Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich filme eigentlich mit einer Canon 5DIV auf einem DJI Ronin S. Allerdings ist das Gesamtsystem auf die Dauer schon echt schwer... und da gerade die Fitnessstudios geschlossen sind dachte ich mir, ich gucke mal wieder bei Fuji.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan der X-T Reihe. Allerdings verwirrt mich bei meiner X-T4, dass der Mikrofonpegel nicht (mehr) angezeigt wird. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen ist er einmal da. Und dann nicht mehr. Ohne, dass ich etwas umgestellt hätte. In den Displayeinstellungen ist die Pegelanzeige auch markiert...

Und zum Verständnis bezüglich Augen-AF: Ich wähle Fokusmodus S und die Augenerkennung und dann sollte die Kamera zumindest theoretisch Gesicht und Augen erkennen und im Fokus halten? Ich erlebe nur leider ständig, dass der Fokus herumspringt, mal den Hintergrund scharf holt, dann zurück aufs Gesicht geht ... Das hat mich etwas irritiert, weil die 5D hier keinerlei Schwächen hat.

Habt ihr einen Rat für sinnvollere Fokuseinstellungen?

Btw. ist mir aufgefallen, dass sowohl im C als auch im S Fokusmodus mit aktivierter Augenerkennung der Fokus ständig nachzieht und sich irgendein Ziel sucht. Selbst wenn nur eine Kommode oder so im Bild ist ... 

Alles Gute euch und jetzt schon vielen Dank für euer Nachdenken und eure Antworten!

Nils

bearbeitet von Angares
Link zum Beitrag

Eine Kleinigkeit, die in meinem Originalthread oben gar nicht erwähnt ist, habe ich mittlerweile herausgefunden: Ich war faul und wollte das "USB-C auf Klinke"-Kabel eingepackt lassen und ein entsprechendes Kabel von Apple verwenden. Bzw. wollte ich sogar faul und schlau sein und habe von Satechi ein kombiniertes USB-C und Klinke Kabel (https://www.arktis.de/satechi-type-c-auf-3-5-mm-klinke-splitter/) gekauft mit dem Hintergedanken, dann Tonausgang zu haben und die Kamera trotzdem direkt am Strom betreiben zu können.

Pustekuchen: beide Kabel geben keinen Ton aus. Fuji scheint da irgendetwas Spezielles anzustellen. Oder Apple ... das Satechi Kabel ist eigentlich für das iPad Pro gedacht.

Hat jemand von euch zufällig schon ein Kabel gefunden, mit dem ich Ton habe UND gleichzeitig die Stromversorgung sicherstellen kann?

Link zum Beitrag