Jump to content

X-T20 geht nicht aus, Power Button reagiert nicht, Datum fix auf "2000.1.1 12:00AM", häufig Factory Reset beim einschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beobachte bei meiner X-T20 einen seltsamen Fehler, aus dem ich überhaupt nicht schlau werde.

Beobachtung 1: Der Fehler tritt nur manchmal (meistens) auf, manchmal verhält sich die Kamera normal. Er kommt und geht wann er will im an- oder ausgeschalteten Zustand und lässt sich nicht reproduzieren.

Beobachtung 2: Wenn der Fehler auftritt lässt sich die Kamera nicht mehr AUSschalten, der Power Button reagiert nicht mehr. Gleichzeitig sitzt das Datum dann immer fest auf "2000.1.1 12:00am". Es lässt sich in den Einstellungen nicht einstellen (einstellen schon, aber es wird nicht übernommen). Es scheint sich auch ständig erneut zurück zu stellen auf diesen Wert, da die Zeitanzeige dann nie 12:01am erreicht. Ansonsten lässt die Kamera normal bedienen und macht Fotos, nur eben mit falschem Zeitstempel.

Beobachtung 3: Wird in diesem Zustand die Kamera ausgeschaltet durch herausnehmen des Akkus oder durch das Erreichen der Auto-Power-Off-Zeit findet immer ein Reset auf die Factory Settings statt. (Bemerkung am Rande: das Factory Setting Datum ist "1970.1.1." und eben nicht 2000.1.1.)

Beobachtung 4: Geht der Fehler im angeschalteten Zustand weg, so setzt sich das Datum auf das zuletzt gespeicherte, manchmal aber auch auf ein zufälliges Datum zurück. Hä!? Dann funktioniert auch wieder alles, bis er eben wieder zurückkommt. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Sekundenbruchteilen. 

Vorgeschichte:
- Firmware wurde aktualisiert, ohne Verbesserung
- Nach Stürzen und viel Vibration hatten sich über die Jahre Schrauben im Gehäuse gelöst. Dies hatte durch Bewegung halb herausgerüttelte (Verbindung zum X-Mount) und aufgeriebene (mittige Verbindung zum TopTeil) Flachbandkabel im Innern zur Folge. Folge dessen widerum waren zunächst ein Nichtererkennen von Objektiven / Objektivfehler und Shut Downs ohne Reset und im weiteren Verlauf Shutdowns mit Factory Reset und Kurzschlüsse des Blitzes (random Auslöser). All diese Fehler sind inzwischen behoben. 

Der hier beschriebene Fehler könnte vielleicht auch eine Folge der anderen Fehler / von Kurzschlüssen sein. Es könnte aber auch Zufall sein, da bin ich leider überfragt. 

Was könnte das Problem sein? Welches Bauteil könnte Defekt sein/ den Fehler auslösen?
Obwohl beim Einschalten die Kamera häufig auf die Factory Settings zurückgesetzt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht an dem internen Kondensator liegt, der die Settings speichert (und wohl häufig Probleme macht, und wonach es zunächst aussah). Manchmal tut ja alles und die Settings werden auch gespeichert, auch bei Akkuwechsel. 

Danke für eure Hilfe vorweg! :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon viel ausprobiert und hast vermutlich mehr Wissen, über das, was schon behoben wurde und was es sein könnte, als ich.

Zur Analyse hätte ich nur noch eine Frage, die mir einfällt:
Tritt der Fehler (häufig/nur) auf, wenn ein bestimmtes Objektiv angeschraubt ist, oder gar keins, oder ist es unabhängig vom Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Taloan said:

Tritt der Fehler (häufig/nur) auf, wenn ein bestimmtes Objektiv angeschraubt ist, oder gar keins, oder ist es unabhängig vom Objektiv?

Danke für den Hinweis. Der Fehler tritt unabhängig vom Objektiv, sowie auch ohne auf. Scheint also vom Body selbst her zu rühren. 

Ich bekomme einfach den On/Off-Schalter-Ausfall und das seltsame Datums-Verhalten nicht zusammen, das muss doch ein Hinweis auf was Spezielles sein🤔

- eine reiner Software-Bug scheint mir nach Firmware-Update unplausibel
- eine reiner Hardware-Defekt am Schalter erklärt ja nicht das Verhalten der Software
- ein Defekt des Kondensators zur Speicherung der Settings würde die Resets erklären, hätte ja aber wohl keinen Einfluss auf das Verhalten in Betrieb (oder?)

Ein gebrutzeltes Bauteil? Eine kalte Lötstelle? Ein faulty Flachbandkabel? und vor allem wo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb eigenbastler:

Ein gebrutzeltes Bauteil? Eine kalte Lötstelle? Ein faulty Flachbandkabel? und vor allem wo?

Das kann dir vermutlich nur der Fuji Service beantworten, aber hier vermutlich niemand, denn bei so einem merkwürdigen Verhalten - da kann man ja selbst kaum raten ;) 

Meine letzte Idee wäre nur noch, alle variablen Teile auszutauschen, Objektive hab ich auch schon abgefragt  - bliebe also noch Speicherkarte und Akku.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...