fotoLux Geschrieben 25. September 2018 Share #1 Geschrieben 25. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Capture-One-Fujifilm.aspx Bin gespannt, wie gut C1 die RAW-Dateien der GFX 50s entwickeln wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 Hallo fotoLux, schau mal hier Capture One nun auch für die GFX 50s . Dort wird jeder fündig!
franzd1 Geschrieben 27. September 2018 Share #2 Geschrieben 27. September 2018 bei mir funktioniert das leider nicht, da mein mac von 2011 ist. geht erst bei den macs ab 2012. erfordert os x 10.11 oder neuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 27. September 2018 Share #3 Geschrieben 27. September 2018 Auf meinem Windows 10 Rechner läuft 11.3 einwandfrei. Die GFX Dateien können bearbeitet werden. Hat jemand schon einen Vergleich zwischen den Raws in LR und C1 gemacht? Gut Phase One will ja auch noch nachbessern. Ich nehme mal an die Veröffentlichung der Kooperation hat mit der R und der 100 er zu Messe zu tun. Ich wäre dankbar über Eure Entwicklungserfahrungen! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucherfinder Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 5. Oktober 2018 Nun, ich habe mal ein paar Bilder verglichen. Ich kenne sowohl LR als auch C1 recht gut, aber die GFX noch nicht so gut, weil ich sie nur für ein Wochenende gemietet habe. In LR kann ich ja auch bei den GFX-RAWs vom Look der Filmsimulationen ausgehen und dort schnell wechseln. Diese Möglichkeit habe ich in C1 natürlich nicht. Die Grundentwicklung entrauscht bei C1 ja immer recht stark. Da steht der Luminanzregler in der Hälfte. Wenn man den zurücknimmt auf null bei tiefen ISOs, bekommt man die phänomenalen Details, welche die GFX liefert. Insgesamt scheint mir, dass Blau in C1 bei den GFX-RAWs eher weniger gesättigt wird als in LR, was ich eigentlich okay finde. Gelb und Orange wiederum sind eher stärker gesättigt, sodass bei Porträtaufnahmen oder Aufnahmen von Menschengruppen für eher zu viel Sättigung im Spiel ist. Das ist natürlich alles anpassbar und kann man dann ja auch als Standard für die GFX bei künftigen Importen grad festlegen. Aber fürs Erste sehe ich jetzt keinen Grund, von LR zu C1 zu wechseln, ausser ich wollte ganz von Adobe wegkommen, um nicht mehr abonnieren zu müssen. Da die GFX keinen X-Trans-Sensor hat, kann ich auch in LR bedenkenlos schärfen und auch die Farben gefallen mir noch besser als bei Fujis-RAWs aus X-Trans-Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Share #5 Geschrieben 5. Oktober 2018 Verglichen habe ich RAW-Dateien aus der GFX 50s, entwickelt in Adobe Camera Raw vs. C1 Express. Ich habe dabei vor allem auf die Zeichnung in den Lichtern geachtet. Zu Zeiten der Leica M9 war C1 diesbezüglich klar besser als ACR. Einen nennenswerten Unterschied im erwähnten Bereich kann ich jetzt hingegen nicht feststellen. Aufgefallen ist mir, dass C1 beim Importvorgang mehr Zeit braucht als Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Share #6 Geschrieben 5. Oktober 2018 vor 40 Minuten schrieb Sucherfinder: ... Da die GFX keinen X-Trans-Sensor hat, kann ich auch in LR bedenkenlos schärfen ... Das Du mir das näher erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucherfinder Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun, es wurde ja schon sehr viel digitale Tinte dafür vergossen zu beschreiben, welche Probleme Lightroom beim Konvertieren von RAWs aus X-Trans-Sensoren von Fuji hat. Ich würde sagen, die berühmten Wurm-Artekfakte, die beim Schärfen auftreten können, sind seit dem X-Trans-III nicht mehr so schlimm. Manche Landschaftsfotografen monieren jedoch auch die Grün-Töne bei Dateien vom X-Trans-Sensor. Da die GFX keinen X-Trans-Sensor hat, können deren RAWs in Lightroom ähnlich behandelt werden wie die RAWs von anderen CMOS-Sensoren mit Bayer-Filter. Man muss nicht speziell aufpassen, dass keine Wurm-Artefakte entstehen. Persönlich halte ich den X-Trans für einen Irrweg von Fuji, mit dem ich zu leben gelernt habe. Ich bin also nicht unglücklich, dass Fuji beim Mittelformat-System nicht mehr auf den X-Trans setzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.