Jump to content

X-T3: Wer nutzt sie auch regelmäßig für Filmen für 4K?

ayreon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einem Foto der eben auch 4K/UHD in 50P beherrscht, bislang nutze ich für 4K meine A6300 aber da Fuji schneller auf dem Markt ist (und die Farben besser sind und das Handling irgendwie sexy ist) wäre ich eben auch an Eindrücken für den Videopart sehr interessiert

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Teil ist grad mal 4 Wochen auf dem Markt, da von "Regelmäßig" zu sprechen wäre etwas vermessen. 😉 Ich habe in jüngster Zeit mit der X-T2 mehr gefilmt als fotografiert und da war der Umstieg ein no-brainer. Die Tücke steckt aber im Detail. Wenn Du einen externen Recorder verwendest hast Du z.B. mehr Möglichkeiten als auf der SD Karte. Z.B. geht h.264 in 4k nicht mit 10 Bit sondern nur mit 8. Du müsstest also mal genau sagen was Du machen bzw. wissen möchtest. Oder einen Blick in der Handbuch werfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Momentan  habe ich einen Atomos Ninja 2. Der kann aber blöderweise nur FHD, was auch ein Grund für den Umstieg auf die X-T3 war. Die kann zumindest 4k/10Bit in h.265 auf die SD Karte schreiben. Ansonsten ist das Teil eine gute und günstige Lösung gewesen.

Bei den ersten Versuchen hat sich aber meine Befürchtung bestätigt, dass h.265 in der Post Production eine echte Bremse weil zu rechenintensiv ist. Momentan liebäugle ich mit dem Atomos Ninja V. Aber auch hier steckt die Tücke im Detail und ich muss mich erstmal in die ganzen neuen Optionen rund um UHD/HDR etc. einarbeiten 🙄

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten Tage intensiv die gefilmt, fast keine Fotos gemacht. Ich bin einfach nur begeistert. Die Farben in Eterna bzw mit dem Eterna LUT sind einfach grandios. 4K in H265 10bit geht nur flüssig mit schnellen Rechnern. Benutze ein MacBook Pro mit externer GPU. Nur hiermit läuft es flüssig. 

Was auch noch gehen würde ich die Konvertierung des h265 Materials in h264 oder ProRes für flüssigeres bearbeiten. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ayreon:

Wie bist Du mit Schärfe, Rollingshutter etc. zufrieden? Ich schliesse aus Deinem Post, dass Du einiges in der Post nachbearbeitest?

Ich denke, das Thema Rolling Shutter ist vor allem eine Sache der Anwendung und der persönlichen Erwartung. Ich hatte schon bei der X-T2 keine Probleme damit. Ich habe den ES auch häufig für Fotos verwendet, besonders in ruhigen Situationen in Kirchen etc. Allerdings sind da auch selten Rennautos oder 100m Sprinter unterwegs. Das gleiche gilt auch für Video. Ok, bei einem zu schnellen Schwenk kann man das problemlos provozieren. Da habe ich aber noch keinen Vergleich zwischen der X-T2 und X-T3 angestellt. Oder gar gegenüber einer anderen Kamera. 

Das Thema "Schärfe" ist würde ich am liebsten Boykottieren :) Die X-T2 war scharf, die X-T3 ist scharf. PUNKT. Und der Betrachtungsabstand eines 65 Zoll 4k Fernsehers ist mehr als 0,5m.

Aber das AF System der X-T3 ist in meinen Augen ein deutlicher Fortschritt und ungefähr da, wo ich es mit der X-T2 immer gern gehabt hätte. Ich hatte bei schlechtem Licht immer etwas Probleme mit dem 50-140, bei Video war der AF langsam und oft unsicher. AF-C / Verfolgung in Kombination mit schnellen Motiven habe ich selten genutzt. Dazu können andere sicher mehr sagen.

Bei Video ist auch noch die Auswahl der Kompression nicht ganz unwichtig. Bei Long-GOP sieht man in feinen, bewegten Strukturen schneller Blöcke alls bei All-I. Das kann, je nach Motiv, einen etwas weniger "knackigen" Eindruck erzeugen. Dafür sind die Dateien bei All-I schon spürbar größer. 

Was verstehst Du unter "nachbearbeiten"? Schnitt oder auch Colorieren? 

vor 12 Stunden schrieb raybanner:

4K in H265 10bit geht nur flüssig mit schnellen Rechnern. Benutze ein MacBook Pro mit externer GPU. Nur hiermit läuft es flüssig. 

Was auch noch gehen würde ich die Konvertierung des h265 Materials in h264 oder ProRes für flüssigeres bearbeiten. 

Jap, das ist etwas doof. Die Konvertierung dauert natürlich auch immer seine Zeit. Daher überlege ich an Stelle in den PC lieber in einen neuen Recorder zu investieren, der gleich in ProRes aufzeichnen kann. Hätte auch noch den Charm mit 4:2:2 etwas mehr Spielraum für Color Grading zu haben. 

Link zum Beitrag

Am 6.10.2018 um 08:53 schrieb Winkelsucher:

Ich denke, das Thema Rolling Shutter ist vor allem eine Sache der Anwendung und der persönlichen Erwartung. Ich hatte schon bei der X-T2 keine Probleme damit. Ich habe den ES auch häufig für Fotos verwendet, besonders in ruhigen Situationen in Kirchen etc. Allerdings sind da auch selten Rennautos oder 100m Sprinter unterwegs. Das gleiche gilt auch für Video. Ok, bei einem zu schnellen Schwenk kann man das problemlos provozieren. Da habe ich aber noch keinen Vergleich zwischen der X-T2 und X-T3 angestellt. Oder gar gegenüber einer anderen Kamera. 

Das Thema "Schärfe" ist würde ich am liebsten Boykottieren :) Die X-T2 war scharf, die X-T3 ist scharf. PUNKT. Und der Betrachtungsabstand eines 65 Zoll 4k Fernsehers ist mehr als 0,5m.

Aber das AF System der X-T3 ist in meinen Augen ein deutlicher Fortschritt und ungefähr da, wo ich es mit der X-T2 immer gern gehabt hätte. Ich hatte bei schlechtem Licht immer etwas Probleme mit dem 50-140, bei Video war der AF langsam und oft unsicher. AF-C / Verfolgung in Kombination mit schnellen Motiven habe ich selten genutzt. Dazu können andere sicher mehr sagen.

Bei Video ist auch noch die Auswahl der Kompression nicht ganz unwichtig. Bei Long-GOP sieht man in feinen, bewegten Strukturen schneller Blöcke alls bei All-I. Das kann, je nach Motiv, einen etwas weniger "knackigen" Eindruck erzeugen. Dafür sind die Dateien bei All-I schon spürbar größer. 

Was verstehst Du unter "nachbearbeiten"? Schnitt oder auch Colorieren? 

Jap, das ist etwas doof. Die Konvertierung dauert natürlich auch immer seine Zeit. Daher überlege ich an Stelle in den PC lieber in einen neuen Recorder zu investieren, der gleich in ProRes aufzeichnen kann. Hätte auch noch den Charm mit 4:2:2 etwas mehr Spielraum für Color Grading zu haben. 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Externe Recorder ist auch eine Idee, den Atomos Ninja V finde ich ja interessant, allerdings wäre das Teil erst bei richtigen Videoaufträgen ein Thema.

Hier mal ein Video was ich am Wochenende aufgezeichnet habe. Bin sehr zufrieden mit F-LOG und dem Eterna LUT. Die Farben sind einfach super.

https://www.youtube.com/watch?v=cLZ5luoQ_yI&feature=youtu.be

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...