samohtweb Geschrieben 3. November 2018 Share #1 Geschrieben 3. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Sorry falls dies hier schon irgendwo angesprochen wurde... Habe noch keine große Erfahrung von der Digitalfotografie und versuche, auch hier, mir viele Infos zu holen. Von der iPhone-Fotografie wollte ich weg und habe mir eine X-T100 zugelegt mit dem entsprechenden Kit-Objektiv. Dazu habe ich mir ein XF 27mm F2,8 sehr günstig bestellen können. Nun meine Frage dazu: "Merkt" die Kamera das ich das Objektiv gewechselt habe oder muss ich dies in den Einstellungen entsprechend ändern? Die Brennweite für das kleine Objektiv habe ich im Menü angepasst. Danke und Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2018 Geschrieben 3. November 2018 Hallo samohtweb, schau mal hier Kameraeinstellungen bei Objektivwechsel . Dort wird jeder fündig!
#1923# Geschrieben 3. November 2018 Share #2 Geschrieben 3. November 2018 Alle Fuji-Kameras erkennen alle Fuji-Objektive. Die Objektivdaten wie Brennweite, Blende etc. werden in den Exifs gespeichert. Im Menü musst du eigentlich nichts anpassen. Ich passe die Brennweite im Menü nur bei Verwendung von manuellen Objektiven an. Diese werden von der Kamera nicht erkannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samohtweb Geschrieben 4. November 2018 Autor Share #3 Geschrieben 4. November 2018 Also ist diese Einstellung wohl eher was für Objektive von Fremdherstellern... Danke dir für die Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. November 2018 Share #4 Geschrieben 4. November 2018 vor 1 Stunde schrieb samohtweb: Also ist diese Einstellung wohl eher was für Objektive von Fremdherstellern... Sie ist ausschließlich für systemfremde Objektive gedacht. Wenn Du ein Objektiv mit Fuji-X-Anschluss verwendest, wird die im Menü eingestellte Brennweite ignoriert. Wenn Du also neben Deinen Fuji-Objektiven noch ein einziges Fremdobjektiv hast, brauchst Du nur dessen Brennweite im Menü einzustellen und musst sie nie mehr verändern. Wenn Du ein Fuji-Objektiv verwendest, teilt es der Kamera mit, was es ist, und wenn Du das adaptierte Objektiv verwendest, gilt die im Menü eingestellte Brennweite. Nur wenn Du zwei oder mehr Fremdobjektive verwendest, musst Du diese Einstellung überhaupt jemals ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.