Jump to content

Grüße aus der Pfalz

Wille

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex, ich bin 36 Jahre alt, wohne in Neustadt an der Weinstraße  und bin sozusagen neu im Forum. Ich habe in den letzten Jahren zwar passiv mitgelesen, jetzt will ich aber aktiver werden und gelegentlich auch das eine oder andere Foto zeigen.

Nachdem ich in den letzten Jahren mit verschiedenen Nikon-Kameras (zuletzt D750) fotografiert habe und als Immerdabei-Kamera zunächst die X20, dann die X100T und schließlich die X100F hatte, habe ich vor ein paar Wochen den Schritt gewagt, meine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft und mich komplett auf das Fuji X-System eingelassen. 

Ich bin bei der X-T3 gelandet und habe, da ich  meine Nikonausrüstung für einen guten Preis losgeworden bin, auch bei den Objektiven zugeschlagen. 

Zunächst das Kitobjektiv 18-55 (wirklich gut!), dann die Festbrennweiten 23, 35 und 50 jeweils und der F2-Ausführung und gebraucht. Ich bin Festbrennweiten gewöhnt und bin extrem begeistert!

Heute konnte ich nicht widerstehen und die Sehnsucht nach meinem geliebten 70-200er an der Nikon war zu groß und so habe ich mir noch das 50-140er zugelegt. 

Ihr seht, ich bin vollends dem Fuji-Virus erlegen, habe es aber bislang keine Sekunde bereut!

Ich hoffe, dass mir das Forum den Umstieg erleichtert, trotz Vorerfahrung mit den X100-Kameras ist die T3 ja nicht gerade eine Kamera mit begrenztem Funktionsumfang, da ist doch einiges anders als bei Nikon.

Bilder folgen in den nächsten Tagen!

Viele Grüße,

Alex

Link zum Beitrag

Moin Alex und Herzlich Willkommen Hier!
Schön dass Du dich aufgerafft hast und Dich vorstellst. Und auch herzlichst Willkommen im Club der Fuji- G.A.S.- Verseuchten! :lol::lol::lol: Irgend etwas muss ja drann sein dass so Viele wechseln und ihr altes Geraffel veräußern, so ging es mir auch. Canon und Oly ist vollkommen weg und nur noch Fuji ist übrig,- und ich bin glücklich.
Und wenn Du mit den Nikon- Boliden klar kamst wird es Dir mit Fuji auch gelingen, vieles von der Bedienung ist selbsterklärend, da gibt es für die Hauptfunktionen ja immer ein Rädchen zu, das ist auch wahrscheinlich einer der Gründe (jedenfalls bei mir) für den Erfolg dieses Systems,- die Haptik und der "Retro- Charme", ist halt wie früher mit den analogen Cams. Wer wie ich schon ein bißchen Älter ist fühlt sich dann sofort Zuhause.

Na , dann wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und gut Licht mit deiner T3!
Michel

Link zum Beitrag

Da schliesse ich mich mal an, wünsche Dir alles Gute und hoffe, das es Dir mit Fuji gelingt, das es Deine letzte Suche sein wird.
Nicht das Du Dich noch anstecken lässt von den Sprunghaften hier. Bischen Anstrengung ist nötig.

Ach da hab ich noch einen, den will ich los werden vor dem zu Bett gehen.

Ein Schwabe verkauft einem Pfälzer eine Kamera, darauf der Schwabe: Palz!
Jetzt muß ich aber ins Bett..  🙂

Viel Spaß bei Fuji.
Gruß Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Wille,

ich glaube ja nicht, dass da allein der "Retro-Charme" ist. Die Kameras sind mit den Rädchen einfach gut zu bedienen. Alles, wofür es Rädchen gibt, ist schneller zu erreichen, als wenn man sich durch ein Menü hangeln müsste. Betrifft Profis und Anfänger gleichermaßen. Eine Freundin von mir, die durchaus viel fotografiert, aber nicht besonders technik- oder software-affin ist, hat eine tolle Nicht-Fuji-Kamera und keine Ahnung, was die Cam alles kann. Weil die Funktionen halt tief in irgendwelchen Menüs vergraben sind.

Grüße aus Stuttgart

Heike

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

Moin Alex und Herzlich Willkommen Hier!
Schön dass Du dich aufgerafft hast und Dich vorstellst. Und auch herzlichst Willkommen im Club der Fuji- G.A.S.- Verseuchten! :lol::lol::lol: Irgend etwas muss ja drann sein dass so Viele wechseln und ihr altes Geraffel veräußern, so ging es mir auch. Canon und Oly ist vollkommen weg und nur noch Fuji ist übrig,- und ich bin glücklich.
Und wenn Du mit den Nikon- Boliden klar kamst wird es Dir mit Fuji auch gelingen, vieles von der Bedienung ist selbsterklärend, da gibt es für die Hauptfunktionen ja immer ein Rädchen zu, das ist auch wahrscheinlich einer der Gründe (jedenfalls bei mir) für den Erfolg dieses Systems,- die Haptik und der "Retro- Charme", ist halt wie früher mit den analogen Cams. Wer wie ich schon ein bißchen Älter ist fühlt sich dann sofort Zuhause.

Na , dann wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und gut Licht mit deiner T3!
Michel

Danke für die Begrüßung!

Die Haptik und Bedienbarkeit sind in der Tat wichtige Punkte! 

Mich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, durch die X100er habe ich ja auch schon einen RAW-Workflow für mich entdeckt, wusste also, auf was ich mich einlasse! 🙂

Wobei ich ehrlich gesagt dazu übergegangen bin, nur noch einzelne Fotos gezielt zu entwickeln, die JPEG aus der Kamera sind einfach fantastisch!

Eine konkrete Frage habe ich schon, bezüglich der DR-Einstellungen. Im Augenblick wähle ich manuell die Anpassungen, jetzt gibt es im Vergleich zu meiner X100F ja auch noch die Möglichkeit, die Bereichspriorität festzulegen. 

Gibt es dazu generelle Empfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

Link zum Beitrag

DR habe ich bei meiner X-E2 generell aus (100%), da mir die Kopplung mit ISO nicht gefällt und angeblich auch ein Bug bzgl Histogramm vorhanden ist.

Bei Bedarf (nehme RAW+JPG auf) korrigiere ich halt nachträglich in der RAW-Konvertierung (extern oder in-cam).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...