suntzu Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer einer GFX und erfreue mich sehr daran. Bei meinen Tests mit der Kamera bin ich nun auf einen Fehler aufmerksam geworden, den ich mir nicht erklären kann. Einige meiner Bilder (vielleicht jedes 5.) hat eine durchgehende Linie durch das Bild. Edit: Der Fehler ist nicht immer an der gleichen Stelle im Bild. Meine Frage hierzu: Hat das einer von Euch auch schon gehabt? Könnte das ein Fehler der SD-Karte sein oder vielleicht doch der Sensor? Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis und bedanke mich im Voraus für Eure Mühen. Viele Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2018 Geschrieben 7. Oktober 2018 Hallo suntzu, schau mal hier Bildfehler mit meiner GFX . Dort wird jeder fündig!
fotoLux Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2018 Wahrscheinlich ein Sandkorn, welches den Film beim Weitertransport zerkratzt .. 🙂 Im Ernst: Wenn der Fehler auf allen Bildern auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Sensordefekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2018 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tm-foto Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hab ich bei meiner noch nie gesehen. Welchen Auslöser hast Du eingeschaltet - elektronisch oder mechanisch? Ich würde auf jeden Fall beim Service nachfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 8. Oktober 2018 Ob es an der Karte oder dem Sensor liegt, lässt sich mit einem Vergleich von Raw und JPEG leicht herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klinke Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 8. Oktober 2018 Ganz einfach wäre eine andere SD-Karte zu probieren ... ist der Fehler weg, war es die Karte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 8. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War die Kamera vom Händler/ einen neue, oder gebraucht? In beiden Fällen wäre die Antwort natürlich zum Service, bzw. falls neu gleich gegen eine andere tauschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suntzu Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2018 Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Kommentare und Tips. Irgendwann bin ich endlich auf die Idee gekommen, mir die jpg s anzusehen. Auf denen war alles in Ordnung. Daher habe ich es mit einer neuen Karte ausprobiert und der Fehler ist weg. Zumindest ist es bei den letzten 30-40 Aufnahmen nicht mehr vorgekommen. Nächstes Mal denke ich vor dem Posten vielleicht erst nach. 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb suntzu: Nächstes Mal denke ich vor dem Posten vielleicht erst nach. 😊 Aber nicht doch. Damit gibst Du uns die Gelegenheit für hilfreiche Tipps. Dann ist das Vergnügen auf beiden Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 38 Minuten schrieb suntzu: Nächstes Mal denke ich vor dem Posten vielleicht erst nach. 😊 In der Panik kann sowas schon mal passieren, kein Ding! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 8. Oktober 2018 Die Tatsache dass die Linie nicht auf jedem Foto zu sehen ist, hätte den Sensor für mich ausgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.