PTher Geschrieben 26. Mai Share #1 Geschrieben 26. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr fotografiere ich mit der GFX100II. Grundsätzlich bin ich von der Kamera und den Objektiven begeistert. Allerdings gibt es einen Punkt, den ich so richtig enttäuschend finde. Wenn ich mit der Kamera im Tethered-Modus (USB Verbindung) und CaptureOne fotografiere so hält eine Akkuladung gerade mal einen halben Tag. Kann das sein? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Beste Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Hallo PTher, schau mal hier Akku schnell leer . Dort wird jeder fündig!
yodel329 Geschrieben 26. Mai Share #2 Geschrieben 26. Mai Hallo Peter, Ich mach das zwar keinen halben Tag, aber mir ist auch schon aufgefallen, das der Akku trotz USB Stromversorgung stetig abnimmt beim Tethering. Hatte das aber auf die eher mäßige Stromabgabe meines Rechners zurückgeführt. Das Verhalten ist aber glaube ich normal da meine Vorgänger 100S das auch gemacht hat. Versuch doch mal am USB ein kräftiges Netzteil und tether über RJ45/Wlan. Gruss Norbert PTher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khgarten Geschrieben 30. Mai Share #3 Geschrieben 30. Mai Akku ist mir auch zu schnell entladen, bei GFX 100 S und GfX 100 SII. Egal ob original oder Nachbau. Erinnert mich an meine Sigma SDs, muss halt immer einige Ersartakkus mitnehmen.. PTher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PTher Geschrieben 31. Mai Autor Share #4 Geschrieben 31. Mai So, ich habe gestern versucht meinen Mac mit Capture One über die LAN und WLAN-Schnittestellen mit meiner GFX100II zu verbinden und so im Tethered-Modus zu fotografieren. Das hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich für diesen Test nur begrenzt Zeit hatte, da ich mit dem Fotografieren voran kommen musste. Also wurde es wieder nur die bekannte USB-Verbindung. Die funktioniert weiterhin schnell und sehr zuverlässig, auch wenn sich der Akku relativ schnell entleert. Also immer genug geladene Akkus vorrätig haben. 😀 Besten Dank für eure Antworten. Ich bleibe dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 31. Mai Share #5 Geschrieben 31. Mai Welche Einstellungen nutzt du am Body für Tethering und Charging in den Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PTher Geschrieben 3. Juni Autor Share #6 Geschrieben 3. Juni Am 31.5.2025 um 18:57 schrieb lowrider82: Welche Einstellungen nutzt du am Body für Tethering und Charging in den Einstellungen? So funktioniert das bei mir sehr zuverlässig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yodel329 Geschrieben 3. Juni Share #7 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaub mein Vorschlag war nix. Hab das grade mal eine 1/2h über Wifi mit Laptop Ladegerät versucht. Der Akku scheint abzunehmen obwohl ich die Kamera nur an habe... Ich werds aber auch noch mal über LAN ausprobieren. Update. Über LAN deutlich besser und auch schneller. Habe die Kamera 1,5h im C1 liveview laufen lassen und nicht wirklich Akku verbraucht. Könnte sich für dich lohnen das zu testen. bearbeitet 3. Juni von yodel329 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 3. Juni Share #8 Geschrieben 3. Juni Ich weiß nicht, wie Fuji das für GFX vorgesehen hat. Tethering ist aber eine stromfressende Angelegenheit, egal ob über USB, LAN oder WiFi. Aus diesem Grund gab/gibt es für verschiedenste Kameramodelle Akku-Dummies mit einem Netzteil dazu. Ich habe noch nicht recherchiert, ob es diese Art Dauer-Power auch für GFX gibt. Draußen ohne Steckdose in der Nähe ist das natürlich auch nix... PTher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yodel329 Geschrieben 5. Juni Share #9 Geschrieben 5. Juni Am 3.6.2025 um 23:04 schrieb wurzelwaerk: Tethering ist aber eine stromfressende Angelegenheit, egal ob über USB, LAN oder WiFi Warum sollte das so sein? Es werden vorhandene Daten über eine Schnittstelle gesendet. Im Grunde nichts anderes wie die Anzeige auf dem Display. Ich sehe da nur Wifi als möglicherweise stromhungrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang aus Berlin Geschrieben 8. Juni Share #10 Geschrieben 8. Juni Ich nutze dafür das Netzteil von Fuji. Der funktioniert aber nur an der Gfx 100 und der alten 50s. PTher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PTher Geschrieben 8. Juni Autor Share #11 Geschrieben 8. Juni Hallo zusammen, ich habe im Studio viele Jahre mit der Kombination Hasselbladgehäuse und PhaseOne Back per FireWire und später USB-Tethering gearbeitet. Die Hasselblad hatte einen eigenen Akku, der hat mindestens zwei Wochen gehalten und das PhaseOne-Back hatte ebenfalls einen eigenen Akku, der hat etwa 2 Tage gehalten. Beim Fotografieren war das Back per USB mit dem Mac, per Tetheringkabel verbunden und darüber wurde auch die Hasselblad ausgelöst. Das lief sehr zuverlässig. Die GFX100II benötigt bei meiner Arbeitsweise zwei Akkuladungen pro Tag. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn ich mit der Akkuleistung der GFX100II schon etwas enttäuscht bin. Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Übrigens: Bei der Hasselblad X2D ist das, so wie ich gehört habe, auch nicht besser. Da hätte ich mir von den modernen Systemen mehr versprochen. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PTher Geschrieben 8. Juni Autor Share #12 Geschrieben 8. Juni btw… wie lange hält eigentlich der Akku der GFX100RF ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 8. Juni Share #13 Geschrieben 8. Juni vor 1 Stunde schrieb PTher: Hallo zusammen, ich habe im Studio viele Jahre mit der Kombination Hasselbladgehäuse und PhaseOne Back per FireWire und später USB-Tethering gearbeitet. Die Hasselblad hatte einen eigenen Akku, der hat mindestens zwei Wochen gehalten und das PhaseOne-Back hatte ebenfalls einen eigenen Akku, der hat etwa 2 Tage gehalten. Beim Fotografieren war das Back per USB mit dem Mac, per Tetheringkabel verbunden und darüber wurde auch die Hasselblad ausgelöst. Das lief sehr zuverlässig. Die GFX100II benötigt bei meiner Arbeitsweise zwei Akkuladungen pro Tag. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn ich mit der Akkuleistung der GFX100II schon etwas enttäuscht bin. Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Übrigens: Bei der Hasselblad X2D ist das, so wie ich gehört habe, auch nicht besser. Da hätte ich mir von den modernen Systemen mehr versprochen. Gruß Peter Hallo Peter, zwei Akku Ladungen pro Arbeitstag mit der GFX deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Auch das ich früher mit meiner H3D, H4D mit einem Akku weiter gekommen bin. Aber das ist doch sehr einfach zu erklären. du darfst hier keine Hxd oder Phase One mit der Fuji GFX vergleichen. Die alten H- Serie und Phase one sind ja alles DSLR, wo du den Strom rein das Rückteil ( Also Sensor für die Aufnahme verwendest). Nun sind viel Komponenten im Spiel die Strom benötigen. Display und EVF müssen versorgt werden, der Sensor wird nun ständig ausgelesen , damit du ein Bild im EVF und Display als optischer Sucherersatz hast. Damit das Bild brauchbar ist mit der höchst möglichen Wiederholrate. Hier muss dein Prozessor schon richtig arbeiten. Führer wurde nur den Sensor nach dem belichten ausgelesen. Nun ständig. Kommt noch IBIS und sonstige dinge die dein Fotografen leben vereinfachen dazu, Von daher passt das alles so. Gruß Deltef PTher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 9. Juni Share #14 Geschrieben 9. Juni Aber komisch, daß man es nicht schafft, Daten UND Strom gleichzeitig zu transportieren. Kann ja nicht sein, daß man den Akku im Jahr 2025 nicht geladen bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 9. Juni Share #15 Geschrieben 9. Juni Kann man doch, wohl nur nicht ausreichend Strom - es wird mehr aus dem Akku entnommen als nachgeladen. Ev. eine Entscheidung aus thermischen Gründen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 9. Juni Share #16 Geschrieben 9. Juni vor 13 Minuten schrieb wurzelwaerk: Ev. eine Entscheidung aus thermischen Gründen? Das klingt sehr vernünftig. Aber wenn man für die externe Versorgung den AC-5VJ angibt, ist es nichts anderes als via dem USB-Kabel zu laden. Ich befürchte da eher die Leistung der Quelle reicht nicht. Denn Das Netzteil liefert 3A bei 5V. Und das geben viele USB-Ports nicht her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 9. Juni Share #17 Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Das mit der zu geringen Leistung der Quelle könnte ich mir auch als Hauptgrund vorstellen. Was außerdem noch eine Rolle spielen kann: Auch das zum Laden verwendete Kabel kann einen Unterschied ausmachen. Der Leiterquerschnitt und die Kabellänge wirken sich auf den Widerstand aus. Je größer der Widerstand, desto höher die Verluste. Ich hatte das letztens, als ich einen LED-Strahler per USB laden wollte. Bei zwei Kabeln ging gar nichts (obwohl sich mit diesen Kabeln mein Tablett problemlos laden lässt!). Dann habe ich es mit dem Kabel, das meiner X-T4 beigefügt war, versucht, und siehe da, es hat funktioniert (bei dem gleichem Netzteil). bearbeitet 9. Juni von Sumava Beitrag hat sich mit dem von lowrider82 überschnitten. Geändert, damit es besser zusammenpasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge