Jump to content

Neuer Fuji Xianer

Schmaid

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X Forum, 

ich habe schon erfolgreich eine Gruppe fĂŒr das Usertreffen im Raum Stuttgart gefunden. Dort die ersten Kontakte geknĂŒpft und bin zum nĂ€chsten Treffen im Dez. schon eingetragen. Ein paar Personen vom Forum darf ich somit dann gleich mal persönlich kennenlernen. Trotzdem wollte ich mich hier auch mal noch kurz vorstellen. 

Ich bin ganz frisch in der Fuji X Gemeinschaft. Meine ersten Gehversuche habe ich 2006 mit einer Olympus gemacht. Nach dem Systemwechsel zu Nikon mit der D300 um 2009 rum, wurde in den Jahren dann mehr das Equipment erweitert. Eine Weile war ich sehr aktiv und habe im PSD-Tutorial Forum auch an kleineren Foto-Contests teilgenommen.

Der Nikon war ich bis vor kurzem treu geblieben. Mit der D300 bin ich mit dem ISO immer wieder an die Grenzen gestoßen weil es mit ISO 1000 schon sehr "grenzwertig" war zu fotografieren. Zwischen durch habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, auf eine Vollformat Kamera mein AusrĂŒstung zu erweitern.
Letztendlich ist mir aber die Standard Linse und die Kamera zu schwer gewesen dauernd mitzuschleppen. Ich hatte gehofft das Nikon endlich mal Sony nachzieht und somit auch eine Spiegellose rausbringt, ist ja auch passiert. Aber auch hier ist der Body doch immer noch groß und die Anschaffungskosten fĂŒr eine Z6 sind bei deutlich ĂŒber 2k ,die Objektive passen dann nicht bla bla bla.

Es musste was neues her...

Die Antwort auf alle meine Fragen bzw. Anforderungen war nicht 42 ;) ... sondern X-T3. Endlich eine schöne leichte, kleinere, Kamera. Mit gutem Rauschverhalten bei ISO >1600 trotz APS-C Sensor und auch netten kleinen Objektiven. 

FĂŒr den Start habe ich mich fĂŒr das 18-135 und ein paar Tage spĂ€ter noch fĂŒr das 23mm f2.0 R-WR entschieden. Ich muss sagen ... ICH ... BIN ... B E G E I S T E R T!!! 

Beim Kauf hatte ich noch das GlĂŒck, dass der Fotoladen Messetage hatte und Workshops zu Fuji X angeboten wurden. Dabei habe ich erstmal viele neue coole Features von der X-T3 kennengelernt ... allerdings weiß ich jetzt auch wieviel ich noch nicht weiß ;). 
Ich habe auf jeden Fall sehr viel Freude an der Kamera, die X-T3 und ich mĂŒssen uns aber erst noch besser kennenlernen. 

... jetzt gehe ich mal das Forum weiter durchstöbern und wĂŒnsche allen ein schönes 1. Adventswochenende :) 

Viele GrĂŒĂŸe
Schmaid

Link zum Beitrag

40 minutes ago, catweezle said:

Ein "Per Anhalter durch die Galaxis"-Fan und noch das 18-135! So verkehrt kannst Du nicht sein 😜

Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit Deiner neuen Kamera und meinem Lieblingsobjektiv!

Gruß

Michael

Ich hatte bei meiner Nikon die Kombi 17-55 f2.8 / 70-200 f2.8. Beim 17-55 hat mir manchmal einfach etwas mehr Zoom gefehlt. Deswegen hab ich gesagt fĂŒr so Aktionen wenn man die Kamera einfach nur mitnehmen möchte damit man sie dabei hat aber nicht gleich den ganzen Rucksack packen möchte um doch fĂŒr die richtige Situation gerĂŒstet zu sein... probiere ich es einfach mal aus... 

Wobei ich glaube ich werde mir mal das 16-55 anschauen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Schmaid:

Ich hatte bei meiner Nikon die Kombi 17-55 f2.8 / 70-200 f2.8. Beim 17-55 hat mir manchmal einfach etwas mehr Zoom gefehlt. Deswegen hab ich gesagt fĂŒr so Aktionen wenn man die Kamera einfach nur mitnehmen möchte damit man sie dabei hat aber nicht gleich den ganzen Rucksack packen möchte um doch fĂŒr die richtige Situation gerĂŒstet zu sein... probiere ich es einfach mal aus... 

Wobei ich glaube ich werde mir mal das 16-55 anschauen.

Ich hatte am Anfang das hochgelobte 18-55. Und konnte nichts damit anfangen. Hab's zugunsten des 18-135 wieder verkauft und bin jetzt sehr zufrieden damit.

Daß es hĂ€ufig wegen mangelnder SchĂ€rfe oder fehlendem Bokeh hier gedisst wird, kann ich nicht nachvollziehen. Am besten Du schaust Dir hier im Forum Bilder an, die mit diesem oder jenem gemacht wurden und entscheidest dann selbst. Die HĂ€lfte meiner Photos sind mit dem 18-135 gemacht, schau sie Dir einfach an. FĂŒr das 16-55 gibt es auch einen eigenen Thread.

Link zum Beitrag

On 12/1/2018 at 7:19 PM, catweezle said:

Daß es hĂ€ufig wegen mangelnder SchĂ€rfe oder fehlendem Bokeh hier gedisst wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Da muss ich noch Erfahrung mit sammeln. Schwierig ist es natĂŒrlich wenn man keinen direkten Vergleich hat und nicht Bilder auch mit dem 16-55 mal machen kann bei gleicher Situation. 

Gestern habe ich aber schon gemerkt beim Fotografieren in RĂ€umen, vor allem bei grĂ¶ĂŸerem Zoom, es durch die abfallende Blende schwierig wird. Klar es gibt zwar den OIS aber dazu habe ich einen anderen Thread gestartet zu den sinnvollen Belichtungszeiten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Schmaid!

Auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum :) !

Am 1.12.2018 um 13:32 schrieb Schmaid:

FĂŒr den Start habe ich mich fĂŒr das 18-135 und ein paar Tage spĂ€ter noch fĂŒr das 23mm f2.0 R-WR entschieden.ï»ż Ich muss sagen ... ICH ... BIN ... B E G E I S T E R T!!! 

Das 18-135 habe ich auch gerne dabei, weil es so schön universell ist.
Das Bokeh ist in meinen Augen eines der besten meiner Objektive ;) ...
Ich habe es auch hÀufiger an der T1 und Pro2 im Einsatz, als das eigendlich optisch bessere 18-55. Das ist nur fast stÀndig an der E2s als immer-dabei-Kamera dran.
Die Z6 habe ich letztens in unserem Planetenmarkt in der Vitrine gesehen und war erstaunt, wie kompakt sie im Vergleich zur z.B. 80D wirkt - sah schon fast zierlich aus ;) .
Da ich auch von DSLRs (Canon 30/40/50D) umgestiegn bin, habe ich die kleineren GehĂ€use erst einmal als Goodie mitgenommen und sie dann durch Batteriegriff oder Handgriffe vergrĂ¶ĂŸert. Sie waren mir doch zu klein beim festen Greifen.
Jetzt bei der H1 habe ich fast das gleiche GefĂŒhl, wie damals bei den Canons - die lagen mir immer sehr gut in der Hand :) !
Das Gewicht ist fĂŒr mich (noch) nebensĂ€chlich - die bessere BQ und High-ISO waren fĂŒr mich die HauptgrĂŒnde.

Jedenfalls wĂŒnsche ich die viel Spass mit deiner neuen Fuji đŸ€˜đŸ––đŸ‘ ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...