Eva Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 10. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, möchte hier meine Erfahrung teilen bzw. ist euch folgende Situation auch aufgefallen: Ein Foto wird gemacht - um die Schärfe zu beurteilen schaue ich mir dies in der 100-igen Vergrößerung im Sucher/Display an. Ich speichere in Speicherkartenslot 1 meine RAW/RAF Dateien ab und im Speicherkartensolot 2 meine JPEG. Standardmäßig wird bei der Bildvorschau (Vergrößerung) der Slot 1 herangezogen. In der vollen Ansicht entspricht dies aber NICHT den 100%, Stelle ich zur Bildvorschau den Slot auf 2 um, dann habe ich die tatsächliche 100%ige Ansicht und daher unter Umständen eine andere Schärfebeurteilung. Leider stellt sich die Bildvorschau immer wieder bei um, was ich schade finde, da ich auch keine Filmsimulationen oä sofort sehen. Bin eigentlich zufällig darauf gekommen, da am Display meine Bilder deutlich scharf waren und am PC/Laptop bei 100 %iger Ansicht nicht --> es wurden die Bilder von Slot 1 an der Kamera gezeigt. Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke Eva Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Hallo Eva, schau mal hier 100%-ige Vergrößerung bei x-T4 bei JPEG / RAF . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Das war bisher schon so und wird vielleicht so bleiben oder auch nicht. War schon gelegentlich Thema hier. Es hilft nur, Raw und JPG auf einer Karte zu speichern oder eben immer hin und her zu switchen. bearbeitet 10. Oktober 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 10. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Eva: was ich schade finde, da ich auch keine Filmsimulationen oä sofort sehen. Das ist nicht korrekt. Das im RAF (Slot 1) angezeigte Bild ist das eingeschlossene JPG-Vorschaubild seine Entwicklungs-Einstellungen einschließlich Filmsimulation sind identisch zum extra JPG Bild in Slot 2. Es ist einfach nur kleiner und hat weniger Pixel. Das heißt die Entwicklung ist identisch, es hat nur weniger Details. mjh und Eva haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge