Gast Geschrieben 11. November 2018 Share #1 Geschrieben 11. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann mir jemand sagen, wie oben links die Verdoppelung der Zweige zustande kommt? Dank und Gruss, lars Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2018 Geschrieben 11. November 2018 Hallo Gast, schau mal hier Geisterbild? . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 11. November 2018 Share #2 Geschrieben 11. November 2018 Leider kann ich am iPad keine Exif sehen, aber da die Dopplungen auch links und rechts in den Zweigen ist und der Turm auch irgendwie unscharf ist, tippe ich auf zu lange Belichtungszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 11. November 2018 Share #3 Geschrieben 11. November 2018 Sieht für mich auch nach unbeabsichtigter Doppelbelichtung durch lange Zeit aus … zum Beispiel, rein theoretisch: beim Auslösen ein wenig verrissen, dann für den Rest ruhiger gehalten … das kann im näheren Bereich der Zweige schon mal "Geisterbilder" erzeugen … und auch der Turm selber ist ja nicht von stoischer Hand gehalten … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2018 Share #4 Geschrieben 11. November 2018 EDIT: mit Stativ aufgenommen! Hallo, tut mir leid, ich vergass die Aufnahmeparameter. P2, ISO 1.600, 1/2.000s, Shift-Adapter Fotodiox pro 9 mm (Stellung 2). Obj. Vivitar 3.8/ 19 mm, Bl. 8, Turmhöhe 68 m, geringe Aufwärtsrichtung der Kamera, was aber keinen Einfluss hatte, wie andere (horizontale) Aufnahmen zeigen. Zu Stellung 2 des Shift-Ad. ist zu sagen, dass Stellung 1 um 180° gedreht ist, das Shiften ist in beide Richtungen möglich. Und in Stellung 1 gibt es diese Geisterbilder nicht. Ich hatte zuvor bereits den Eindruck, durch eine Stellung könne eine zusätzliche Unschärfe entstehen (zu grosser Abstand 1/10 mm oder so), sah das aber erst wieder zuhause. Heute machte ich nach dem Regen einen weiteren Test nur an dem kleineren Turm (das Hochaus im anderen Thread hat 93 m). Mir scheint nun wieder eine kleine Schärfe- oder Unschärfedifferenz zwischen beiden Stellungen sichtbar. Zusätzlich dumm ist, dass der Shift-Adapter, was ich beim Kauf nicht wusste, zusätzlich einen Adapter von EOS zu Contax/ Yashika besass. Nächste Woche prüfe ich noch einmal mit einem EOS-Objektiv. So oder so gibt es aber für mich keine hinreichende Ergebniss bei diesen Versuchen. Wenn das letzte Objektiv (Walimex 14 mm) nicht deutlich besser in einer der Stellungen abbildet, sind diese Versuche beendet, obwohl ich wirklich nicht sehr auf Schärfe (im digitalen Verständnis allerdings) achte. Nur erklärt das alles für mich nicht diese Verdoppelung der Zweige. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.