Michi H Geschrieben 27. Januar 2020 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, nachdem meine Fuji Ausrüstung immer größer wurde (3 Gehäuse, 8 Objektive) war ein cut dringend notwenig. Jedes Mal beim Blick in den Fotoschrank die Frage "was nehme ich heute mit" .. zu viele Optionen. Äußere, negative Einflüsse bei der Streetfotografie (DSGVO sei Dank), Lust- und Ideenlosigkeit, das Jagen nach dem ultimativen Bild, der Gedanke, dass meine Bilder nicht gut genug sind ließen mich meine komplette Ausrüstung zum Fotohändler tragen. Alles weg, ich will das nicht mehr - mein iPhone (hat man ja eh immer dabei) sollte doch für ein paar Bildchen knipsen genügen. Eine Weile ging es auch gut, irgendwann kam allerdings der Gedanke .. ist doch doof, 'ne richtige Kamera kann ein Smartphone imho nicht ersetzen. Also wieder eingestiegen, diesmal sollte es allerdings klein und überschaubar bleiben. Ne gebrauchte Olympus E-M10 MKII mit Kitzoom kam dann in's Haus. Bietet doch etwas mehr Kreativität als ein Phone. Plötzlich war sie wieder da .. die Lust auf's Fotografieren. Es kam dann noch das Olympus 45/1,8 dazu. Mehr sollte es aber nicht werden. Der Plan war, die EM10 und das Zoom durch die Pen-F mit dem 17/1,8 zu ersetzen .. das gepaart mit 45er ist ein kleines und leichtes Besteck ..gerade für Street. Beim nächsten Besuch im Fotoladen die Pen-F ausgiebig begrabbelt .. schöne Kamera und damit kann man auch tolle Bilder machen, aber mir waren die Knöpfe zu klein und sie wollte nicht zu meiner Hand passen. Tja und dann geschah es .. aus dem Regal heraus lächelte mich die X100F an. Die Kamera (und deren Vorgänger), mit der ich mehr als 3 Jahre lang ausschließlich unterwegs war, die mir in 90% der Fälle ausreichte. Die restlichen 10% .. so what, ich muss nicht unbedingt jedes Bild machen können. Sie übt schon einen gewissen Reiz aus und ich denke .. wer sie sein Eigen nennt versteht mich. Also habe ich sie mir wieder gekauft und muss mir eingestehen .. ich habe sie vermisst. Die Oly mit dem 45er werde ich vorerst behalten, denke allerdings dass sie nicht mehr so viele Einsatzzeiten bekommt. Gruß, Michi MightyBo, Crischi74, snow und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2020 Geschrieben 27. Januar 2020 Hallo Michi H, schau mal hier bin wieder hier ... . Dort wird jeder fündig!
MightyBo Geschrieben 27. Januar 2020 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2020 Danke für die schöne Geschichte und viel Spass mit der 100F und hier im Forum! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. Januar 2020 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2020 Moin Michi und ein Herzliches Willkommen zurück! Ich habe deine Bilder mit der kleinen Oly schon gesehen, und die solltest Du behalten! Dazu das kleine aber feine 17er, oder von Pana gibt es ein kleines 1,7/20mm (G-HO20A), ideal für die Oly 10, damit wird diese Kombi Jackentaschentauglich. Hatte ich früher auch mal in Gebrauch, aber die Oly's waren mir zu fummelig. Mit der 100F hast Du aber auf jeden Fall ein feines Teil, damit macht's auch unheimlich viel Spaß zu lichtbildnern! Gerne nehme ich auch meine X-T100 mit den kleinen FB'S (16,35,50mm). Die Cam ist zwar langsam und die Software eher suboptimal, mal sehen ob ich Sie gegen die T200 tausche wenn die Preise sich eingepegelt haben. Viel Spaß wieder mit Fuji und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 27. Januar 2020 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2020 Die X100F hab ich wirklich immer und überall dabei. Ich hab auch noch eine umfangreiche Ausrüstung mit X-H1 und diversen Objektiven. Darauf möchte ich auch nicht verzichten, aber ich greife nur dann gezielt drauf zu, wenn ich was ganz Bestimmtes vor hab, wo die größere Auswahl eben Sinn macht. Ansonsten geht es mir auch so, dass die X100F wirklich für den überwiegenden Teil der Aufnahmen auch passt. Das 2,0/23 mm ist ja tadellos und mit 24MP ist man bestens gerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Share #5 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Danke euch. @Michel das 17er (1,8) Oly war ja mit der Pen bereits in Planung. Da kam mir doch tatsächlich die 100F dazwischen .. und zweimal quasi 35mm VF in zwei unterschiedlichen Systemen, nöö, brauch ich nicht unbedingt. Dann erstmal so wie es gerade ist und schauen, in wie weit ich die Oly 10 mit dem 45er noch einsetze. Liebäugeln tu ich ja noch mit dem WCL bzw. alternativ der X70, für die es ja leider keinen adäquaten Nachfolger gab. Viele sehen zwar in der XF10 einen späten Nachfolger, allerdings soll sie nicht so gut sein wie seinerzeit die X70. Aber jetzt muss ich mich erst einmal wieder mit der 100F eingrooven und für meine Ideen auf besseres Wetter hoffen. Dafür bräuchte ich hartes Sonnenlicht und extreme Schatten. Bis jetzt haben die 100F Bilder nur Teststatus. Momentan probiere ich auch viel mit den Filmsimulationen bei jpg ooc aus, besonders Acros und Classic Chrome. Schade allerdings, das ich die Profiländerungen (mehr oder weniger Farbe, Tiefen, Lichter, Korn etc.) nicht als preset nach LR bekomme, so dass ich sie dort auf die raws anwenden könnte. Gruß, Michi bearbeitet 28. Januar 2020 von Michi H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge