MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Share #1 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe aus reinem Spaß an der Sache die GFX 100 II am Wochenende einmal mit zu einem Wettkampf im Turnen genommen (3. Bundesliga). Nicht als Hauptkamera (das ist und bleibt meine Sony a1), sondern einfach um einmal auszuloten, wie weit der AF für solche Aufnahmen geeignet ist. Kurz gesagt: Ich war überrascht. Ich hatte einen ähnlichen Versuch schon einmal mit der 100s gemacht und konnte mit dieser nur eher statische Momente verlässlich einfangen. Das war jetzt anders. Meine Erfahrungen (bitte beachtet bei der Beurteilung der Ergebnisse, dass es in Turnhallen grundsätzlich wenig Licht gibt, die meisten Aufnahmen haben hohe ISO-Werte, worunter auch die Schärfe natürlich etwas leidet). Zum Einsatz kamen das 250 und das 110, die die Aufgabe auch grundsätzlich besser bewältigten als kürzlich das 55er bei einem ersten Versuch: Die AF-Verfolgung ist grundsätzlich sehr brauchbar. Gleich ob der Turner parallel zu meiner Bildebene läuft: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2023 von MaTiHH fuji-man, hybriderBildersucher, Xödu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2023 Geschrieben 12. November 2023 Hallo MaTiHH, schau mal hier GFX 100 II: AF-Tauglichkeit für Action . Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #2 Geschrieben 12. November 2023 Oder diagonal von hinten nach vorn: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #3 Geschrieben 12. November 2023 Oder von mir weg turnt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 12. November 2023 Oder diagonal von vorn nach hinten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #5 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Oder auf mich zukommt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2023 von MaTiHH fuji-man, gscholz und Xödu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #6 Geschrieben 12. November 2023 Sogar bei der im Turnsport von der Geschwindigkeit her schwierigsten AF-Variante hält sich die Kamera sehr gut (nächste 5 Bilder): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #7 Geschrieben 12. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #8 Geschrieben 12. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und fuji-man haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #9 Geschrieben 12. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #10 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2023 von MaTiHH hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #11 Geschrieben 12. November 2023 Erst beim letzten Bild verliert sie den Turner aus dem Fokus, das finde ich schon beachtlich. Auch für Flugelemente am Reck und Abgänge reicht es: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #12 Geschrieben 12. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #13 Geschrieben 12. November 2023 Mein Fazit: Die GFX 100 II ist sicher keine Sportkamera und nicht jeder Treffer sitzt 100%, von Augen-AF brauchen wir dabei sicher auch nicht reden, aber sie ist ein Riesenfortschritt. Der Test hat mir viel Vertrauen in die Alltagstauglichkeit der Kamera gegeben. Ich freue mich, sie außer für Landschaft, Natur und Architektur künftig auch für einige weitere Sujets einzusetzen. mathewolf, ChristianK, g.a. und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 12. November 2023 Share #14 Geschrieben 12. November 2023 (bearbeitet) das ist eine beeindruckende Leistungshow für die 100 II… Das erste Foto im Thread finde ich aber auch vom Motiv absolut sehenswert… die „Spiegelung“ des Turners in Form des Helfers/Trainers hinten im bokeh ist zum Niederknien schön, wenn man den angeschnittenen Mann rechts entfernt… 👍👍👍 bearbeitet 12. November 2023 von hybriderBildersucher MaTiHH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #15 Geschrieben 12. November 2023 Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht gesehen. Habe das direkt nochmal beschnitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge