Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich fotografiere jetzt seit etwa zwei Jahren mit MFT, APS-C und Vollformat. Ich hab mal alles durchprobiert und komme jetzt letztendlich zur Fuji X-T4 zurück. Ein Wert ist mir aber ein Rätsel. Kauf eich mir ein Fuji XF 23mm F2 habe ich  (in etwa) letztendlich ein 35mm. Wie schaut es bei der Bezeichnung der Blende aus? Muss ich diese auch hochrechnen? Also wird aus der F2 ein F3.2 oder sind die Blendenzahlen da schon angepasst? Wäre super wenn mir dieses Rätsel jemand auflösen könnte. Habt nen schönen Tag! Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Ein 23/2 ist und bleibt an allen Formaten ein 23/2.

Allerdings entspricht es vom Bildwinkel her einem 35mm Objektiv an KB. Von der Freistellung entspricht es einem 35/3 an Kleinbild. Von der Helligkeit entspricht es einem 35/2 an Kleinbild. (sofern Transmissionsgrad und/oder mögliche unterschiedliche ISO-Vorgaben der unterschiedlichen Kamerahersteller nicht berücksichtigt werden).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lensculturede:

Hi zusammen,

ich fotografiere jetzt seit etwa zwei Jahren mit MFT, APS-C und Vollformat. Ich hab mal alles durchprobiert und komme jetzt letztendlich zur Fuji X-T4 zurück. Ein Wert ist mir aber ein Rätsel. Kauf eich mir ein Fuji XF 23mm F2 habe ich  (in etwa) letztendlich ein 35mm. Wie schaut es bei der Bezeichnung der Blende aus? Muss ich diese auch hochrechnen? Also wird aus der F2 ein F3.2 oder sind die Blendenzahlen da schon angepasst? Wäre super wenn mir dieses Rätsel jemand auflösen könnte. Habt nen schönen Tag! Beste Grüße!

Hallo erstmal ;) ...
Die Blende bescheibt ja immer das Verhältnis der Brennweite zur maximalen Öffnung.
Und beides sind feste Größen der Objektivkonstruktion, die sich nicht um die Größe des Sensors kümmern.
Was du meinst ist die äquivalente Umrechnung vom Bildwinkel oder der "Tärfenschiefe" im Vergleich zum Kleinbildformat.
Die Brennweiten vom Kleinbild eingraviert kenne ich nur von den Bridge-Kameras (=> X-S1 beispielsweise 24 -620 mm).

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zappa4ever:

Ein 23/2 ist und bleibt an allen Formaten ein 23/2.

Allerdings entspricht es vom Bildwinkel her einem 35mm Objektiv an KB. Von der Freistellung entspricht es einem 35/3 an Kleinbild. Von der Helligkeit entspricht es einem 35/2 an Kleinbild. (sofern Transmissionsgrad und/oder mögliche unterschiedliche ISO-Vorgaben der unterschiedlichen Kamerahersteller nicht berücksichtigt werden).

Besten Dank! Inhalt kapiert und verinnerlicht. Hat mir sehr geholfen!

Link zum Beitrag

Ein Thema bei dem ich auch immer scheitere.

Hier hat mir ein Video von Krolop und Gerst etwas geholfen.
Für die "Freistellung" durch Blendenunschärfe ist der Zerstreuungskreis wichtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis#:~:text=Zerstreuungskreise entstehen in der Fotografie,unscharf als Beugungsscheibchen abgebildet wird.

)

Link zum Beitrag