hrebohm Geschrieben 16. Januar Share #1 Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) RAW-Entwicklung in C1 Bei ISO-invarianten Einstellungen der Kamera werden praktisch identische RAW-Files erzeugt und abgespeichert. Die Information darüber ist in den EXIF-Daten „ISO“, „DevelopmentDynamicRange“ und „RawExposureBias“ enthalten. C1 wertet diese Daten automatisch aus und wendet dementsprechend vordefinierte Tonwertkurven an. Meine Frage ist nun: Kann man dieses Verhalten in C1 nach eigenem Wunsch beeinflussen, d.h. kann man ein mit DR400% aufgenommenes RAW-File mit den Tonkurven für DR100% oder DR200% entwickeln, denn die RAW-Daten sind ja identisch? Eine externe Manipulation der EXIF-Daten ist mir nicht gelungen. Der EXIF-Eintrag „RawExposureBias“ lässt sich im Unterschied zu „ISO“ und „DevelopmentDynamicRange“ z.B. mit Exiftool nicht ändern und ich habe auch kein anderes Tool gefunden, mit dem dies möglich ist. (In der Kamera und mit RAW Studio funktioniert es natürlich.) bearbeitet 16. Januar von hrebohm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Hallo hrebohm, schau mal hier RAW-Entwicklung in C1 . Dort wird jeder fündig!
hrebohm Geschrieben 16. Januar Autor Share #2 Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) Hintergrund meiner Frage ist, dass die Tonwertkurven für DR200% und DR400% in C1 eher suboptimal sind, ich gern eigene verwenden und trotzdem aber die Filmsimulationen für Fujifilm in C1 benutzen möchte. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür. bearbeitet 16. Januar von hrebohm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 17. Januar Share #3 Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Außer in der Kamera mit X-Raw sehe ich da keine Möglichkeit. bearbeitet 17. Januar von matthew korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge