neo521 Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 11. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auf YouTube über dieses Video gestolpert und wollte euch fragen welchen nutzen diese Einstellung hat und was ich dabei übersehe. Ab der 6. Minute erklärt sie ihre Auto-ISO Einstellung und scheint wohl zu beschreiben, das diese dann nur greift, wenn man das Belichtungsrad auf Position T stellt, was ja für Langzeitbelichtung gedacht ist, oder ? Als Nebeneffekt habe ich dann festgestellt, das man bei dieser Einstellung am hinteren Einstellrad, die Belichtung und somit die Belichtungszeit ändern kann. Das wäre ja dann aber wieder kontraproduktiv der Auto-ISO Einstellung, wo sie die Belichtungszeit auf 250s eingestellt hat. Ich habe eine X-T4 und an den Rädchen und Einstellungen hat sich ja nichts geändert zur X-T3. Wenn ich die Auto-ISO Einstellungen, meine eigenen von Auto1 zum Beispiel benutzen will ohne groß nachdenken zu müssen, muss ich doch sowohl das ISO Rad als auch das Belichtungsrad auf A - Automatisch stellen oder ? Was ist das Geheimnis an der Einstellung im Video ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 Hallo neo521, schau mal hier Auto-ISO Einstellung in Verbindung mit Belichtungsrad auf T . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb neo521: wenn man das Belichtungsrad auf Position T stellt, was ja für Langzeitbelichtung gedacht ist, oder ? Nein. Die „T“ Stellung ist für alle Zeiten gedacht. Von der 1/8000 bis zu den langen Zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 11. Oktober 2023 Die Einstellung des Zeitenrades auf T bewirkt nur, dass man die Zeit nicht mehr am Zeitenrad sondern am hinteren Drehrad einstellt. (Das T steht vermutlich für "Trehrad" 😄) Diese Einstellung hat mit dem Auto ISO nichts zu tun. Auto ISO kann man mit jeder anderen Belichtungseinstellung auch verwenden. Im Video klingt das so als wäre das eine die Voraussetzung für das andere, aber es ist nicht so. Ich denke da ist kein Geheimnis im Video, und Du kannst es auch so machen wie Du beschrieben hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge