Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit komme ich (leider) nicht mehr so häufig zum Fotografieren, als dass sich für mich ein Lightroom/ Photoshopabo weiter lohnen würde. Nach Sichtung gewisser Alternativen, oder vermeintlicher Alternativen, bin ich nun bei Luminar 3 (für Mac) hängengeblieben. Was Umfang der Bearbeitungsfunktionen anbelangt, reicht mir das allemal, die Bibliotheksfunktion ist jedoch noch ausbaufähig.

Da ich wie gesagt von Lightroom her komme, konnte ich meine (wenigen) mit der XT-2 und dem iPhone gemachten Videos auch in LR importieren, und das in einem Zuge mit den Bildern. Mit Luminar funktioniert das so (noch?) nicht.

Daher meine Frage: Wie sieht Euer Import-/Archivierungsworkflow für Videos aus, die gemischt mit Fotos von der gleichen Kamera/ Smartphone gemacht wurden? Was nutzt ihr für die Ablage der Videos? Normales Dateisystem oder extra Programm? 

Danke schon mal und viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Yokohama:

Da ich wie gesagt von Lightroom her komme, konnte ich meine (wenigen) mit der XT-2 und dem iPhone gemachten Videos auch in LR importieren, und das in einem Zuge mit den Bildern. Mit Luminar funktioniert das so (noch?) nicht.

Unterstützt Luminar denn überhaupt Videoformate?

Ich importiere meine Videos in einen separaten LR-Katalog, aber eigentlich nur, um sie automatisch in meine chronologisch aufgebaute Ordnerstruktur zu bringen und zu verschlagworten, damit ich sie einfacher wiederfinde. Bearbeiten tue ich sie dann mit Adobe Premiere (vorzugsweise an langen Winterabenden ;-).

Wenn du von LR weg willst und Luminar keine Videos importieren kann, kannst du Adobe Bridge nehmen (ist meines Wissens weiterhin kostenlos). Es gibt aber vermutlich noch etliche kostenlose oder preiswerte Alternativen, um Videos zu organisieren.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort!

Nein, Luminar unterstützt keine Videoformate. Hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Adobe Bridge hatte ich gar nicht auf dem Schirm - und könnte evtl. genau das sein was ich noch brauche.
Beim googeln wurde mir jedoch ein Beitrag angezeigt in dem erwähnt wurde, dass die Bridge wohl schon kostenlos sei, die Möglichkeit darüber RAW-Bilder zu öffnen wohl jedoch erst mit einem gültigen Photoshop freigeschaltet werden würde. Ich kann das leider nicht testen, da ich aktuell noch ein Photoshop-Abo abgeschlossen habe - so werden die RAWs auf jeden Fall angezeigt.

Kann jemand bestätigen / nicht bestätigen, dass die Bridge in der kostenlosen Version keine Rohdaten anzeigt?

Link zum Beitrag