Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die XT 30 II zugelegt und hätte kurz zwei Fragen zum Gerät:

1) Bei ishootyou habe ich mir den guten Tipp abgeholt, das Display für das manuelle Fokussieren auf Schwarz-Weiß zu stellen (dabei habe ich die Fokushilfe aktiv, bei der die fokussierten Bereiche in rot markiert werden). Die Schwarz-Weiß Einstellung am Display und Sucher geschieht natürlich über die Auswahl eines entsprechenden Films. Alles gut, wenn man auch in RAW schießt.

Ein entscheidender Grund für mich zur Wahl einer Fuji waren aber die guten JPEG Filmrezepte und "erstmal" der Verzicht mich in das Thema Fotobearbeitung einzuarbeiten.

Entsprechend dachte ich mir, ich umgehe das ganze indem ich einfach den Modus Film Bracketing nutze und stelle z.B. 1. Acros (also Schwarz-Weiß), 2. Velvia und 3. Classic Chrome ein. Es klappt aber nicht, Bildschirm und Sucher bleiben in Farbe, unabhängig davon, welchen Film ich an erster Stelle wähle.

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu umgehen?

2) Gerne möchte ich einige der Fotos auch einmal unkompliziert am Fernseher betrachten. Dazu könnte ich ja ein Micro HDMI auf HDMI Kabel nutzen. Meine Frage: Klappt dies auch mit USB-C auf HDMI? Oder ist die USB-C Buchse lediglich fürs Laden und Daten übertragen an den PC?

Danke

bearbeitet von CKU87
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb CKU87:

1) Bei ishootyou habe ich mir den guten Tipp abgeholt, das Display für das manuelle Fokussieren auf Schwarz-Weiß zu stellen (dabei habe ich die Fokushilfe aktiv, bei der die fokussierten Bereiche in rot markiert werden)...

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu umgehen?

Nein, entweder manuell in s/w fokussieren oder direkt die Vorschau des farbigen Filmrezepts während dem Fokussieren sehen, beides gleichzeitig geht nicht.

Was wäre stattdessen möglich?

• Man könnte andere Fokushilfen ausprobieren (Lupe ohne Peaking, Lupe mit Peaking in Farbe, digital split screen usw.), vielleicht braucht es für deinen Anwendungsfall gar nicht zwingend eine s/w-Filmsimulation für manuelles Fokussieren?
  • Man kann die Wahl der Filmsimulation auf eine Fn-Taste legen und zur Not (weil bei kritischen Motiven durch leichte Bewegung der Kamera die Fokusebene schon nicht mehr stimmt) nur kurz zum Fokussieren auf s/w wechseln und danach gleich wieder auf die eingestellte Farbsimulation.
  • Man kann nach dem s/w manuell fokussierten Bild durch RAW+JPEG direkt in der Kamera den Farbabzug nachträglich händisch erzeugen, ohne externe Tools bemühen zu müssen. Im Konverter kann man aber keine programmierten Rezepte abrufen... man müsste also für ein Rezept dies immer noch vorher einstellen, für das Foto auf s/w wechseln und das Bild machen, sowie danach im RAW-Konverter-Menü alle Einstellungen so lassen, nur den Wert Filmsimulation wieder zurück auf die farbige Simulation aus deinem Preset stellen.
  • Man kann sich im kleinen Tool "X RAW Studio" die farbigen Presets als Voreinstellungen abspeichern, schiebt man die *.RAF-Datei auf den Rechner und startet das Tool mit per USB-angehängter Fuji, kann man mit einem Klick das Preset anwenden (und auf dem PC/Mac auch besser beurteilen) und einen Abzug speichern. Auch diese Variante beinhaltet exakt die Einstellungen der Kamera (und damit die echten Fuji-JPEG-Farben), ohne dass man sich mit externer Software befassen müsste.
vor 29 Minuten schrieb CKU87:

2) Gerne möchte ich einige der Fotos auch einmal unkompliziert am Fernseher betrachten. Dazu könnte ich ja ein Micro HDMI auf HDMI Kabel nutzen. Meine Frage: Klappt dies auch mit USB-C auf HDMI? Oder ist die USB-C Buchse lediglich fürs Laden und Daten übertragen an den PC?

Der Anschluss USB-C kann nur laden und Kopfhörer per Adapter, er beinhaltet keine Funktion wie Displayport u.ä.

Link zum Beitrag