Jump to content

Zeiss Otus 28mm F1.1,4 an der Fuji GFX 100S

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Otus 55m f1.4 mit ZF.2 Nikon Anschluss funktioniert mit Fringer Adapter einwandfrei, im 4:3 Format mit ganz leichten dunklen Ecken, die sich per Ausfleckpinsel im CC23 problemlos beseitigen lassen (Landschaft: oben Himmel bzw. unten Rasen/Büsche).

Mein Milvus 15mm f2.8 ZF.2 funktioniert genauso gut wie das 55er. Die Ecken sind halt größer. Im 35mm Modus sind alle meine Zeiss- Objektive über jeden Zweifel erhaben.  (15mm, 18mm, 21mm 35mm 55, 85mm) als Otus,  Milvus oder alte Distagon- Ausführung  oder als Planar.

Ich habe mir für Landschaft und Architektur/Stadt nur das Gehäuse GFX 100S zu gelegt, mein FX Nikon Objektivpark umfasst nahezu alle (Fest-Brennweiten) und die Trinity als AF Objektive von Nikon. Soll heißen, dass ich bisher überhaupt KEIN Fuji (oder andere )- GF-Objektiv besitze. Bin erst am Anfang des Testens mit meinen Nikon und Zeiss FX Linsen. 

Mein Nikon Fuhrpark: Ais 35mm f2.8, 50mm f1.4, 50mm 1,8, 105mm f2.5, AF-S 105mm f2.8 Micro, 180-AF-S Stangen- AF f2.8, AF-S 300mm f4 PF und  die Trinity 14-24, 24-70 und 70-200 mit diversen TC von Nikon

Link zum Beitrag

Am 14.11.2023 um 13:54 schrieb Plästik:

Otus 55m f1.4 mit ZF.2 Nikon Anschluss funktioniert mit Fringer Adapter einwandfrei, im 4:3 Format mit ganz leichten dunklen Ecken, die sich per Ausfleckpinsel im CC23 problemlos beseitigen lassen (Landschaft: oben Himmel bzw. unten Rasen/Büsche).

Mein Milvus 15mm f2.8 ZF.2 funktioniert genauso gut wie das 55er. Die Ecken sind halt größer. Im 35mm Modus sind alle meine Zeiss- Objektive über jeden Zweifel erhaben.  (15mm, 18mm, 21mm 35mm 55, 85mm) als Otus,  Milvus oder alte Distagon- Ausführung  oder als Planar.

Ich habe mir für Landschaft und Architektur/Stadt nur das Gehäuse GFX 100S zu gelegt, mein FX Nikon Objektivpark umfasst nahezu alle (Fest-Brennweiten) und die Trinity als AF Objektive von Nikon. Soll heißen, dass ich bisher überhaupt KEIN Fuji (oder andere )- GF-Objektiv besitze. Bin erst am Anfang des Testens mit meinen Nikon und Zeiss FX Linsen. 

Mein Nikon Fuhrpark: Ais 35mm f2.8, 50mm f1.4, 50mm 1,8, 105mm f2.5, AF-S 105mm f2.8 Micro, 180-AF-S Stangen- AF f2.8, AF-S 300mm f4 PF und  die Trinity 14-24, 24-70 und 70-200 mit diversen TC von Nikon

Könntest du mal einige Bilder der Nikon Objektive bei offenblende reinstellen ? 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 16.11.2023 um 19:37 schrieb 1975volker:

Könntest du mal einige Bilder der Nikon Objektive bei offenblende reinstellen ? 

DA muss ich Dich/Euch noch ca. ein halbes Jahr vertrösten, bis ich dazu komme, auch Offenblende Aufnahmen zu machen. Zumeist arbeite ich 2-4 Blenden geschlossen, wenn meine GFX 100S mal wieder im Einsatz ist. Offenblende setze ich sehr selten ein (Landschaft und Architektur lieben durchgehende Schärfe, eben gut abgeblendet). Danke für Euer Verständnis.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hier nun mein "Erstlingswerk im Forum". Bitte keine Diskussion über Bildgestaltung, es geht einzig allein darum, was man mit GFX 100S freihand mit IBIS und einem Nikon ZF.2 Zeiss Planar 85mm f(1.4 offenblendig fotografieren kann und wie das Bokeh bei 3zu2 (11648x7768) an der GFX 100S ausfällt. Von Hand auf das Auge fokussiert, unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und das hier. Beide als ZF.2 mit Kontakten für Exif und Kameraverbindung. Habe bewusst die genommen, kann ich auf Nikon-Z, Fuji-X, Fuji-GFX und Nikon-Analog benutzen. Dort geht es auf jeder, ausser der F2, die die Eselsohren braucht... 

Aber Gewicht hat das Ding, gerade auch mit der nicht gerade leichten 100s. Aber Balance stimmt mal, ist schon mal was. Und ja fühlt sich an, wie aus dem vollen Eisenblock gefräst!

Bin extrem gespannt, wie sich die Dinger an der 100s machen. Vignette vorhanden. Aber ja der Tipp mit Pinsel und ausbessern muss ich versuchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Am 5.2.2024 um 21:18 schrieb Swisshead:

Habe heute auch noch 2 Spielzeuge aus Japan gekriegt:

In den Ecken etwas weich, damals aber auf der Höhe der Zeit. Bei f11 geniale Abbildung-! (Meine ich!)

Link zum Beitrag

Am 5.2.2024 um 21:19 schrieb Swisshead:

Und das hier. Beide als ZF.2 mit Kontakten für Exif und Kameraverbindung. Habe bewusst die genommen, kann ich auf Nikon-Z, Fuji-X, Fuji-GFX und Nikon-Analog benutzen. Dort geht es auf jeder, ausser der F2, die die Eselsohren braucht... 

Aber Gewicht hat das Ding, gerade auch mit der nicht gerade leichten 100s. Aber Balance stimmt mal, ist schon mal was. Und ja fühlt sich an, wie aus dem vollen Eisenblock gefräst!

Bin extrem gespannt, wie sich die Dinger an der 100s machen. Vignette vorhanden. Aber ja der Tipp mit Pinsel und ausbessern muss ich versuchen.

Du wirst diese Linse lieben! Ich habe heute aus London mein neues altes AIs 135mm f2 Nikkor erhalten und brauche jetzt schon Herztropfen nach den ersten Testbildern im Format 4zu3, sende bei Gelegenheit mal was zu dieser eben angesprochenen Optik.

Link zum Beitrag

@Plästik ja das 18er ist an den Rändern nicht hochscharf. Aber hab ich auch nicht damit gerechnet bei so super Weitwinkel. Mitte extrem scharf. Ja muss mal Blende 11 testen, ging bisher nur bis 8 mal schnell zum Fenster raus.

Beim 35er muss man sagen, schärfer geht nicht mehr. So nach ersten Bilder am schärfsten sogar bei 2.8. Bleibt dann so bis hoch. Aber selbst 2.0 superscharf von links nach rechts. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Swisshead:

@Plästik ja das 18er ist an den Rändern nicht hochscharf. Aber hab ich auch nicht damit gerechnet bei so super Weitwinkel. Mitte extrem scharf. Ja muss mal Blende 11 testen, ging bisher nur bis 8 mal schnell zum Fenster raus.

Beim 35er muss man sagen, schärfer geht nicht mehr. So nach ersten Bilder am schärfsten sogar bei 2.8. Bleibt dann so bis hoch. Aber selbst 2.0 superscharf von links nach rechts. 

Ich habe ja beide: das Ais 35mm f2.8 und das Zeiss 35mm f2.0 Milvus. Die haben beide Ihre Berechtigung. Während ich das Nikon mit seiner herrlichen "Sternchenbildung" bei/um punktförmigen Lichtquellen bei Nachtaufnahmen einsetze ist das moderne Zeiss bei Landschaft mit/im Gegenlicht einfach Klasse!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...