Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einer knappen Woche konnte ich jetzt fast alle meine gewohnten Einstellungen, die ich auf X-E4 benutzte, auf die GFX50S II übertragen.
Wie schön, dass die Menü-Strukturen sehr ähnlich sind - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Nur ein einziges Problem bleibt:

Ich finde partout nicht heraus, wie ich die Kamera dazu bringen kann, beim Drücken der MENU-Taste immer MEIN MENU / MY MENU anzuzeigen.
Per "Langdruck" merkt sie sich zwar die Auswahl des zuletzt beutzten Untermenus, aber ich möchte IMMER das MEIN MENU haben,

Hat bei der X-E4 prima funktioniert - die GFX50S II hat doch bestimmt auch diese Option!?

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb amundsen64:

Hat bei der X-E4 prima funktioniert - die GFX50S II hat doch bestimmt auch diese Option!?

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann Fuji dieses Verhalten geändert hat, aber da die GFX50S II ein paar Monate nach der X-E4 eingeführt worden ist, muss es wohl just in diesen Monaten geschehen sein.

Alle aktuellen Modelle verhalten sich jetzt so: Mit dem Druck auf „MENU“ kommt man zum zuletzt gewählten Menüpunkt (nachdem viele Kunden dies gefordert hatten). 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann Fuji dieses Verhalten geändert hat, aber da die GFX50S II ein paar Monate nach der X-E4 eingeführt worden ist, muss es wohl just in diesen Monaten geschehen sein.

Alle aktuellen Modelle verhalten sich jetzt so: Mit dem Druck auf „MENU“ kommt man zum zuletzt gewählten Menüpunkt (nachdem viele Kunden dies gefordert hatten). 

🙄Danke für deine schnelle Antwort - dann hätte ich ja lange suchen können.
Ich finde, dass dies eine echte Verschlimmbesserung ist.  Nun ja - die Welt wird sich weiterdrehen...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb amundsen64:

Ich finde, dass dies eine echte Verschlimmbesserung ist. 

Wie oft war ich im Menü, wurde unterbrochen und musste mich später mühsam wieder irgendwo hinklicken. Das ist mit dem Feature nun Gott sei Dank passė. Nach getaner Arbeit in ein Hauptmenü oder MyMenue zu springen oder dies mit einem Klick von irgendeiner Stelle zu tun, wenn man das versäumt hat, finde ich weniger schwierig. Ich bin von daher sehr zufrieden mit der neuen Regelung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wie oft war ich im Menü, wurde unterbrochen und musste mich später mühsam wieder irgendwo hinklicken. Das ist mit dem Feature nun Gott sei Dank passė. Nach getaner Arbeit in ein Hauptmenü oder MyMenue zu springen oder dies mit einem Klick von irgendeiner Stelle zu tun, wenn man das versäumt hat, finde ich weniger schwierig. Ich bin von daher sehr zufrieden mit der neuen Regelung.

Tja, das ist gelebte Demokratie😄
Einen "Sofort-Zugang" zum MY MENU fand ich sehr praktisch. Aber natürlich verstehe ich auch deinen Ansatz: Nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.
Wär es nicht ideal, man könnte die Kamera mit personalisierter Firmware bestellen?😁

Link zum Beitrag

Am 26.11.2025 um 22:52 schrieb amundsen64:

Tja, das ist gelebte Demokratie😄
Einen "Sofort-Zugang" zum MY MENU fand ich sehr praktisch. Aber natürlich verstehe ich auch deinen Ansatz: Nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.
Wär es nicht ideal, man könnte die Kamera mit personalisierter Firmware bestellen?😁

Oder Fuji macht es wie Nikon, dort kann man Knöpfe sogar mit 2 Optionen belegen mit
"Springe in My Menü (zuletzt gewählt)" und "Springe in My Menü (1ter Menüpunkt)"

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Oder Fuji macht es wie Nikon, dort kann man Knöpfe sogar mit 2 Optionen belegen mit
"Springe in My Menü (zuletzt gewählt)" und "Springe in My Menü (1ter Menüpunkt)"

vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

Das wär natürlich optimal!

So ein Eintrag wäre tatsächlich ideal, gibts ja schon für die direkte Anwahl von C1. Doppelbelegung von Knöpfen fände ich aber nicht gut. Ein Knopf = 1 Befehl ist intuitiver. Allenfalls als zusätzliche Option für Hardcore-Knopfenthusiasten.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

So ein Eintrag wäre tatsächlich ideal, gibts ja schon für die direkte Anwahl von C1. Doppelbelegung von Knöpfen fände ich aber nicht gut. Ein Knopf = 1 Befehl ist intuitiver. Allenfalls als zusätzliche Option für Hardcore-Knopfenthusiasten.

Ich hab mich nicht klar ausgedrückt: ich meinte: man kann sogar zum Belegen der Knöpfe in dieser Hinsicht aus 2 Optionen wählen. Aber natürlich nur eine der beiden pro Knopf ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag