Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende LR. Neuerdings auch mit einem benutzerdefiniertem Seitenverhltnis (21:9)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Adobe erklärt wunderbar wie man sowas erstellt.

Aber wie LÖSCHE ich es wieder aus der Liste, nachdem ich mich z.B. vertippt habe ?

Kann mir bitte jemand helfen ?

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Arthur:

Aber wie LÖSCHE ich es wieder aus der Liste, nachdem ich mich z.B. vertippt habe ?

Hallo Arthur,

das Problem kenne ich. Habe ewig nach der Lösung gesucht. Offiziell gibt es tatsächlich keine Möglichkeit Einträge aus der Liste der benutzerdefinierten Werte zu löschen.
Ein einmal eingegebener Wert wird in deinem LR Katalog gespeichert, und das ist eine SQL Lite Datenbank. In der grafischen Oberfläche gibt es leider keine Möglichkeit, du kannst aber mit enstprechenden Kenntnissen, den LR Katalog mit SQL bearbeiten und die Werte löschen. UNBEDINGT KATALOG vorher SICHERN !

Hier ein Link wie man das macht:

https://www.flickr.com/groups/adobe_lightroom/discuss/72157624849024175/72157624985197582/

Dazu der Text auf den es ankommt:

For those of you that like to live life on the Edge, here is the SQL necessary to remove a row from the Adobe_variablesTable.

There is a SQLite Manager Plugin available for Firefox. You can use it to access the Database file that is your Catalog.
1.) Begin by making a BACKUP Copy of your up to date catalog
2.) Close LR. (there can only be one database user in the catalog at a time.
3.) Using the SQLlite Manager Plugin for Firefox or your favorite SQLite FrontEnd, Run the SELECT statement to get the value for the row that you want to delete
4.) Substitute that value in the value criteria field in the Delete Statement below.
Anmemkung von mir : SPEICHERN nicht vergessen !!!! (unten am Bildschrimeand "Save" anklicken)

5.) Close the Database.
6.) Open LR.
Your unwanted crop value should be gone.

NOTE: These SQL queries are provided to be used at your own risk. Some knowledge of SQL and relational databases is required before attempting a repair of this type.

Zuerst Werte suchen mit:

SELECT * FROM Adobe_variablesTable WHERE name = "Adobe_customCropAspects"

Danach dann diesen SQL Befehl:

DELETE FROM Adobe_variablesTable WHERE name = "Adobe_customCropAspects" AND value = "customCropAspects = {
{
h = 10,
w = 16,
},
}
"

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...