Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe die X-T20 seit ein paar Tagen und bin nun am Durchackern der Bedienungsanleitung und am Ausprobieren... Bin blutiger Anfänger. Beim Thema AF hab ich das Problem, dass sich der Menüpunkt "AF/MF-EINSTELLUNGEN > AF MODUS" einfach nicht aufrufen lässt - er ist grau! Bloß warum? In der Anleitung steht, ich muss den Focus Schalter auf S oder C stellen (hab ich) und dann diesen Menüpunkt auswählen (geht nicht!). Ich möchte durch Drücken einer der Auswahltasten dieses hübsche Focus-Messfeld angezeigt bekommen, aber das geht bei mir nur, wenn ich das linke Einstellrad auf Adv. 1 oder Adv. 2 stelle, nicht bei S. Was mache ich falsch?

Ich hab schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht versehentlich was verstellt, aber es ändert nichts. 😞

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe! 

Tina. 

bearbeitet von Tina
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Ich gehe davon aus, dass der Hebel auf der Oberseite der Kamera auf "Auto" steht. Meine X-T30 zeigt  dann nämlich exakt dasselbe Verhalten. Den Vollautomatik Modus würde ich einfach mal vergessen und bei Bedarf das Zeitenrad auf A stellen und allenfalls am Objektiv ebenfalls auf A stellen. Dann ist der AF Modus trotzdem wählbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Ich gehe davon aus, dass der Hebel auf der Oberseite der Kamera auf "Auto" steht.

Auch denkbar, der übernimmt den AF-Modus ebenfalls, so wie einige Adv.-Modi. 

AUTO ist für Fotografen gedacht, die alles der Kamera überlassen möchten oder müssen. Die Ergebnisse sind meist durchwachsen, Smartphones können diesbezüglich mehr. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Tina:

Aha, danke für eure Tipps! Ja, wenn ich den Hebel für die Belichtungszeit von A weg stelle, geht's!

Der Hebel stellt nicht nur die Belichtungszeit, sondern alles andere auch auf vollautomatische Einstellungen. Viel Spass beim üben. Eine gute Idee.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag