ac-fuji Geschrieben 9. November 2018 Share #1 Geschrieben 9. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres glücklicher und stolzer Besitzer einer X-E3 und besitze bisher folgende Objektiv: XF18-55mm, XF35mm, XF56mm, Samyang 12mm und den MCEX11 Makroring. Für unser Start-Up mache ich die Fotos von unserem Produkt (circa 10 cm großer Schlüsselorganizer) und habe das Gefühl hierfür noch nicht das richtige Objektiv zu besitzen. Mit meine jetzigen Objektiven komme ich für Detailsaufnahmen nicht nah genug ans Produkt ran (Hierzu ein Beispielbild vom XF18-55mm mit minimal möglichen Abstand im Anhang). Deswegen habe ich mir den Makroring gekauft. Damit bin ich aber bisher nicht wirklich glücklich geworden, da ich mit dem geringen Schärfenbereich nicht wirklich klarkomme und ich mich die fehlende Flexbilität (entweder super nah oder eben weiter weg, aber nichts dazwischen) irgendwie stört. Kann mir jemand aus eurer Erfahrung ein passendes Objektiv empfehlen? Hatte an das XF60mm gedacht. Meint ihr, das XF55-200 wäre für solche Aufnahmen prinzipiell auch geeignet? Dies wollte ich mir nämlich auch irgendwann mal noch anschaffen. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee / Empfehlung? :) Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :) Ayhan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2018 Geschrieben 9. November 2018 Hallo ac-fuji, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
R@lf Geschrieben 9. November 2018 Share #2 Geschrieben 9. November 2018 Moin Ayhan, ich kann Dir das Touit 2.8 50M empfehlen. Es ist offenblendig schon scharf bis in die Ecken, hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und ist gut verarbeitet. Darüber hinaus ist es klein und leicht - gut wenn man mal einhändig fotografieren muss. Leider ist es neu recht teuer. Wenn Du mit einem gebrauchten auch zufrieden bist, kannst Du aber hier und da einen guten Preis erzielen. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ac-fuji Geschrieben 11. November 2018 Autor Share #3 Geschrieben 11. November 2018 Hi Ralf, besten Dank für deinen Tipp! Das Touit Objektiv war mir bisher nicht bekannt. Der Beschreibung nach scheint es aber wirklich genau für meine Anforderungen zu passen. Ist bestellt - Erfahrungsbericht folgt :-) Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag! Ayhan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 11. November 2018 Share #4 Geschrieben 11. November 2018 Am 9.11.2018 um 09:50 schrieb ac-fuji: Meint ihr, das XF55-200 wäre für solche Aufnahmen prinzipiell auch geeignet? Das XF55-200 hat einen max Abbildungsmaßstab von 1:5,6 und ist damit für dein Vorhaben nicht geeignet. Das XF80 Marco wäre noch eine Alternative gewesen oder ein Altglas-Macro zum kleinen Preis, wenn du ansonsten nicht viel Macro-Aufnahmen machen willst. Aber nun hast du ja schon bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 11. November 2018 Share #5 Geschrieben 11. November 2018 vor 17 Minuten schrieb ac-fuji: Hi Ralf, besten Dank für deinen Tipp! Das Touit Objektiv war mir bisher nicht bekannt. Der Beschreibung nach scheint es aber wirklich genau für meine Anforderungen zu passen. Ist bestellt - Erfahrungsbericht folgt :-) Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag! Ayhan Schön, viel Erfolg damit! Vielleicht zur Erinnerung: - Licht: ob Tageslicht, auch reflektiert, oder Kunstlicht - die Ausleuchtung und das Spektrum/Farbtemperatur haben große Wirkung auf den Eindruck des Objektes - Ein Stativ ist bei Makroaufnahmen sehr empfehlenswert, insbesondere zum Fokussieren, Schärfebene, Schärfebereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ac-fuji Geschrieben 15. November 2018 Autor Share #6 Geschrieben 15. November 2018 @Volker: Besten Dank für den Hinweis! @Photoweg: Danke für die Tipps! :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 17. November 2018 Share #7 Geschrieben 17. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ac-fuji Wann kommt denn die Ledervariante? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ac-fuji Geschrieben 21. November 2018 Autor Share #8 Geschrieben 21. November 2018 @micha-w sind gestern mit der Lederversion gestartet im Onlineshop :-) @banjokazooii nochmals besten Dank für den Tipp! Das Touit ist angekommen und ich bin total begeistert! Für die Produktfotografie ist es echt klasse und auch sonst macht das Objektiv total Spaß. Wie versprochen hier noch ein paar Schnappschüsse aus der Hand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.