ChristianFuerst Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wurde hier ud auf Youtube schon angesprochen: Der Augensensor der E4 ist wirklich extrem ungünstig angebracht. Ich habe in den ersten Tagen der Nutzung festgestellt, dass man immer wieder beim Fotografieren mit einem der Finger das Display ausschaltet, auch wenn man nur in die Nähe des Sensors kommt. Ganz problematisch aber wird es, wenn man das Display nach oben oder unten neigt. Zumindest bei mir scheint sich dann auf dem LCD das Bild zu teilen, und man weiß gar nicht mehr, wo man den Fokus setzen soll. scharfstellen durch den EVF geht in diesem Fall ja leider oder natürlicherweise nicht. Ist das einem von Euch auch schon passiert. Die Nutzung der Kamera vor allem im Bereich der Streetfotografie ist damit absolut neutralisiert, und gerade dafür habe ich das Ding ja gekauft. Übrigens reagieren die mutmaßlichen Objekte meist freundlich, wenn man sie sogar über EVF fotografieren will. Angesichts der Größe der Kamera scheint sie tatsächlich eher freundliche Gefühle oder Desinteresse bei Menschen auszulösen. Dennoch: das problem mit dem Augensensor muss sich doch lösen lassen! Oder haben die E4-Nutzer schon resigniert Ähnliches ist mir bei meinen früheren X-H1 und jetzt den X-H2ern nicht passiert. LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier E4 - Augensensor eine Fehlkonstruktion? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 30. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: Die Nutzung der Kamera vor allem im Bereich der Streetfotografie ist damit absolut neutralisiert, und gerade dafür habe ich das Ding ja gekauft. Ich weiß gar nicht warum man immer diese absoluten Aussagen aus der Kiste ziehen muss wenn eine Sache (noch) nicht so läuft wie man das gerne hätte, um einer Kamera direkt mal einen kompletten Verwendungszweck abzuerkennen?! vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: Dennoch: das problem mit dem Augensensor muss sich doch lösen lassen! Oder haben die E4-Nutzer schon resigniert Der Augensensor ist wie er ist und das Verhalten lässt sich im Grunde genommen nur mit einer Konfigurationsänderung beeinflussen, also den Einstellungen EVF/LCD und des Wechselverhaltens mit dem Augensensor. Ich nutze zu 100% den EVF und das Display ist komplett aus. Der Augensensor aktiviert/ deaktiviert ausschließlich den EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 26 Minuten schrieb r1511: Ich weiß gar nicht warum man immer diese absoluten Aussagen aus der Kiste ziehen muss wenn eine Sache (noch) nicht so läuft wie man das gerne hätte, um einer Kamera direkt mal einen kompletten Verwendungszweck abzuerkennen?! Der Augensensor ist wie er ist und das Verhalten lässt sich im Grunde genommen nur mit einer Konfigurationsänderung beeinflussen, also den Einstellungen EVF/LCD und des Wechselverhaltens mit dem Augensensor. Ich nutze zu 100% den EVF und das Display ist komplett aus. Der Augensensor aktiviert/ deaktiviert ausschließlich den EVF. das ist eben der Unterschied. wer den LCD bestenfalls zum Anschauen der eigenen Bilder nutzt, wird nicht mit dem Problem konfrontiert. Meine Kritik oder Feststellung ist doch rein Inhaltsbasiert. wenn ich den LCD als Mittel zum Zweck nutzen will, passieren eben die Dinge, wie beschrieben. Einzige Lösung wäre, wenn der Augensensor sich abschalten würde, wenn der LCD ausgefahren ist. hätte man sicher über FW-update erledigen können. Aber so ging es ja auch mit der X-H1: Kaum hatte Fuji die Flagschiff-Werbung mit der wirklich guten Kamera eingestellt, wurde sie tot geschwiegen und nahezu nichts passierte mehr mit updates. stets mit dem Hinweis, da sei veraltete Technologie drin. Danke für den Hinweis, es über Einstellungen zu versuchen. werd es probieren. Grundsätzlich ist die kleine Kamera wirklich einfach chic undgut bedienbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst: Fokus setzen soll Muß das übern Touch gemacht werden oder geht das vielleicht doch noch mit dem Stick? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst: Einzige Lösung wäre, wenn der Augensensor sich abschalten würde, wenn der LCD ausgefahren ist. hätte man sicher über FW-update erledigen können. Oder Du stellst für die Aktionen wo Du fest mit dem LCD arbeitest diesen fix ein, also "LCD only". Dann ist der Augensensor deaktiviert. Was besseres fällt mir auch nicht ein. Da Fuji ja auch "bemerkt" wenn das Display ganz nach oben, in den "Selfiemodus", geklappt wird und dann den Displayinhalt um 180° dreht, könnte man das von Dir beschriebene Problem sicherlich mit einer FW Änderung in den Griff kriegen. Sobald aber die Modelle bei Fuji ein wenig länger auf dem Markt sind, werden vermutlich nur neue Objektive nachgepflegt in der FW. Solche Detailverbesserungen kommen offenbar nicht mehr. KAIZEN ist auch bei Fuji in der Hinsicht arg befristet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb r1511: Oder Du stellst für die Aktionen wo Du fest mit dem LCD arbeitest diesen fix ein, also "LCD only". Dann ist der Augensensor deaktiviert. Was besseres fällt mir auch nicht ein. Da Fuji ja auch "bemerkt" wenn das Display ganz nach oben, in den "Selfiemodus", geklappt wird und dann den Displayinhalt um 180° dreht, könnte man das von Dir beschriebene Problem sicherlich mit einer FW Änderung in den Griff kriegen. Sobald aber die Modelle bei Fuji ein wenig länger auf dem Markt sind, werden vermutlich nur neue Objektive nachgepflegt in der FW. Solche Detailverbesserungen kommen offenbar nicht mehr. KAIZEN ist auch bei Fuji in der Hinsicht arg befristet. Leider lassen sich Motive meist nicht vorausahnen. Und leider gibts bei derE4 ja nicht wirklich Fn-Buttons, auf die man so etwas legen könnte. den Wisch-Effekt auf dem LCD müsste man da sicher sehr sinnvoll einsetzen können, aber auch da hat Fuji eher unpraktische Vorschläge gemacht und die Nutzung eingeschränkt. So, wie es ist, kann man - wenn bei mir technisch alles okay ist - den fotografischen Einsatz des LCD vermutlich vergessen. Aber vielleicht fällt ja jemandem da noch was ein. Lieben Dank CF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 30. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst: Fn-Buttons Du könntest z.B. auf den FN Button oben rechts auf dem Gehäuse die Funktion "Viewmode Setting" legen, dann kannst Du schnell zwischen den Anzeigemodi wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Share #8 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 47 Minuten schrieb r1511: Du könntest z.B. auf den FN Button oben rechts auf dem Gehäuse die Funktion "Viewmode Setting" legen, dann kannst Du schnell zwischen den Anzeigemodi wechseln. Danke vielmals für den Tipp. Ich habe jetzt eine Einstellung fürs Display gefunden, die das Problem eventuell beseitig hat. und zwar die letzte im Display-Menue "Augensensor + LCD + Benutzereinstellung" danach verhält sich der LCD richtig, nur ab einem bestimmten Winkel, wenn man nach oben kippt, dreht sich das Bild um 180 Grad, offenbar in den Selfi-Modus. Aber damit kann man sehr gut leben. Ich mache nie Selfies.... Was täte ich wohl ohne das Forum: Vielen Dank nochmal Allradflokati und bernd! haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge