Blickwechsel Geschrieben 22. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Lichtsituation vom ersten Beispielbild hatte der Augen-AF plötzlich Probleme bekommen, war am hin- und herspringen und konnte kein Auge richtig finden. Meine Einstellungen waren: Blende 1.7; 425 AF Felder, Single AF sonst, Augen-AF mit Auto-Auge und AF-C mit Custom Einstellung 2. Kamera und Objektiv haben die letzten FW. Ich habe das Gefühl, dass Fuji mit den letzten FW den AF verschlimmbessert hat seit FW 2.20. Ich hatte in einen ähnlichen Situation schon mal Probleme. Da war Situation auch sehr kontrastreich und der Augen-AF war umherspringen. Ausserdem war es am regnen (auch wenn man auf dem Bild nicht so sieht). Die Einstellungen waren mehr oder weniger die gleichen, nur das ich Blende 4.5 hatte. Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt? GFX100 II FW sollte 2.20 oder 2.21 sein. Danke für die Rückmeldung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Hallo Blickwechsel, schau mal hier GFX100 II + GF55mm - Probleme mit Augen-AF . Dort wird jeder fündig!
fotoLux Geschrieben 24. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2024 Das hier schon gesehen? https://www.fujirumors.com/from-near-perfect-to-imperfect-exploring-fujifilms-latest-autofocus-issues-and-a-surprisingly-simple-fix/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) 2 hours ago, fotoLux said: Das hier schon gesehen? https://www.fujirumors.com/from-near-perfect-to-imperfect-exploring-fujifilms-latest-autofocus-issues-and-a-surprisingly-simple-fix/ Ja, ist jetzt nicht wirklich die Lösung und bezieht sich mehr auf die X-H2 Serie. Bei der habe ich keine Probleme mit dem AF. Danke trotzdem. bearbeitet 24. Juli 2024 von Blickwechsel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 24. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2024 Sobald ich dazu komme, werde ich es mit meinem 55er testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #5 Geschrieben 24. Juli 2024 13 minutes ago, fotoLux said: Sobald ich dazu komme, werde ich es mit meinem 55er testen. Alles klar, danke dir. Dann bin ich mal gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 25. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 25. Juli 2024 Ich habe heute mit dem 55er an der 100II auf einer privaten Veranstaltung Fotos gemacht. Einzel und Gruppenportraits, und auch candids. Hatte null Probleme. Aber das Thema ist mir schon häufiger begegnet, das die Leute mit dem 55er und 80er unzufrieden sind mit dem AF. An der 100s kann ich das noch nachvollziehen, an der 100II aber nicht. Das schnellste Objektiv heute war allerdings das 45er. Auch das 110 ist schneller. Für mich funktionieren aber 55 und 80 sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 26. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 26. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch der Augen-AF meines 55er spielt einwandfrei. Geprüft mit der GFX 100 und der GFX 100S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 26. Juli 2024 Autor Share #8 Geschrieben 26. Juli 2024 10 hours ago, null said: Ich habe heute mit dem 55er an der 100II auf einer privaten Veranstaltung Fotos gemacht. Einzel und Gruppenportraits, und auch candids. Hatte null Probleme. Aber das Thema ist mir schon häufiger begegnet, das die Leute mit dem 55er und 80er unzufrieden sind mit dem AF. An der 100s kann ich das noch nachvollziehen, an der 100II aber nicht. Das schnellste Objektiv heute war allerdings das 45er. Auch das 110 ist schneller. Für mich funktionieren aber 55 und 80 sehr gut. Das stimme ich dir. Das 80mm habe ich mal ausprobiert, aber der AF ist leider wirklich nicht so toll. Mit dem 55mm hat vorher keine Probleme. Vielleicht war es wirklich die Lichtsituation/der Kontrast. Mit dem 110mm hatte ich auch ein paar „Sprünge“. Quasi ein unscharfes Bild dazwischen und dann wieder keine Probleme. Auf das 45mm lasse ich nichts kommen. Das ist meiner Meinung nach das beste GF Objektiv, mit dem 110mm. Und danke für Rückmeldung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 26. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 26. Juli 2024 3 hours ago, fotoLux said: Auch der Augen-AF meines 55er spielt einwandfrei. Geprüft mit der GFX 100 und der GFX 100S. Danke, aber das ist nicht der gleiche Augen-AF wie bei der GFX 100 II. Aber vielleicht sind die älteren GFX besser in dem Punkt 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 26. Juli 2024 Die üblichen Verdächtigen wie Fokusprio bei AF-C an (Default ist aus), Boost ein (Default ist aus), AF+MF aus (=Default) sind richtig eingestellt? Ansonsten mal in https://www.solentsystems.com/index.html testen. GFX ist da nichtvöllig getestet aber soll auch laufen. Probieren kostet nichts. Blickwechsel und fotoLux haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Share #11 Geschrieben 28. Juli 2024 On 7/26/2024 at 1:36 PM, Tommy43 said: Die üblichen Verdächtigen wie Fokusprio bei AF-C an (Default ist aus), Boost ein (Default ist aus), AF+MF aus (=Default) sind richtig eingestellt? Ansonsten mal in https://www.solentsystems.com/index.html testen. GFX ist da nichtvöllig getestet aber soll auch laufen. Probieren kostet nichts. Danke Tommy. AF-C war auf Releaseprio. Das habe ich jetzt mal umgestellt. Ich habe heute Nachmittag wieder einen Shoot, dann kann ich es gleich ausprobieren. Boost war ein und AF+MF auf aus. Danke auch für den Tipp mit der Webseite. Die kannte ich noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 28. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 28. Juli 2024 Am 22.7.2024 um 11:31 schrieb Blickwechsel: Ausserdem war es am regnen also sorry bei Regen Nebel Sandsturm kann mann keinen AF beurteilen/testen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 29. Juli 2024 Autor Share #13 Geschrieben 29. Juli 2024 20 hours ago, bibo said: also sorry bei Regen Nebel Sandsturm kann mann keinen AF beurteilen/testen. Gruß Markus Jetzt weiss ich auch wie manche Mitglieder zu so vielen Beiträgen kommen... 🤣🤦🏻♂️ Weniger ist manchmal mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blickwechsel Geschrieben 29. Juli 2024 Autor Share #14 Geschrieben 29. Juli 2024 21 hours ago, Blickwechsel said: Danke Tommy. AF-C war auf Releaseprio. Das habe ich jetzt mal umgestellt. Ich habe heute Nachmittag wieder einen Shoot, dann kann ich es gleich ausprobieren. Boost war ein und AF+MF auf aus. Danke auch für den Tipp mit der Webseite. Die kannte ich noch nicht. Danke @Tommy43 für die Hinweise. Fokusprio beim AF-C hat dann geholfen. Aber das GF 55mm mag anscheinend wirklich keine grossen Kontrastunterschiede. Da hatte es gestern wieder etwas Probleme. Das GF 45mm performt da wesentlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge