braaamer Geschrieben 25. Februar 2021 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander! Ich bin mit einer GFX 50R neu im Mittelformat-Zirkus unterwegs und konnte auf eine Frage auch im Handbuch keine hilfreiche Antwort finden. Ich besitze von Zeiss zwei Distagons, 21/2.8 und 15/2.8, und das Planar 85/1.4, welche ich bisher mittels Novoflex-Adapter an meine X-Pro2 adaptiert habe. Das Gleiche mache ich nun auch an der GFX 50R und stelle dabei den Kleinbildmodus ein. Ich habe auch die entsprechenden Brennweiten im Menü definiert. Bei der X-Pro2 wurde nach Wahl einer Objektivregistrierung wenigstens noch die Brennweite in der ersten Menüebene angezeigt (ich habe das ins Custom-Menü platziert). Anders als bei der X-Pro3 kann man die Objektivregistrierungen bei der X-Pro2 leider nicht weiter benennen. Bei der GFX 50R sieht es nun aber bei FW 2.10 so aus, als zeige die Objektivregistrierung gar nichts an, keine Brennweite, keinen Namen, kein Nichts. Es sieht so aus, als müsse ich, um sicher zu gehen, die richtige Brennweite ausgewählt zu haben, nun jedes Mal in die Brennweiteneinstellung gehen oder mir eben merken, dass 15 mm auf Position 1, 21 mm auf Position 2 und 85 mm auf Position 3 steht. Übersehe ich irgendetwas? Oder ist das wirklich so verkrüppelt gelöst in dieser FW? Vielen Dank und Grüße, Erik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2021 Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo braaamer, schau mal hier Objektivregistrierung beim Adaptieren . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 25. Februar 2021 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2021 Ist leider so, aber wende dich doch an den Service! Die Idee finde ich auch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Share #3 Geschrieben 25. Februar 2021 Danke, ich werde das beim Service mal ansprechen. Es wäre so einfach, die Funktionalität der X-Pro3 in einem +0.10-FW-Update zu realisieren forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Share #4 Geschrieben 25. Februar 2021 Ich habe diesen Request nach Telefonat mit dem Fujifilm Professional Service (der das unglückliche Verhalten der FW bestätigt hat) nun per Email bei Fujifilm Europe platziert, die ihn nach Japan weitergeben, wo er dann priorisiert wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge