fujibor Geschrieben 25. September 2018 Share #1 Geschrieben 25. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mal mein Beroflex 8.0 500 mm aus den 80 er noch von meiner X700 Zeit ausgegraben. Es ist im Grunde genommen neuwertig. Habe mir einen T2 Adapter gekauft und mal gestern mit meiner X-E1 und Stativ den Mond fotografiert. Ich habe mit allen möglichen Blenden und Zeiten experimentiert und wollte Euch mal dieses Bild zeigen. Ist ein unbearbeitetes jpg und auf 1600X1600 runter scaliert, zum Upload hier auf der Seite. Ich würde mir mehr Schärfe wünschen. Was meint Ihr? Blende kann ich leider nicht sagen, aber die Verschlusszeit war 1/60. Gruß Fujibor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 Hallo fujibor, schau mal hier Beroflex 8.0 500 mm . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 26. September 2018 Share #2 Geschrieben 26. September 2018 1/60 sec bei so einem Rohr ist schon ziemlich ehrgeizig, selbst bei Verwendung eines stabilen Stativs. Welche Vorkehrungen hast Du denn getroffen, um ein Verreissen beim Auslösen zu verhindern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujibor Geschrieben 26. September 2018 Autor Share #3 Geschrieben 26. September 2018 Hallo, ich habe mit Selbstauslöser gearbeitet. Ich habe auch Aufnahmen mit einer 1/200. Ich hatte ca 20 unterscheidliche Aufnahmen gemacht. Die sind aber auch nicht schärfer. Diese fand ich noch am besten. Gruß Fujobor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 26. September 2018 Share #4 Geschrieben 26. September 2018 Auch eine 1/200 sec halte ich bei einer solchen Brennweite (effektiv sind es am APS-C Sensor ja immerhin 750 mm) für vielzu lang, um scharfe Bilder zu erwarten. Länger als 1/1000 sec würde ich erst gar nicht versuchen, auch nicht vom Stativ. Dann bleibt auch noch die Frage, ob korrekt fokussiert wurde (manche Objektive lassen sich über unendlich hinaus fokussieren) und ob der Himmel wirklich klar und dunstfrei war. Ich würde die Versuche mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten fortsetzen, auch mal bei Tageslicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 26. September 2018 Share #5 Geschrieben 26. September 2018 vor 2 Stunden schrieb fujibor: Hallo, ich habe mit Selbstauslöser gearbeitet. Ich habe auch Aufnahmen mit einer 1/200. Ich hatte ca 20 unterscheidliche Aufnahmen gemacht. Die sind aber auch nicht schärfer. Diese fand ich noch am besten. Gruß Fujobor Wie stand der Mond am Himmel, wie waren die äusseren Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dunstschleier)? Wiederhol' das Ganze mal in einer eiskalten Winternacht, wenn der Mond möglichst hoch über dem Horizon steht...😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2018 Share #6 Geschrieben 26. September 2018 vor 7 Stunden schrieb micaelo: Auch eine 1/200 sec halte ich bei einer solchen Brennweite (effektiv sind es am APS-C Sensor ja immerhin 750 mm) für vielzu lang, um scharfe Bilder zu erwarten. Länger als 1/1000 sec würde ich erst gar nicht versuchen, auch nicht vom Stativ. Ich habe ebenfalls diese Linse auf meinem Bilora-Stativ im Einsatz gehabt und dabei auch bei Belichtungszeiten jenseits der Sekundengrenze scharfe Aufnahmen erzielt. Beim Blutmond brauchte ich halt ein paar Sekunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujibor Geschrieben 26. September 2018 Autor Share #7 Geschrieben 26. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Allradflokati: Ich habe ebenfalls diese Linse auf meinem Bilora-Stativ im Einsatz gehabt und dabei auch bei Belichtungszeiten jenseits der Sekundengrenze scharfe Aufnahmen erzielt. Beim Blutmond brauchte ich halt ein paar Sekunden ... Meinst Du da mit meiner Linse ist bez. Schärfe mehr drin als ich bei meiner Aufnahme bekommen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2018 Share #8 Geschrieben 26. September 2018 Das könnte sein, könnte aber auch nicht sein ... Oder wie Radio Eriwan sagen würde: "im Prinzip jaein ..." Es hängt auch von der Qualität deiner Linse ab. Meine war damals an der 50D noch gut zu gebrauchen (unterwegs mit einem Einbeinstativ). Jetzt an der X-T1 oder gar der Pro2 muss ich aus der Hand schon kurze Zeiten (ab 1/500) nehmen, um das Bild scharf zu bekommen. Vom stabilen Stativ mit dem 2-Sekunden-Selbstauslöser gehen dann auch die längeren Zeiten. Schärfer wird es wenn du auf Blende 11 abblendest. Zur Vermeidung von Verwackelungsunschärfen ist natürlich die kürzest mögliche Belichtungszeit anzustreben. Allerdings sind die Bilder mit dem alten Sigma 80-400 und meinem neuen 150-600 deutlich schärfer . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujibor Geschrieben 29. September 2018 Autor Share #9 Geschrieben 29. September 2018 Hallo, habe mal noch eine Aufnahmen bei Tag gemacht mit 1/125 ISO 200 und 2 sec Selbstauslöser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujibor Geschrieben 29. September 2018 Autor Share #10 Geschrieben 29. September 2018 Hier noch eine Aufnahmen mit 1/210 und ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 29. September 2018 Share #11 Geschrieben 29. September 2018 ich hatte mal dieses Objektiv noch in meinen Nikon-Zeiten. Besser, als du hier präsentierst, wirst es wohl kaum hinbekommen. bei optimalen (!) Wetterbedingungen geht es noch besser, aber eher für Vogelbilder u.ä., Abstand nicht mehr als ca. 20 m. Das Fokussieren ist reine Glücksache... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 1. Oktober 2018 Am 25.9.2018 um 17:53 schrieb fujibor: Ich würde mir mehr Schärfe wünschen. Was meint Ihr? Ja, da stimmt irgendwas nicht, mein Kit-Objektiv 18-55 ist nicht viel unschärfer beim Mond. Vermutlich nicht exakt fokussiert. 1:1 Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.