Jump to content

XF 18-55 mm in der Produktion verbessert?

forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mein neuestes Objektiv erhalten - die Nummer beginnt mit 87 = absolut neueste Produktion und Made in Japan.

Als ich es kurz ausprobierte, war ich perplex, weil ich weder beim Blendenring noch den Autofokusantrieb gehört habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, vor 2 oder 3 Jahren mit dem damaligen Exemplar zumindest ein sehr leichtes "Schaben" beim AF-Antrieb gehabt zu haben. Bei diesem Exemplar absolut lautlos.

War mein damaliges Exemplar fehlerhaft oder ist womöglich ohne große Hinweise das Objektiv von Fujifilm optimiert worden?

Wie ist es bei euren Exemplaren?

Link zum Beitrag

Na deine Erfahrung mit dem "neuen" 18-55 kann viele Ursachen haben.

Da ist nun mal bei einer Serienfertigung eine Gesammttoleranz die sich so oder so auswirken kann.

Und dann haben ja auch alle Einzelteile ihre eigene Fertigungstoeranz. Dabei ist es auch möglich durch Anpassungen in der laufenden Produktion neue Erkenntnisse einfließen zu lassen. Und wenn ein neues Werkzeug für Teile die geformt werden müßen ansteht können auch die etwas anderst gefertigt werden. Zuallerletzt muß das ja auch noch zusammengebaut werden. Auch da wird es an manchen Stellen Justagepunkte geben die eine Schwankung erlauben. 

Da unsere Japanischen Hersteller Kaizen betreiben geht die Gebrauchsqualität eher vorwärts als zurück.

Aber um auf deine Frag zurück zu kommen. solange es einwandfreie Bilder liefert ist es i.O. . Bei meinem Exemplar habe ich noch nichts bemerkt was mich aufhorchen liese. Ich bin aber auch mehr am Fotografieren als am Graswachsen hören interessiert. Und ob ich mich sicher an eine leichte Geräuschkulisse die mir "vielleicht" vor 2-3 jahren aufgefallen sein könnte erinnere-- so wie ich mich kenne eher nicht.

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...