tabbycat Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #26 Geschrieben 20. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Winkelsucher: Wo bzw. wie misst der automatische WB eigentlich? Immer über das gesamte Bild oder orientiert er sich an der Einstellung der Belichtungsmessung? Meines Wissens über das gesamte Bild, kann man ja leicht ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober 2018 Geschrieben 20. Oktober 2018 Hallo tabbycat, schau mal hier Was macht man mit Graukarten? . Dort wird jeder fündig!
Tricia Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Share #27 Geschrieben 21. Oktober 2018 Danke euch allen für die interessanten Erklärungen und Kommentare! Jetzt weiß ich, was Sache ist. Und ich weiß, dass das ganze nicht einfach ist. Sozusagen handfeste Handwerkskunst. Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 10. November 2018 Autor Share #28 Geschrieben 10. November 2018 Spielt es eine Rolle, ob das Ding, das man als Graukarte verwendet, grau ist oder weiß? Mir schwebt vor, morgen auf einen Ausflug mangels "echter" Graukarte schlicht weißes Papier mitzunehmen. Spricht was dagegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. November 2018 Share #29 Geschrieben 10. November 2018 Kommt auf die Lichtverhältnisse an, wenn das weiße Papier das hellste im Bild ist könnte es schwierig werden. Außerdem ist weiß nicht gleich weiß., uU hat das Papier auch noch optische Aufheller. Richtige Graukarten sind farbneutral und mit 18% Reflexion gefertigt. Da passt dann auch die Belichtungsmessung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2018 Share #30 Geschrieben 11. November 2018 Moin, lässt sich denn nicht mit dem Menü bei dieser Kamera das weisse Blatt einmessen? Ich kann mir aber (aus Sicht der Pro2) kaum eine Situation vorstellen, die einen AUTO Weissabgleich nicht im Rechner bestens korrigieren kann. Ich habe noch keine Graukarte bei solcher Kamera benutzt und bin über die Präzision oft erstaunt. Und auf einem Ausflug... Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.