Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fachleute!

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Ich habe die Kamera neu gekauft, vielleicht vor 2-3 Jahren und von Anfang an trat Folgendes auf: wenn ich sie im Hochformat halte, springt auch die Anzeige im Sucher um (Belichtungszeit, Blende, ISO usw. sind unten) und manchmal, wenn ich die Kamera danach wieder auf das Querformat drehe, bleibt die Anzeige im Sucher so stehen, Belichtungszeit, Blende usw sind dann rechts. Das passiert nicht immer, gelegentlich aber schon. Manchmal hilft es, die Kamera hin und her zu drehen, manchmal auch nicht. Abhilfe schafft immer, sie aus und wieder anzuschalten.

Das ist schon nervig.

Und eins noch: machmal, hier auch wieder nicht immer, bleibt das Foto, das ich gerade gemacht habe, auf dem Display und ich soll die Wiedergabe-Taste drücken, um weiter fotografieren zu können. Ich möchte aber, dass ich das Foto kurz kontrollieren kann (1,5 sek. ist eingestellt) und danach weiter fotografieren. Stattdessen muss ich erst mal irgendwo herumdrücken, um die Kamera quasi 'freizuschalten'. Auch das ist ziemlich nervig.

Ich weiss, dass meistens der User das Problem ist und nicht das Gerät. Was mache ich also falsch?

Danke für die Geduld und etwaige Tipps.

Link zum Beitrag

Hey Nicolas,

also vorweg... ich kann dir so direkt leider nicht helfen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich ähnliche Probleme hatte.

Ich habe dann einfach bei Youtube nach "Fuji best settings" gesucht. Während der Videos die Einstellungen vorgenommen, getestet und wenn diese gut waren übernommen. Mit und mit kam ich von den Einstellungen her dann da an, wo ich meine X-E3 haben wollte.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welche Einstellungen jetzt zum gewünschten Erfolg geführt haben. Aber zumindest hat mir das geholfen 🙂 Vermutlich muss ich mir die Videos wieder anschauen, wenn ich mir eine neue Fuji gönne 😅

bearbeitet von Panzke
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Nicolas Zakk:

Hallo Fachleute!

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Pkt 1 Ich habe die Kamera neu gekauft, vielleicht vor 2-3 Jahren und von Anfang an trat Folgendes auf: wenn ich sie im Hochformat halte, springt auch die Anzeige im Sucher um (Belichtungszeit, Blende, ISO usw. sind unten) und manchmal, wenn ich die Kamera danach wieder auf das Querformat drehe, bleibt die Anzeige im Sucher so stehen, Belichtungszeit, Blende usw sind dann rechts. Das passiert nicht immer, gelegentlich aber schon. Manchmal hilft es, die Kamera hin und her zu drehen, manchmal auch nicht. Abhilfe schafft immer, sie aus und wieder anzuschalten.

Pkt 2

Und eins noch: machmal, hier auch wieder nicht immer, bleibt das Foto, das ich gerade gemacht habe, auf dem Display und ich soll die Wiedergabe-Taste drücken, um weiter fotografieren zu können. Ich möchte aber, dass ich das Foto kurz kontrollieren kann (1,5 sek. ist eingestellt) und danach weiter fotografieren. Stattdessen muss ich erst mal irgendwo herumdrücken, um die Kamera quasi 'freizuschalten'. Auch das ist ziemlich nervig.

Ich weiss, dass meistens der User das Problem ist und nicht das Gerät. Was mache ich also falsch?

Danke für die Geduld und etwaige Tipps.

Hallo Nicolas,

zu Pkt. 2: hier musst du mal im View Mode nachschauen was du eingestellt hast.

Wenn Sensorauge + LCD Bildeinst. eingestellt ist, du durch den Sensor schaust und auslöst, dann wird das aufgenommene Bild dauerhaft im LCD angezeigt. Ich muss dann mit OK bestätigen um weiterzukommen (Handbuch S. 14.). Wenn der View Mode nur auf Sensor eingestellt ist, dann ist es wie eben je nach Einstellung der Bildvorschau.

Pkt 2: kann ich nur empfehlen im Menü Schraubenschlüssel, Display-Einstellung, bei Autorate Anzeigen, mal schauen was eingestellt ist (Handbuch S.217), AN oder Aus. Einfach die Einstellung mal wechseln und, wenn du das so willst, auf AN stehen lassen. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Nicolas Zakk:

Also leider habe ich meine E3 nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass das erstgenannte "Problem" bei mir auch auftrat, aber auch bei meiner T2 ist es so, dass manchmal die Anzeige nicht gleich wieder in die Horizontale schwenkt. Zu Deinem 2. Problem: das kenne ich auch, hat, wenn ich es noch richtig erinnere damit zu tun, wenn Du durch den Sucher geschaut hat, dann kommt die Aufforderung auf "weiter". Hat wohl wie schon weiter oben beschrieben, etwas mit dem ViewMode zu tun. Also meiner Meinung nach kein Fehler der Kamera

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

@Nicolas Zakk

Meine xe3 , Firmware 1.22

"Autorrotate anzeigen" auf an, und geht immer, scheint also bei deiner ein kleines Problemchen zu sein 

Bild bleibt stehen, bei mir auch wenn ich durch den Sucher geschaut habe, so wie es x dreamer auch schrieb, erscheint mir logisch da ich es ja noch nicht kontrollieren konnte 

Gruß Axel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend an Euch alle,

vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten!

Der View-Mode war's! Ich hatte es eingestellt auf auf SENSORAUGE+LCD BILDEINST. Die Lösung für mich: SENSOR (1. Punkt auf Seite 14 im Handbuch). Jetzt zeigt das Display das Foto kurz an und ich kann weiter knipsen, genauso wollte ich es haben. Bin völlig begeistert!

Ich fotografiere eigentlich nur durch den Sucher - Fuji nennt das Sensor? Den EVF - darum finde ich die Fujis doch so klasse!

Jetzt würde ich gerne nur noch wissen, wie ich es vermeiden kann, mit meiner dicken Nase den Fokussierpunkt auf dem Touch-Screen NICHT zu verschieben, was leider ab und zu mal vorkommt. Dazu müsste ich wohl mal einen kosmetischen Chirurgen aufsuchen... kleiner Scherz.

Noch mal vielen Dank!

Grüsse Nic

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nicolas Zakk:

Jetzt würde ich gerne nur noch wissen, wie ich es vermeiden kann, mit meiner dicken Nase den Fokussierpunkt auf dem Touch-Screen NICHT zu verschieben, was leider ab und zu mal vorkommt.

Touchscreen ausschalten

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb X-dreamer:

Touchscreen ausschalten

Erst versuchen, ob es nicht reicht, den aktiven Bereich auf eine Hälfte des Screens zu beschränken. Hat zumindest bei mir perfekt funktioniert. Wo sich die Einstellung im Menü verbirgt, weiß ich nicht mehr. Aber es gibt sie 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hanshinde:

Erst versuchen, ob es nicht reicht, den aktiven Bereich auf eine Hälfte des Screens zu beschränken.

In dem Sinne habe ich es gemeint. Man muss für sich einfach die Optionen durchprobieren, die für einen passen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag