Jump to content

Erfahrungen mit dem Joystick

X-dreamer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe am Wochenende wieder mal bei einem Konzert aus der 2. Reihe heraus fotografiert. Da die Gesichtserkennung nicht immer gut funktioniert hat, und wenn, dann die Gesichtsauswahl von der Kamera bestimmt wurde, musste ich häufig den AF verschieben. Das war mit der E2 am Auge nicht immer erfolgreich, da ich mit meinem Daumen mich öfter "vertippt" habe. Bietet den der Joystick hier tatsächlich eine bessere, schnellere, bzw. präzisere Möglichkeit?
Da ich mir als nächste Kamera eine X T20 überlege, wäre das ein Punkt gegen diese Wahl.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, evtl. auch über Nachteile.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Habe am Wochenende wieder mal bei einem Konzert aus der 2. Reihe heraus fotografiert. Da die Gesichtserkennung nicht immer gut funktioniert hat, und wenn, dann die Gesichtsauswahl von der Kamera bestimmt wurde, musste ich häufig den AF verschieben. Das war mit der E2 am Auge nicht immer erfolgreich, da ich mit meinem Daumen mich öfter "vertippt" habe. Bietet den der Joystick hier tatsächlich eine bessere, schnellere, bzw. präzisere Möglichkeit?
Da ich mir als nächste Kamera eine X T20 überlege, wäre das ein Punkt gegen diese Wahl.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, evtl. auch über Nachteile.

Habe die H1 und die T3, früher T1, T2, T20, T100 und Pro2. Ich würde nie wieder eine Kamera ohne Joystick nehmen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb chein:

Ich würde nie wieder eine Kamera ohne Joystick nehmen.

Geht mir auch so, wobei ich offensichtlich einer der wenigen hier bin, welcher den „Fokusstick“ bei Fuji etwas zu fummelig findet. Eine Farbeinstellung für den AF-Rahmen wäre auch 👍

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Mowgli:

Geht mir auch so, wobei ich offensichtlich einer der wenigen hier bin, welcher den „Fokusstick“ bei Fuji etwas zu fummelig findet. Eine Farbeinstellung für den AF-Rahmen wäre auch 👍

Ja, der weiße Rahmen ist je nach Motiv manchmal wie die ostfriesische Nationalflagge (weißer Adler auf weißem Grund). Jedoch hilft ein Druck auf den Joystick damit das Ding grün wird. Das tuts in den meisten Fällen für mich. Vielleicht wäre es schön (für zukünftige fw-updates), wenn sich jeder die Farbe des AF-Rahmens selbst festlegen könnte. Und zwar direkt bei der Anzeige ohne zusätzlich den Joystick zu betätigen.

Link zum Beitrag

Der Joystick an sich ist aus meiner Sicht jedem klassischen D-Pad (o.Ä.) überlegen und tut (jedenfalls für mich) auch was er soll.
Allerdings ist der Fuji-Joystick haptisch der schlechteste aller mir bekannten Kamera-Joysticks. Das heißt nicht, dass er nicht funktioniert, aber das Anfassgefühl und Feedback bzw. die Griffigkeit ist bei anderen Herstellern besser.

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem Joy-Stick der Pro2 nicht wirklich zufrieden. Kann sein, dass ich zu doof bin oder mein Daumen zuwenig Gefühl hat, aber bei mir "rast" der Fokusrahmen oft über das anvisierte Ziel hinaus. Das Problem habe ich mit der ebenfalls noch genutzten Pro1 und deren Steuerkreuz nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt der Joystick an der XPro2 wesentlich besser als dieses Steuerkreuz/Dreh-Kombi-Dingen meiner damaligen X100s.

Für mich u.A. einer der Gründe des Umstieges.
Benutze den Joystick fast ausschließlich. Komme ich zuverlässiger und somit letztlich schneller zum Ziel als mit der automatischen Gesichts-/Augenerkennung, die ja schonmal gerne häufiger daneben liegt.

Ich komme gut zurecht damit :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...