Jump to content

Weitwinkel, kleines Stativ, Speicherkarten und Tasche für S10 gesucht - Verwendungszweck Reisen - Tipps wären super - vielen Dank!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann meine Frage hier im Unterforum platzieren. Ansonsten würde ich eine Mod bitten es zu verschieben.

Momentan bin ich mit der Fiji S-10 und dem Fuji 18-55 unterwegs. Gefällt mir ganz gut soweit, muß mich allerdings als alter Nikon User erst umgewöhnen. Aber wird schon.
Nun stehen dieses Jahr zwei Reisen an, einmal New York Anfang Mai und einmal London im Juli. Hier für hätte ich gerne noch in ein wenig Zubehör investiert, kenne mich aber leider nicht wirklich aus. Deshalb hoffe ich auf ein wenig Hilfe von Euch. Im vorraus schonmal vielen Dank!

Was ich gerne bis zu den Reisen hätte wäre folgendes :

- ein Weitwinkel vom Bereich 10mm - 18mm - Gewicht nicht entscheident aber je leichter desto besser. Die Bildqualität steht natürlich an erster Stelle, aber vielelicht gibt es eine gute Schnittmenge aus beidem
- ein kleines Tischstativ - in New York darf man wohl keine normalen Stative auf die berühmten Locations wie Empire State oder Rockefeller mitnehmen. Ein kleines Tischstativ wäre wohl aber möglich
- Speicherkarten sollten auch noch mit - die üblichen Verdächtigen oder gibt es Favoriten im Bezug auf Schnelligkeit und Robustheit?
- Eine praktikable und angenehm zu tragende Fototasche/Rucksack benötige ich ebenfalls. Darin Platz nehmen sollen die Kamera/18-55/das neue WW. Ein Blitz ist momentan nicht angedacht, aber die Möglichkeit es jetzt schon bei dem Kauf zu berücksichtigen wäre natürlich sinnvoll.

Wen ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge hättet wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüße
Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) 

Als Rucksack für die X-Ausrüstung habe ich  mir vor einigen Jahren diesen hier von Cullmann gekauft. 
https://www.fotokoch.de/Cullmann-Ultralight-sports-DayPack-300-grau-orange_50463.html?redirect=50463&partnerid=10261&utm_source=froogle&sprache=de&utm_medium=referral&gclid=CjwKCAiA8YyuBhBSEiwA5R3-E8_2F0Nd0J6KwifzrakuVuuQivKvDElk3b0qSVIqvisTreBW3ss8zBoCWsEQAvD_BwE

Es passen drei Objektive und eine Kamera mit angesetztem Objektiv hinein. Ausserdem hat er noch einen Daypack und trägt sich sehr angenehm.

Als Weitwinkel kann ich Dir als Zoom das XF10-24mm empfehlen. Scha udoch hier mal in die entsprechenden Beispielbilder rein. 

Oder alternativ das Tamron 11-20mm

Als Tischstativ nutze ich das Cullmann Magnesit Copter

https://www.amazon.de/CULLMANN-Multistativ-Wechselteller-Tragfähigkeit-Auszugshöhe/dp/B0045HKJZU

Und ein Klemmstativ, auch von Cullmann, hier sogar mit Verlängerungen.

https://www.amazon.de/Cullmann-Kugelkopf-Multiklemme-Verbindungssäule-Makrofotographie/dp/B0057UYW3O/ref=sr_1_4?c=ts&keywords=Klemmstative+%26+Mini-Stative&qid=1707330737&refinements=p_89%3ACullmann&s=photo&sr=1-4&ts_id=332051031

Bei Speicherkarten bin ich bisher mit Sandisk und Prograde sehr gut gefahren. Mit Lexar hatte ich schon auch mal Probleme.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Den Rucksack werde ich mir definitiv mal näher ansehen.

Das 10-24 habe ich auch schon im Auge gehabt, ich bin mir nur nicht sicher ob es mir eventuell zu schwer auf Dauer ist. Ich habe mich mittlerweile von meiner "schweren" Nikon Ausrüstung getrennt und lege den Fokus im Moment auf "leichtes Gepäck". Natürlich immer im Blick auf die Bildqualtiät der Objektive.

 

Eventuell steht auch noch ein Wechsel auf die XT-5 ins Haus. Gibt so 2 -3 Sachen die ich nicht ganz so optimal an der S-10 finde.

 

Viele Grüße

Didi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

ich komme auch von Nikon, habe allerdings schon 2015 die D700 + 28-70/2.8 + 70-200/2.8 + Sigma 12/24 gegen die X-E2 + XF18-55 getauscht :) 

Mittlerweile habe ich die T5 und die H2.

Das XF10-24 ist im Vergleich zu den Nikon/Sigma FF-Linsen wirklich leicht und kompakt. Ich hatte es im vergangenen Sommer mit im Urlaub und es war zu 90% auf der Kamera, einer X-T5. Ich empfinde die Bildqualität als wirklich sehr gut und bin runum happy mit dem Objektiv.

Entstanden sind damit unter anderm Die Bilder HIER, HIER und HIER oder auch HIER

Die T5 hat auch den Vorteil, das du durch die hohe Ausflösung besser croppen kannst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

sorry das ich erst jetzt zum antworten komme. Ziemlich viel los gerade und dann war auch noch Fasnacht 🙃.

 

Vielen Dank für Deine Meinung und die Tipps. Den Rucksack werde ich mir jetzt tatsächlich mal bestellen. Hier vor Ort hat den leider niemand.

Schön auch zu hören das Du das Fuji 10-24 mit einer X-T5 nutzt und sehr zufrieden bist. Hast Du die ältere Version oder schon die neuere? In der Abbildleistung dürften die zwei sich ja nichts nehmen, soweit ich weiß sind diese ja baugleich.

Was hälst Du denn von der Objektiv Liste die Fuji in Verbindung mit dem neuen 40MP Sensor veröffentlicht hat? Ist diese wirklich von Bedeutung oder eher Marketing?

Mein Trend geht momentan tatsächlich Richtung XT5. Welche Speicherkarten in Sachen Geschwindigkeit (fotografiere kein Sport oder schnelle Bewegungen bis jetzt) und Größe werden denn da empfohlen?

 

Danke!

 

Viele Grüße

Didi

 

 

 

bearbeitet von Didi72de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Didi,

als Tischstativ kann ich dir das Manfrotto MP3-BK Pocket Tischstativ empfehlen. Das ist so klein, dass ich es eigentlich immer für den Notfall dabei habe. Sogar Polarlichter habe ich damit fotografiert 😀 Mit der X-S10 und dem 18-55mm Objektiv geht es noch, viel schwerer sollte es nicht werden.

Viele Grüße

Steffi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...