Kokolorix Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 18. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Gemeinde, ein gutes Jahr ist es her, dass ich mich an dem Fujifilm-System mit der X-T10 versucht hatte, ausgehend von Olympus. Warum überhaupt nach Jahren der Fotografie mit einem sehr guten System über einen Wechsel nachdenken? Dazu haben mich die zwei nachfolgenden Gründe bewegt: 1. Was mich schon recht lange stört: die Olympus-Dateien haben einen recht körnigen, kontrastreichen Bildlook, was in der Praxis oft zu einer „Würmchen“- oder auch „Krissel“bildung in homogenen Farbflächen führt. Hat man einmal darauf geachtet, ist es schwer darüber hinweg zu sehen. 2. Inzwischen fotografiere ich häufiger mit ND-Filtern und mache auch oft sogenannte Langzeitbelichtungen. Hier ist der Spielraum noch eingeschränkter, da die Dateien dann noch mehr zu verstärktem Rauschen neigen und auch der Dynamikumfang scheinbar weiter schwindet. Warum damals Fujifilm? Nunja, aus meiner Sicht neben Olympus der einzige Hersteller im Systemkamerasegment, der eine klare Linie verfolgt, dieser treu bleibt und stetig weiterentwickelt. Andere Hersteller sagen mir u.a. allein schon aufgrund ihrer Firmenpolitik nicht zu. Nun meine Fragen an euch. Gibt es idealerweise schon Fotografen unter euch, die den Wechsel schon vollzogen haben und gerade zu meinen Punkten etwas sagen können? Oder wie verhält es sich bei Fujifilm generell bei diesen Punkten? Wo ich sicherlich Einbußen hinnehmen müsste ist der eingebaute Stabi, den wohl nur die brandneue X-T3 hat, die aber nicht in meinem Budgetbereich liegt. Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Hallo Kokolorix, schau mal hier Neuer Versuch mit mehr Geduld . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 18. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 18. Oktober 2018 Beim Stabi liegst Du falsch, den hat nur die X-H1. Würde es Dir nicht helfen, einmal einige Bildbeispiele nach Deinen Kriterien anzusehen? Z.B. @flysurfer hat seine Fotos auch in voller Auflösung zugänglich gemacht. https://www.flickr.com/photos/25805910@N05/sets/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokolorix Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2018 Hi, okay. Da hab ich mich tatsächlich mit der Kamera vertan. ;) ja, auf jeden Fall würden mir Aufnahmen aus der Praxis helfen, gerade aus dem Bereich LZB und das Ganze auch noch als RAW Datei. :) Würde sich dazu eventuell ein User hier bereit erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokolorix Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2018 Hallo nochmals liebe Gemeinde, gerne würde ich bezüglich meiner Themen dennoch weiterhin mit euch erfahrenen Usern sprechen, gerade das Thema Nachbearbeitungsspielraum bei LZB ist für mich wichtig. Habt ihr Erfahrungen im Vergleich der Systeme oder könnt grundsätzlich sagen, ob der Fuji_Sensor (zB der X-T2/X-T20) in diesem Bereich Stärken oder eher Schwächen zeigt? Vielen Dank, Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2018 Wenn Du den Dynamikumfang meinst, der ist im durchschnittlichen Bereich. Rauschverhalten der X-Trans Sensoren ist hingegen sehr gut. Ansonsten sind natürlich die schönen Farben (und Filmsimulationen) Vorteil der Fujifilm Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.