Arwed Geschrieben 21. Oktober 2022 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) niedliches Objektiv und durcaus Brauchbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 Hallo Arwed, schau mal hier Beispielaufnahmen Laowa 10mm F4 Cookie unbearbeitet . Dort wird jeder fündig!
Arwed Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2022 Am Teltowkanal Blick Richtung Zehlendorf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2022 Fennsee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, Bernd F. und pg 0306 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2022 Aufnahme eines Gebäudes der Rentenversicherung ohne Anspruch besonders schön zu sein , nur zur Ansicht der Verzeichnungsfreiheit. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 21. Oktober 2022 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Danke für die Bilder! Du hast nicht zufällig auch das Laowa 9mm und kannst vergleichen? 😉 Ich habe es und könnte mutmaßen, dass das 9er schärfer ist, aber dafür empfindlicher für Flares, und durch den extremeren Blickwinkel auch stärker verzerrt – was ohne direkten Vergleich aber eine Mutmaßung bleibt. bearbeitet 21. Oktober 2022 von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 21. Oktober 2022 Autor Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb hanshinde: Danke für die Bilder! Du hast nicht zufällig auch der Laowa 9mm und kannst vergleichen? 😉 Ich habe es und könnte mutmaßen, dass das 9er schärfer ist, aber dafür empfindlicher für Flares, und durch den extremeren Blickwinkel auch stärker verzerrt – was ohne direkten Vergleich aber eine Mutmaßung bleibt. Leider nicht .... das reizvolle war für mich die Größe weil deswegen immer dabei. Passt auch gut zur X-E4. Das 9mm dehnt die Objekte am Bildrand auf jeden Fall stärker. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Mehringdamm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Reinhard M. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 24. Oktober 2022 Share #8 Geschrieben 24. Oktober 2022 Danke für die Bilder! Frage: Fokussierst Du oder fotografierst Du mit hyperfokaler Distanz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Share #9 Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 53 Minuten schrieb tommes_d: Danke für die Bilder! Frage: Fokussierst Du oder fotografierst Du mit hyperfokaler Distanz? Ich mache beides je nach Motiv tommes_d hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 20. November 2023 Share #10 Geschrieben 20. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! madsector und Arwed haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 22. November 2023 Share #11 Geschrieben 22. November 2023 Danke für die Eindrücke von diesem Objektiv-chen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) So, jetzt hat mein MINOLTA-ROKKOR-Fuhrpark endlich ein UWW als Ergänzung bekommen. WWs und UWWs sind als Altglas ja schwierig - daher passt dieser kleine Pfannkuchen platz- und gewichtsmäßig hervorragend in meine MINOLTATasche und leistet dabei erstaunliches. Da hat LAOWA wieder ganze Arbeit geleistet. Hab unter Capture One lediglich das Objektivprofil "Generic" drüberlaufen lassen. 2x München-Pasing (ETERNA BLEACH BYPASS) 2x Ulm (VELVIA) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2024 von amundsen64 tommes_d, phil66, XFLER und 8 weitere haben darauf reagiert 8 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exkoelner Geschrieben 8. November 2024 Share #13 Geschrieben 8. November 2024 Am 24.2.2024 um 20:04 schrieb amundsen64: So, jetzt hat mein MINOLTA-ROKKOR-Fuhrpark endlich ein UWW als Ergänzung bekommen. WWs und UWWs sind als Altglas ja schwierig - daher passt dieser kleine Pfannkuchen platz- und gewichtsmäßig hervorragend in meine MINOLTATasche und leistet dabei erstaunliches. Da hat LAOWA wieder ganze Arbeit geleistet. Hab unter Capture One lediglich das Objektivprofil "Generic" drüberlaufen lassen. 2x München-Pasing (ETERNA BLEACH BYPASS) 2x Ulm (VELVIA) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exkoelner Geschrieben 8. November 2024 Share #14 Geschrieben 8. November 2024 Das sieht ja ziemlich gut aus. In den Reviews, leider gibts nur einige in Englisch, kaum eines in Deutsch??? wird ja die kompakte Bauform gelobt, aber ansonsten die Bildqualität als OK beschrieben. Aber wie du scheinbar auch, finde ich an einer kompakten Fuji das Teil genial - war nur wegen der bescheidenen Aussagen zur Bildqualität etwas irritiert. Wahrscheinlich muss man ordentlich abblenden, schön wäre jetzt natürlich ne Info dazu - aber Schätzungsweise wird man wohl i.d.R. mit Blende 8-11 arbeiten müssen, um diese Qualität zu erreichen. Was aber ok ist, wenn man es weiß. Das ein manuelles Objektiv mit dieser kompakten Bausweise und ner Anfangsöffnung von 4.0 nichts für Dämmerung und Innenaufnahmen mit Available Light ist, kann man sich aber denken. Danke für das prima Bild und die gute Auflösung zur Selbstansicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 12. November 2024 Share #15 Geschrieben 12. November 2024 Am 8.11.2024 um 07:33 schrieb exkoelner: - aber Schätzungsweise wird man wohl i.d.R. mit Blende 8-11 arbeiten müssen, um diese Qualität zu erreichen. Blende 8 ist bei meinem Exemplar am besten. Und es gibt beim Fokusring einen Punkt, an dem es am schärfsten abbildet. Der befindet sich nicht auf unendlixh, sonder ca. 5mm davor. Hab mir mit einem schmalen Edding eine Markierung gesetzt - seitdem sind alle Bilder scharf. exkoelner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exkoelner Geschrieben 13. November 2024 Share #16 Geschrieben 13. November 2024 Ok ... also findest du die Schärfe an sich gut, wenn man einiges beachtet? Ich finde die Sache mit der Unendlichkeitseinstellung schon schräg, allerdings habe ich an meiner Nikon bei einigen Objektiven auch den Autofokus korrigiert, weil er eben nicht bei jedem stimmt. Dann hatte ich das Irix 15mm Ultraweitwinkel (für VF), das sogar damit geworben hat, das man die Unendlichkeitseinstellung "individuell" mit einem beiliegenden Schraubenzieher justieren kann ... was ich nie gemacht habe, weil es zum Glück nicht nöig war. Dazu lernte ich noch in meiner Ausbildung, 2-3 Blenden abgeblendet, hat JEDES Objektiv seine beste Abbildungsqualität - egal ob teuer oder billig, ist Physik. Daraus spricht, eigentlich will man fixe Sachen, aber man bekommt sie nicht immer. Die Frage bleibt, weil es nicht geht oder Schlampigkeit der Hersteller? Sich an Gegebenheiten anpassen, ist die Standardlösung des Praktikers und funktioniert meist. Und wir Digital-Fotografen müssen ja leider dazu auch noch damit leben, das uns die Kamerahersteller mit Optikprofilen jederzeit an der Nase rumführen können. Das war in den Analogzeiten so nicht möglich, bitter. Ich jedenfalls finde es extrem wünschenswert für kleine Kameras auch gute kleine Objektive zu haben, sonst würde ich nicht meine Nikon verkaufen. Aber manchmal stößt man da wohl an Grenzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 13. November 2024 Share #17 Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) Ja, ich finde die Schärfe mehr als OK (Im Verhältnis zur Größe des Glases sowieso) und die eventuellen Toleranzen des unendlich-Fokuspunkt nicht schlimm. Wie bereits erwähnt: Wenn man einmal den Idealpunkt gefunden hat, werden alle "Unendlich"-Bilder scharf. Mit Schärfentiefe arbeitet man bei 10mm ja eher selten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November 2024 von amundsen64 HGH, nobbe, Bernd F. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 13. November 2024 Share #18 Geschrieben 13. November 2024 ...hab noch eins auf der Platte gefunden, auf dem man auch die Randbereiche beurteilen kann. Hab lediglich in C1 mein eigenes Objektivkorrektur-Profil drüberlaufen lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Arwed, HGH und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exkoelner Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #19 Geschrieben 1. Dezember 2024 @amundsen64 So, habs mir heute geleistet, black friday eben. Anstatt Listenpreis 409€ jetzt 327€. Gebraucht bekommt man es bei Kleinanzeigen auch meist um 300-350€ angeboten, da habe ich mir wegen Hersteller-Serien-Streuung lieber nen neues bestellt, wegen der Rückgabemöglichkeit. Also ist jetzt 14 Tage massiv testen angesagt, bin gespannt. amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #20 Geschrieben 1. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb exkoelner: Also ist jetzt 14 Tage massiv testen angesagt, bin gespannt WIe schon weiter oben geschrieben: Mach erstmal Testfotos mit viel Details im Zentrum und am Rand, und zwar bei f/7.1 oder f/8 mit verschiedenen Fokusentfernungen , die du dir natürlich irgendwie merken/notieren musst. Bei mir z.b. gibts die besten Ergebnisse, wenn der Strich auf "1m" steht. Und im RAW-Konverter dann am besten ein eigenes Objektivprofil erstellen, das die Vignette und die Randschärfe justiert. Dann sollten die Ergebnisse passen! Viel Spass mit dem Pfannkuchen! bearbeitet 1. Dezember 2024 von amundsen64 exkoelner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 1. Dezember 2024 Share #21 Geschrieben 1. Dezember 2024 Sølen (Innlandet, Norwegen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, canis, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge