Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe weit über 1800€ für Adobe "ausgegeben", nichts gezogen, sondern gekauft. Wenn Firmen Spitzenlöhne bezahlen, dann ihre Kunden so vernachlässigen, weil die Einnahmen nicht mehr so sprudeln, müssen sie sich nicht wundern, das wenige auf die Abo Versionen umsteigen. Diese Firmen müssen erst mal wieder geerdet werden! Das geht auch Daimler, Porsche, Audi, VW und Co. so. Mal sehen wer es länger aushält, vielleicht hilft ja der Präsident mit der Entenfrisur.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Fetzenberger:

Wenn Firmen Spitzenlöhne bezahlen, dann ihre Kunden so vernachlässigen, weil die Einnahmen nicht mehr so sprudeln, müssen sie sich nicht wundern, das wenige auf die Abo Versionen umsteigen.

Adobe leidet unter dem Abo-Konzept offenbar enorm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer vor 21 Jahren für 5 EUR Adobe-Aktien gekauft hat, hat haute 260 EUR, also mehr als das fünfzigfache. Dividenden nicht eingerechnet. Aus 2000 EUR wurde also mehr als eine Million. So sieht das also aus, wenn "die Einnahmen nicht mehr so sprudeln". 😂

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ich habe weit über 1800€ für Adobe "ausgegeben", nichts gezogen, sondern gekauft.

ich meinte, das du zukünftig kein Kunde mehr bist für Adobe - die haben ihr Konzept geändert und die Cloud Version kommt nun mal im Markt an.
Das werden die nicht mehr ändern.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb flysurfer:

Umgekehrt haben einige ihr Angebot auf Abo umgestellt.

ich gebe Abo Kritikern insofern Recht, dass das Abo im Preis / Leistungsverhältnis gerechtfertigt sein muss und das entscheidet ja jeder nach seinen Bedürfnissen. Ich habe auch schon Software ersetzt, weil ich das Abo nicht angemessen fand (1Password z.B.). Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Das Foto Abo von Adobe und Office 365 sind für mich einfach ihr Geld wert!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Das Foto Abo von Adobe und Office 365 sind für mich einfach ihr Geld wert!

Klar, sehe ich auch so, für mich viel besser als früher immer neu kaufen und auf das nächste große Update warten, stets mit der Ungewissheit, was anschließend nicht mehr richtig funktioniert. So bekomme ich nun jeden Monat ein Update mit ein paar neuen Funktionen und Verbesserungen, die leicht verdaulich sind.

Aber das macht jeder so wie er mag, ich verstehe nur nicht, wieso es bei jedem Thread, der irgendwas mit Adobe zu tun hat, zu einer neuen Grundsatzdiskussion um Kauf oder Abo kommen muss. Beats me.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Das Foto Abo von Adobe und Office 365 sind für mich einfach ihr Geld wert!

Beim Foto-Abo von Adobe (das mit LR +Classic + PS) gebe ich dir Recht. Bei MS-Produkten muss für mich schon ein extremer Sachzwang dahinterstecken, bevor ich das nutze. Dass Adobe ihre eigene Cloud vertackern will, leuchtet ein. Nur wenn man schon andere Clouds hat und bei Flickr sogar endlos, wäre eine Option, die in die Creative Cloud einzubinden für mich mehr als wünschenswert.

Link zum Beitrag

Das Problem bei den Jahresabos ist, dass man auch dafür bezahlen muss, obwohl man es vielleicht ein paar Monate nicht oder kaum nutzt. Das macht ein schlechtes Gefühl, das sich auf Adobe konzentriert. Schließlich ist das für die meisten hier nur ein Hobby und nicht Tagesgeschäft. Die Tatsache, dass Adobe den Nutzern dafür keine Alternative bietet, führt zum bekannten Unmut. Lernt man in jedem Kurs zu Personalführung: Zufriedene Mitarbeiter (Kunden) sind die, welche mitentscheiden können. Das hat Adobe so nicht auf dem Schirm. Deshalb mag das Produkt das sie verkaufen gut sein, das Gefühl das sie vielen Nutzern mit dem Abo vermitteln ist allerdings nicht positiv. Und dann gibts da noch die unterschiedlichen Mentalitäten, z. B. Leute die bereit sind für eine Sache einen größeren Betrag Geld auszugeben, dann aber nichts mehr mit weiteren Kosten zu tun haben wollen. Auch diese Leute werden von Adobe nicht bedient.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Fetzenberger:

Du hast 15 Beiträge abgeschickt und ziehst so vom Leder ab, Respekt!
Und wenn Du so selten in PS bist (wie ich), reicht Dir ganz dicke auch ein PS Elements.

Auch ich möchte meinen alten Katalog mit LR Classic nicht aufgeben müssen. Eine Abo Version wird es mit mir heute und auch morgen niemals geben. Wenn dann kaufe ich ein LR das auf meinem LR 6.14 aufbaut, ohne Abo und klaut-Speicher.

Torsten1974 vielleicht solltest Du mal Chrischi und seinen genialen Workflow erst mal kennen lernen. Ich glaube er kann Dir noch etwas beibringen!
Ich bin hier erst mal raus, lese aber gerne weiter mit, wenn es um LR Classic geht!

Was hat die Zahl der Beiträge damit zu tun ob man die Wortwahl eines Users wiederholt daneben findet? Und ihr nutzt beide kein Lr Classic, von Lr 6.x was war Jahren aus dem Support gelaufen ist. Mir einen solchen Workflow zu empfehlen kann man machen, der nächste darf mir auch gerne analoge Fotografie empfehlen. Aber bitte auch mit einfachen Workarounds, wie ich ein iPad Pro und nen Handy einbinde und jeweils den aktuellen Stand auf allen Geräten habe.

Das  Kombi-Abo aus Lr Classic und 1 TB Cloud ist schon teuer, auf der anderen Seite gibt es sicher auch einige die irgendwo anders Ihren Cloud Speicher bezahlen. Bei GMX z.b. auch 10 Euro / Monat für 1 Terabyte. Das Problem was ich bei ner reinen Cloud Nutzung sehe, ist das ich irgendwann Lr Classic als Archiv benötigen würden. Habe vor noch einige Jahrzehnte zu fotografieren... In dem Zeitrahmen wird die Lr Cloud Variante sicher noch deutlich an funktionen zulegen:) 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mr.Darcy:

ich sehe die Welle der Entrüstung ehrlich gesagt nicht. Ein Blick auf die Screenshots im Store und die Zielgruppe weiß, welche Lightroom Variante das ist. Davon ab heißt das klassische Lightroom nicht erst seit gestern Lightroom Classic....

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Das ist alles klar für Dich.  Ich musste bei den Screenshots erst googeln um herauszufinden was das nun für eine Lightroom-Variante ist. Jemand der sich noch nie vorher mit den CC-Abos beschäftigt hatte, bisher seine Kaufversion LR6 genutzt hatte und nun von der Anzeige, dass sein Lightroom mit der kommenden MacOSX-Versionen nicht mehr funktionieren wird, irritiert ist...

Ich kann das als zufriedener Nutzer von Lightroom Classic (der nur sich nur mit Bauchschmerzen für das blöde Abo entschieden hat) unterschreiben. Die Bezeichnungen kommen bei mir auch nicht wirklich an und ich habe aus Versehen fast falsch abgeschlossen.

vor 1 Stunde schrieb Torsten1974:

Und ihr nutzt beide kein Lr Classic, von Lr 6.x was war Jahren aus dem Support gelaufen ist....

Na ja, vor etwa 18 Monaten, ist jetzt nicht so als wäre das kurz nach der Wiedervereinigung passiert. Es wird immer so getan als wäre man nicht mehr ganz in der Welt, wenn man nicht sofort auf jeden neuen Zug aufspringt.

Link zum Beitrag

Am 28.6.2019 um 17:53 schrieb fwfoto:

Das Problem bei den Jahresabos ist, dass man auch dafür bezahlen muss, obwohl man es vielleicht ein paar Monate nicht oder kaum nutzt.

Nun, auch, wenn wir jetzt wieder in der Abo Diskussion sind, für mich rechnet sich das Abo. Letztendlich hat @flysurfer ja auch Fakten geliefert, offensichtlich kommen die Abos nicht so schlecht an. Hat Adobe Kunden verloren? Mit Sicherheit. Dafür aber auch viele neue Kunden gewonnen.

Meine Rechnung ist einfach, ich bekomme Lightroom und Photoshop nicht nur unschlagbar günstig, die Abo Variante ist überhaupt die einzige bezahlbare Variante. In meinem fotografischen Umkreis haben fast alle das Abo und sehen das so wie ich - wobei das natürlich trotzdem nicht repräsentativ ist.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Am 28.6.2019 um 17:53 schrieb fwfoto:

Lernt man in jedem Kurs zu Personalführung: Zufriedene Mitarbeiter (Kunden) sind die, welche mitentscheiden können.

Ein Personalführungskurs,, der Mitarbeiter und Kunden in einen Topf wirft, ist kein guter.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb platti:

Ein Personalführungskurs,, der Mitarbeiter und Kunden in einen Topf wirft, ist kein guter.

Da hast du natürlich Recht, es ging mir auch nur um das Mitentscheiden bzw. zwischen mehreren Möglichkeiten wählen. Das fehlt halt für den Kunden, wenn ich nur das Abo buchen kann und deswegen ärgern sich viele darüber.

@Mr.Darcy Ein Abo habe ich auch 365er von Microsoft. Bin damit sehr zufrieden, nutze täglich. MS bietet dem Kunden aber auch den Kauf der Software an.

Link zum Beitrag