Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander!

Ich bin mit einer GFX 50R neu im Mittelformat-Zirkus unterwegs und konnte auf eine Frage auch im Handbuch keine hilfreiche Antwort finden. Ich besitze von Zeiss zwei Distagons, 21/2.8 und 15/2.8, und das Planar 85/1.4, welche ich bisher mittels Novoflex-Adapter an meine X-Pro2 adaptiert habe. Das Gleiche mache ich nun auch an der GFX 50R und stelle dabei den Kleinbildmodus ein. Ich habe auch die entsprechenden Brennweiten im Menü definiert.

Bei der X-Pro2 wurde nach Wahl einer Objektivregistrierung wenigstens noch die Brennweite in der ersten Menüebene angezeigt (ich habe das ins Custom-Menü platziert). Anders als bei der X-Pro3 kann man die Objektivregistrierungen bei der X-Pro2 leider nicht weiter benennen. 

Bei der GFX 50R sieht es nun aber bei FW 2.10 so aus, als zeige die Objektivregistrierung gar nichts an, keine Brennweite, keinen Namen, kein Nichts. Es sieht so aus, als müsse ich, um sicher zu gehen, die richtige Brennweite ausgewählt zu haben, nun jedes Mal in die Brennweiteneinstellung gehen oder mir eben merken, dass 15 mm auf Position 1, 21 mm auf Position 2 und 85 mm auf Position 3 steht. 

Übersehe ich irgendetwas? Oder ist das wirklich so verkrüppelt gelöst in dieser FW? 

Vielen Dank und Grüße,

Erik 

Link zum Beitrag