der Bildverbesserung, Stitching, HDR, Composing, es bietet CMYK, RGB und Lab und ein durchgängiges Farbmanagement. Beruflich arbeite ich mit Photoshop und kann deshalb sagen, dass mit Affinity Photo keine Grenzen in der EBV gegeben sind. Einzig die RAW Engine ist nicht die allerbeste, aber man kann in den Einstellungen Apples interne RAW Entwicklung als Vorgabe festlegen. Mit ein bisschen Glück ist es auch im Angebot und kostet im Mac Appstore knapp 30€ aber auch der Normalpreis ist mehr als fair. Ausprobiert und installiert habe ich am Mac sonst Luminar 2018 (gute Raw Engine und leicht zu bedienen, aber nicht so umfangreich wie Affinity Photo)). Pixelmator Pro (eher überbewertet und schon gar nicht pro). Photoshop Elements hatte ich mal als Zugabe zu einem Wacom Tablet. Ist ok, aber es fehlen viele Dinge wenn man tiefer in die EBV eintauchen möchte. Gimp ist gratis, sehr umfangreich aber zum Arbeiten mochte ich es nicht wirklich weder das Interface noch die Arbeitsabläufe. Mit freundlichen Grüßen Missmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. September 2018 Share #4 Geschrieben 20. September 2018 Moin Alex, das ist mal wieder so ne' Frage wo man nur subjektiv antworten kann, ob's dem Anderen dann hilft? Ich entwickle mit LR Classic CC, einer meiner sehr guten Freunde ist Sony- Fotograph und Er nutzt C1, und macht damit wundervolle Bilder. Hier wirst Du alles mögliche hören und viele Vorschläge bekommen. Ich hatte früher (also wirklich früh- früh- früher) schon mit LR gearbeitet, mit Ver. 1 und 2, dann zum Mac gewechselt und mit Aperture gearbeitet, als diese wunderbare Software eingestellt wurde und durch das unsägliche "Fotos" (ist ja eigentlich Vollgerichtig, da Apple seine Kameras unterstützt, und die sind nun mal in den Eierphones) ersetzt wurde hatte ich beruflich und privat nicht mehr die Zeit und nutzte dann sporadisch meine Aperture- Version weiter, da keine Kameraneuanschaffungen mehr getätigt wurden. Vor etwas über 2 Jahren bin ich dann auf Fuji umgestiegen und habe mich erst mal mit dem auf der Fuji- Webpage bereitgestelltem RAW- Konverter an die RAW's der Fuji gewöhnt, dann durch Zufall über ein günstiges Lightroom- Angebot hier im Forum gelesen und meine alte LR- Version 2 upgegreatet. Mit dem Kauf der H1 änderte sich wieder alles, und ich (wollte eigentlich auch nicht, wie Du) habe dann doch das ABO abgeschlossen, und bin nun recht zufrieden mit knappen 12 Euronen erst mal für die Zukunft auf der sicheren, sprich aktuell gehaltenen Seite zu sein. Mein Tipp für Dich,- lade dir den auf Silkypix basierenden RAW FILE Converter von der Fuji- Page runter und probiere erst mal die RAW- Entwicklung so kostenlos aus, dann wirst Du schon merken was Du brauchst und was Dir wichtig ist, wie dein "Stil" sich entwickelt, und was Du dafür brauchst, und wenn's dann ein ABO wird, tja dann isse's so! Wenn man bedenkt was man so im Monat für anderen Schickimickikrimskrams ausgibt, dann sind 12 Euro für das schönste Hobby der Welt gut angelegtes Geld! Ich wünsche Dir viel Spaß bei der RAW- Entwicklung und beim knipsen gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 20. September 2018 Share #5 Geschrieben 20. September 2018 Hallo Alex, was Du Dir so alles vorgenommen hast, würde mich überfordern. Ich hab's da eher mit den kleinen Schritten. Der Empfehlung von Michel kann ich mich anschließen. Erst einmal kostenlos ausprobieren, ob einem das mit dem Regler schieben liegt und die Ergebnisse wirklich besser werden, als direkt aus der Kamera. https://www.fuji-x-forum.de/topic/36452-raw-file-converter-30-runderneuert/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex_ Geschrieben 20. September 2018 Autor Share #6 Geschrieben 20. September 2018 Hallo, super, vielen Dank euch für die Ausführlichen Infos. Ich werde jetzt erstmal die ersten Versuche mit dem RAW-File-Converter machen. Die Investitonen für Affinity ist ja auch sehr überschaubar. Es gefällt mir auch gut, dass es hierzu eine App für das IPad gibt. Damit fange ich erstmal an. Wenn ich später noch das Bedürfnis nach mehr habe, kann ich ja immernoch auf Adobe oder C1 umsteigen. Also.....noch einmal VIELEN DANK 🙏 Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 20. September 2018 Share #7 Geschrieben 20. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Affinity Photo am iPad mit dem Apple Pencil macht echt Spass..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. September 2018 Share #8 Geschrieben 21. September 2018 Probier mal zuerst die kostenlosen Angebote: RFC_3.0 (RAW Entwicklung) gimp (Photoshop Ersatz) Ob man mit denen stitchen kann, weiß ich nicht. Für Windows gibt's für den Zweck das sehr gute Microsoft ICE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.