Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite auch mit der GFX 50S II ... oft im manuellen Modus outdoor.

Wer kennt das nicht: bei Sonnenschein ist das Display pur wertlos.
Arbeitet jemand mit der Hoodman HoodLoupe Outdoor Loupe für das Display https://www.fotokoch.de/Hoodman-HoodLoupe-Outdoor-Loupe-fuer-3-2-LCD-H32MB_41160.html
und könnte aus der Praxis berichten?

Ist die abgesehen von der Abdeckung gegen die Sonne am Display auch für das manuelle Scharfstellen eine Hilfe?
Über Erfahrungen wäre ich dankbar, da auch der Preis (nur zum Testen) kein Schnäppchen ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cansoni:

Ich arbeite auch mit der GFX 50S II ... oft im manuellen Modus outdoor.

Wer kennt das nicht: bei Sonnenschein ist das Display pur wertlos.
Arbeitet jemand mit der Hoodman HoodLoupe Outdoor Loupe für das Display https://www.fotokoch.de/Hoodman-HoodLoupe-Outdoor-Loupe-fuer-3-2-LCD-H32MB_41160.html
und könnte aus der Praxis berichten?

Ist die abgesehen von der Abdeckung gegen die Sonne am Display auch für das manuelle Scharfstellen eine Hilfe?
Über Erfahrungen wäre ich dankbar, da auch der Preis (nur zum Testen) kein Schnäppchen ist.

Diese Dinger sind super. Setze die Hoodman sehr oft ein. Auch zum Scharfstellen, wobei das dann primär via Reinzoomen erfolgt.

Link zum Beitrag

Danke Dir FotoLux: ist bei der Arbeit mit dem Hoodman für das Display ein Stativ notwendig? Ohne Stativ sind ja beide Hände mit Kamera und dem Hoodman gebunden...

Wie geht das in der Praxis? Bei statischen Motiven passt das ja...

Link zum Beitrag

Am 11.5.2023 um 13:10 schrieb cansoni:

Danke Dir FotoLux: ist bei der Arbeit mit dem Hoodman für das Display ein Stativ notwendig? Ohne Stativ sind ja beide Hände mit Kamera und dem Hoodman gebunden...

Wie geht das in der Praxis? Bei statischen Motiven passt das ja...

In der Praxis nicht wirklich einsetzbar, z.B. Street- oder Reportage. Ich habe zwar eine andere Lupe, aber das Prinzip ist gleich: Band der Lupe um Kamera/Objektiv wickeln, dann bleibt die Lupe durch Spannung auf dem Display. Im Grunde könnte man dann aber besser EVF nutzen. Beim arbeiten aus niedriger/kopfüber Position ist Lupe keine Hilfe, wenn man sich z.B. nicht auch nach unten begibt. Dann funktioniert der Trick mit dem Band nicht mehr. Es gibt Lupen mit Magnetrahmen, den man auf Display anbringt. Dann kann man Lupe in jeder Displaystellung nutzen und ist flexibel beim Verwenden (mit/ohne). Ein Punkt noch: bei Nutzung einer nicht spiegelnden(!)Displayschutzfolie ist die Qualität zum Scharfstellen stark reduziert.
Fazit: Verwendung sinnvoll nur mit Stativ z.B. im Studio, Landschaft, Macro …

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dirk S:

Es gibt Lupen mit Magnetrahmen, den man auf Display anbringt. Dann kann man Lupe in jeder Displaystellung nutzen und ist flexibel beim Verwenden (mit/ohne).
Fazit: Verwendung sinnvoll nur mit Stativ z.B. im Studio, Landschaft, Macro …

Vielen Dank Dirk für die Praxis-Einschätzung.
Welche Alternative mit Magnetrahmen und Vergrößerung der Displayansicht könntest Du hier empfehlen? Ich arbeite oft Outdoor bei Sonne.

Link zum Beitrag

Hat man mit der Lupe einen Vorteil gegenüber dem EVF?

Ich dachte die Lupen sind gedacht für Kameras und Rückteile die keinen EVF haben, oder für DSLR beim Filmen, wo der optische Sucher nicht nutzbar ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb cansoni:

Vielen Dank Dirk für die Praxis-Einschätzung.
Welche Alternative mit Magnetrahmen und Vergrößerung der Displayansicht könntest Du hier empfehlen? Ich arbeite oft Outdoor bei Sonne.

Suche nach Kinotehnik LCDVF Displaylupe (Sucher) 3 Zoll (4:3) …

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb fujirai:

Hat man mit der Lupe einen Vorteil gegenüber dem EVF?

Je nach Einsatzzweck bessere Bildbeurteilung durch mehr Bildgröße (z.B. Landschaft, Produkt, Macro) bei Displaystellungen mit z.B. Boden oder Kopfüber Perspektiven

Link zum Beitrag