Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine GFX 100s II und würde meine Bilder gerne mit GPS-Daten versehen. 
Ich meine in der Kamera und in der App alles korrekt eingerichtet zu haben. Wenn ich die App auf dem iPhone (16 Pro, iOS 18.3.2) starte und aktiv mit der GFX verbinde funktioniert das Geo-Tagging auch einwandfrei. 
Allerdings wäre es auch prima wenn sich Kamera und App automatisch verbinden, was bei mir leider nicht der Fall ist. 
Muss ich damit leben Kamera und App jedesmal aktiv zu verbinden oder mache ich was falsch?

Beste Grüße
Stefan

Link zum Beitrag

iOS steuert, im Gegensatz zu Android, die Schnittstelle nur bei aktiver App an. Zumindest kenne ich das noch so aus der Vergangenheit.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile eigentlich auch im Hintergrund. Aber die App mindestens 1x täglich in den Vordergrund holen ist schon besser, so ganz stabil ist das immer noch nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das ist auch meine Erfahrung bei iOS. Nach dem Einschalten der GFX einfach die App starten, das reicht in der Regel. Die Verbindung wird dann wieder automatisch aufgebaut. Apps im Hintergrund werden von iOS nach einiger Zeit gezielt „stillgelegt“ wenn sie nicht zu tun haben und so keinen Akku fressen. Mit dem Ausschalten der Kamera wird die BT-Verbindung beendet und damit ist auch der weitere GPS-Empfang sinnfrei geworden → 😴

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Das Thema hat mich, einem technischem Angsthasen, neugierig gemacht.

Ich habe die App auf mein Samsung-Smartphone heruntergeladen und installiert.
Habe die Kamera, eine GFX 100s II, angeschaltet und Bluetooth aktiviert.
Dann habe ich die eingerichtete APP [Smartphone mit aktiviertem Bluetooth] gestartet.

Nach kurzem Suchen, hatten beide Kontakt miteinander.
Die Kamera zeigt den genauen Standort an und das Smartphone das Live View und die wichtigsten Einstellungen/Bedienelemente der Kamera.
Natürlich konnte die Kamera über das Smartphone ausgelöst werden. 

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

@stevie0210, ich kenne mich mit der iPhone Version der App nicht aus, aber prüfe doch bitte in den Einstellungen der App, ob "Führen Sie die XApp auch im Hintergrund aus" eingeschaltet ist. In der Android Version gibt es sie und eigentlich ist diese Einstellung nach der Installation standardmäßig aktiviert.

Wie beschrieben, läuft dort die Applikation im Hintergrund und verbindet sich dann automatisch in 10-20s, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Da die App aber trotzdem nach mehreren Stunden beendet werden kann, sollte man sie einmal am Tag starten (früh oder zu Beginn der Fototour - das reicht (meine Erfahrung bei Android)).

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, das GPS Thema ist schon Generationen alt, aber wird immer wieder gerne diskutiert.

Beste Lösung ist am Ende immer: GPS Tracker App mitlaufen lassen (zB Locus oder komoot o.ä.), die Tour als GPX-Datei im Lightroom einlesen und anhand Datum/Zeit die GPS-Koordinaten von LR in die Bilder eintragen lassen.

Alleine schon das Thema "wie lange dauert es nach Standby oder Einschalten der Kamera, bis GPS gesynct ist?" ist aus meiner Sicht ein Showstopper für die App-Kamera-Lösung. 

PS: Locus (Android) hab ich zB mal wieder so automatisiert, dass nach Ende der Tour der Track automatisch als GPX im Phone exportiert und über ResilioSync mit meiner NAS gesynct wird. Somit muss ich nur noch LR aufrufen, die Tour vom Netzwerkordner einlesen und schon hab ich die GPS Daten in den Fotos.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Taloan:

Moin, das GPS Thema ist schon Generationen alt, aber wird immer wieder gerne diskutiert.

Beste Lösung ist am Ende immer: GPS Tracker App mitlaufen lassen (zB Locus oder komoot o.ä.), die Tour als GPX-Datei im Lightroom einlesen und anhand Datum/Zeit die GPS-Koordinaten von LR in die Bilder eintragen lassen.

Das wäre dann ja doppelt und dreifache Arbeit. Zum einen muss ich daran denken, die Tracker App (z.B. Komoot) zu starten und dann umständlich die GPX-Datei speichern, in LR hochladen und noch mit den Bildern verknüpfen. Wäre mir definitiv zu viel Aufwand.
Es scheint ja zu funktionieren wenn man daran denkt mit Beginn der Fototour die GFX und die XApp zu starten/koppeln. Aber daran hapert es es bei mir weil ich es schlichtweg vergesse 🙈

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb stevie0210:

Das wäre dann ja doppelt und dreifache Arbeit.

Bei mir nicht, denn ich zeichne wenn nötig die Wanderung mit meiner Garmin Uhr auf (nicht per App) - der Rest ist quasi dann vollautomatisch :) Da nicht jeder eine Garmin hat, hab ich die App Lösung hier zuerst dargestellt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Bei mir nicht, denn ich zeichne wenn nötig die Wanderung mit meiner Garmin Uhr auf (nicht per App) - der Rest ist quasi dann vollautomatisch :) Da nicht jeder eine Garmin hat, hab ich die App Lösung hier zuerst dargestellt.

ich wünschte mir, dass es die Möglichkeit gäbe, meine GFX mit der Apple Watch fern auszulösen ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb stevie0210:

Es scheint ja zu funktionieren wenn man daran denkt mit Beginn der Fototour die GFX und die XApp zu starten/koppeln.

Warum erwähnst Du denn immer wieder explizit "koppeln"?

Einmal eingerichtet, sollte sich die App (wenn sie denn im Hintergrund läuft, daher morgens einmal aufrufen), automatisch mit der Kamera verbinden, sobald diese eingeschaltet wird, und die Zeit und Position synchronisieren.

Keine weitere Aktion notwendig.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb EchoKilo:

Warum erwähnst Du denn immer wieder explizit "koppeln"?

Einmal eingerichtet, sollte sich die App (wenn sie denn im Hintergrund läuft, daher morgens einmal aufrufen), automatisch mit der Kamera verbinden, sobald diese eingeschaltet wird, und die Zeit und Position synchronisieren.

Keine weitere Aktion notwendig.

Das meine ich ja. Egal ob es "koppeln" heißt, aufrufen oder starten. Ich muss die App aktiv starten. Und daran muss ich denken, was mir in meinem Alter nicht immer gelingt 🙃

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb stevie0210:

Egal ob es "koppeln" heißt, aufrufen oder starten. Ich muss die App aktiv starten.

OK, ich verstehe. Ich persönlich würde es trotzdem nicht "koppeln" nennen. Die Kamera muss zu diesem Zeitpunkt gar nicht an sein. Nur der Form halber mal früh die App starten...

Ich mache es spätestens, wenn ich das erste Photo machen will und ich merke, dass das BT Logo im Display nicht weiß wird und auch das GPS-Icon nicht angezeigt wird innerhalb einer Minute. Im schlimmsten Falle haben dann die ersten 1-2 Bilder keine Position.

Link zum Beitrag