Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem guten halben Jahrzehnt mit den Fuji´s und einigen Beiträgen hier möchte ich mal einen Zwischenboden einziehen...

Derzeit nutze ich die 100f mit dem Telekonverter als Hauptkamera für people und bin sehr sehr zufrieden. Ein geniales Werkzeug, dass mich gerade mit dem optischen Sucher und der kurzen Blitzsynchronzeit hervorragend unterstützt. Daneben kommt die Pro2 mit dem 56er für die Bühne zum Einsatz. Das passt. Dazu Sammy´s 12er für die action. Easy und darauf kommt es mir an, wenn die Handhabung über Bild oder kein Bild entscheidet.

Die jüngste Investition, das 16-80 hinterlässt einen gespaltenen Eindruck. Die Mechanik ist klasse, 1/4 sec. mit jeder Brennweite sicher, das hatte ich bisher nicht aus der Hand. Und das gibt Spielraum für die Spiele mit der Verschlusszeit, die ich so mag. Als universelles Reiseobjektiv hat es für mich aber (noch) zuviele Aussetzer, woran immer das liegen mag.

Die neuste Sensor/Prozessoer-Generation (T3) hatte ich mal geliehen. Sie war in Sachen Bildqualität keine Offenbarung und auch die AF-Verbesserungen waren nicht automaisch, sondern nur nach einem Abtauchen in das Menue und auch dann nur im Ansatz spürbar.

Im Ergebnis werde ich das, was ich habe und funktioniert, schlicht weiter nutzen. Und wenn mir das nicht mehr reicht oder es ausfällt, werde ich schauen, was dann der Marktführer zu welchem Preis bietet. Die letzten 10 Tage habe ich die R mit 70-200 und 15-35 genutzt. Das war satt drüber. In jeder Hinsicht. 10 Kilo. Nicht das Gewicht, sondern der Preis.

Mal schauen, wohin die Reise geht... derzeit halten mich der optische Sucher und - bei der X100 - die kurze Blitzsynchro im System...

Link zum Beitrag