Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujigemeinde,

seit einiger Zeit versuche ich Bilder auf meinem Epson Expression Photo XP-960 auszudrucken. Und ja  ich weiß: der der Drucker ist eigentlich kein richtiger Fotodrucker. Mit Originaltinte und Epson-Papier waren die Druckergebnisse schon recht gut. Da die Druckkosten aber mit Originaltinte extorbitant hoch sind, versuche ich es mal gerade mit Fremdtinte. Soweit, so gut. Den Drucker habe ich mit Spider Print kalibriert. Als Software zur Bildbearbeitung benutze ich Affinity Photo und Acdsee. Wenn ich jetzt ein Bild ausdrucke, bekomme ich folgende Ergebnisse: (die helle Version kommt von Acdsee, die dunkle von Affinity),

Jetzt meine Frage: Ich benutze bei beiden Programmen zum drucken dasselbe ICC-Profil und dieselben Druckereinstellungen. Warum sind die Bilder dann so unterschiedlich?

Viele Grüße Thomas,
der mit den total farbigen Fingern vom Tintenpatronen auffüllen.... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nach einer kurzen Zwangspause, versuche ich jetzt wieder vergeblich, brauchbare Ausdrucke meinem Drucker zu entlocken.
Mein Workflow:
- RAW-Datei aus der X-T2
- Bildbentwicklung und Bearbeitung in Affinity Photo
- Monitor kalibriert mit Spyder5
- Farbformat: RGB 16bit
- Papier: Epson Premium Glossy
- Tinte: Fremdtinte
- gleiches Papier, gleiche Tinte und gleiche Druckereinstellungen für den Ausdruck des Zielbilds zur Druckerprofilierung
- alle Scan-Fehler bei der Profilerstellung nachgescannt und x-mal kontrolliert
- im Druckertreiber Farbverwaltung ausgeschaltet (ist bei Epson sehr schwer zu finden)
- Druckqualität festgelegt (Epson Premium Glossy, höchste Qualität)
- in Affinity: Farbverwaltung durch Programm erledigt
- ICC-Profil gewählt (entweder EPSON oder selbst mit Spyder Print erstelltes ICC)
Die zwei Ergebnisse: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oben: Spider Print-ICC
Unten: Epson ICC

Ich bin ratlos.

Wieso die Bilder beim anfänglichen Post mit Affinity und Acdsee und demselben ICC-Profil so unterschiedlich sind, kann ich mir auch nicht erklären. Ich blicks nicht mehr und langsam geht mir die Tinte und die Geduld aus.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, ich bearbeite mit c1 und drucke mit Qimage. W10 in Virtualbox auf Host Linux.

Deine Programme kenn ich nicht. Mac?

Was ich an dieser Stelle jetzt mal probieren würde: in Affinity  die Farbverwaltung abschalten und im Treiber dafür an. Du schreibst von einem Epson ICC.

Es sieht für mich immer noch danach aus dass was doppelt gemoppelt wurde.

Wünsch dir Glück

schorschi

Link zum Beitrag