BerndC Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meinem Kit Objektiv XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS habe ich immer das Gefühl das es nicht 100 % i. O. ist. Konkret finde ich das teilweise die Schärfe nicht ausreichend ist. Insbesondere im Randbereich sieht es häufig so aus als wäre das Bild verwackelt. Ist das so noch im Rahmen? Habt ihr vergleichbare Ergebnisse? Brennweite war 44 mm, Blende 7.1 und 1/1000 Sec Verschlusszeit bei ISO 200. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2018 Geschrieben 21. Oktober 2018 Hallo BerndC, schau mal hier Fehlerhaftes XF18-55 mm? . Dort wird jeder fündig!
BerndC Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2018 Hier noch das gesamte Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2018 Hallo Ich denke da stimmt was nicht . Mein XC16-50 ist da um Klassen besser . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2018 Zwar ist mein XC16-50 auch immer noch besser als mein 18-55 nach zweifacher Justage/Austausch einer Linsengruppe - so schlecht wie im Beispielbild ist es aber definitiv nicht. Würde ich nach Kleve schicken. Was mir aufgefallen ist: Mein 18-55 ist offen und stark abgeblendet (so ab ca. Blende 9) ausgewogener als im mittleren Blendenbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2018 Mein 18-55 hat bei manchen Bildern den gleichen Fehler und bei anderen ist es perfekt. Im Zentrum oder ab und zu auch etwas zur Seite verschoben ist es Scharf und zum Rand hin wird es komplett unbrauchbar und man kann das Bild eigentlich löschen. Hier mal ein Beispiel wo es nicht ganz so extrem ist aber der Unterschied zwischen mittig-links und rechts nicht zu übersehen ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb StefanTi: ... aber der Unterschied zwischen mittig-links und rechts nicht zu übersehen ist. Auf alle Fälle einmal etwas anderes, als Backsteinmauern oder Tageszeitungen. Ich würde mir aber nicht zutrauen, mit diesem Beispiel irgendetwas zu erkennen. Erkennen vielleicht schon, aber was ich dem Objektiv zuschreiben sollte oder dem aufsteigenden Nebel? - Aber Du wirst sicherlich andere Fotos haben, die Dich an Deinem Objektiv zweifeln lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Abwechslung muss sein 😉 Leider hab ich recht viel aussortiert aber ich hab noch eins gefunden wo man es sogar noch besser sieht, diesmal ist alles außerhalb des Zentrums deutlich unscharf(F/8) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndC Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2018 OK. Dann werde ich meines zur Prüfung versenden. Gibt Fuji 2 Jahre Garantie? Oder muss ich das zahlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2018 Wenn du es in Deutschland gekauft hast müssten es 2 Jahre sein, vielleicht kannst du dann ja mal schreiben was raus kam. Vielleicht kommt meins dann auch mal zu Fuji, ist die Bildqualität bei dir immer so schlecht oder wie bei mir nur bei manchen Bildern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndC Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2018 Noch eine hoffentlich nicht zu blöde Frage: An wen wende ich mich in Kleve? Ich hätte mich nämlich direkt an Fuji gewand!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2018 Fuji ist in Kleve. Schau einfach auf der Homepage von denen vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 22. Oktober 2018 War bei euch der OIS an? Wenn ja würde ich den Test nochmal wiederholen und gegebenenfalls Kleve diese Bilder schicken. Es kommt bei meinen XF1855 und XF1024 vor, das eine Seite unscharf ist, wenn der OIS bei kurzen Verschlusszeiten an war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #13 Geschrieben 22. Oktober 2018 Ich hatte jedenfalls in meinem Kit ein gurkiges XF1855. Das war richtig eindeutig matschig, im blauen Forum gibts dazu auch einn Thread. Ich habe das Objektiv damals direkt zu Fuji geschickt. Leider wurde im ersten Umlauf genau gar nichts damit gemacht, obwohl man eigentlich fast allen Bildern angesehen hat, dass da was nicht stimmt. Bei konkreten Testbildern war es dann ganz eindeutig. Also habe ich es noch mal hingeschickt, dieses Mal dann mit Beispielbildern. Da der erste Umlauf schon ewig gedauert hatte und es wärenddessen keinerlei Informationen gab, hatte ich beim zweiten Versuch gefragt, ob ich ein Leihobjektiv für die Dauer der Reparatur haben kann. Dies wurde zugesagt, aber ein paar Tage später habe ich dann ein ein neues XF1855 aus dem Paket gezogen. Alles in allem war ich ziemlich angefressen damals. Ich bin neu ins System eingestiegen und musste gleich mehrere (um nicht zu sagen viele) Wochen auf ein Objektiv verzichten. Zu einem Zeitpunkt, wo ich kaum weitere Objektive hatte. Die Rücksendung von Fuji kam jeweils ohne Vorankündigung mit DPD. Bei DPD ist es pures Glück, dass ich die Sendung bekommen habe, erst recht, wenn man gar nicht weiß, dass was kommen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndC Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Share #14 Geschrieben 24. Oktober 2018 Ich habe versucht das fehlerhafte verhalten irgendwie zu reproduzieren. Das gelingt mir aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.