Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
da mein Photoshop Elements 12 kein Raw kann, kein Fotostacking usw., habe ich mir aufgrund der guten Bewertungen On1 Photo Raw gekauft.
Habe mit der X-s10 ein paar Fotos in jpg und in raw gemacht. Verlustfreie kompression ist eingestellt. 
Raw in der Software etwas bearbeitet, entwickelt und als jpg bzw. einmal als png gespeichert. 

Die jpegs direkt aus der kamera sind schärfer als die umgewandelten! Ist das normal? Das kann doch nicht sein, wozu dann in Raw aufnehmen :(

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die RAWs dann einfach stärker schärfen, bis es passt. Wenn man das mit On1 PhotoRAW tatsächlich nicht hinkriegt, waren einige der "guten Bewertungen" wohl gekauft, was mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wundern würde, wenn ich an meine früheren Erfahrungen mit On1 als RAW-Konverter für Fuji denke.

Zur aktuellen Version kann ich leider außerhalb dieser Spekulation nichts Konkretes sagen. Grund: Die Zeiten, in denen ich mir von meinem Geld sämtliche RAW-Konverter auf dem Markt kaufe (und mit teuren Updates stets aktuell halte), sie in vielen Stunden jedes Jahr erneut vergleichend teste, Usern dann die Ergebnisse zeige und kostenlose Ratschläge über deren Qualität gebe, und anschließend von diesen oder anderen Usern dafür beschimpft werde, sind einfach vorbei. 🥳 Genug ist genug.

Ich mache Lightroom, Capture One, DxO (mehr so proforma) und natürlich Iridient. Das muss reichen. Alles andere – none of my business. Ein gut gemeinter Ratschlag dazu: Wenn einige dieser zahlreichen anderen "exotischen" Programme tatsächlich bessere RAW-Konverter wären als die genannten Programme und sie Fujifilm RAWs inkl. aller relevanten Metadaten dabei auch noch vollumfänglich unterstützen würden (Filmsims, DR, DR-P, HDR RAW, Objektivkorrekturen, LMO, etc.), dann hätte sich das sehr schnell rumgesprochen. Das ist jedoch nicht der Fall.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pg 0306:

 

Die jpegs direkt aus der kamera sind schärfer als die umgewandelten! Ist das normal? Das kann doch nicht sein, wozu dann in Raw aufnehmen :(

 

die JPEGs werden von Grund auf neu erzeugt, mit Deinen Einstellungen ... reicht Dir die Schärfe nicht, musst Du diesen Parameter ändern

Man kann doch sicher ein Import Preset anlegen, das direkt beim Immportieren der RAWs angewendet wird, wenn Du die wichtigen Einstellungen hier erledigst, musst Du Dir diese Sorgen nicht wieder machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, neueste ON1 Photo RAW Version, jpeg schärfer als raw, und ja, schärfen wirkt Wunder. Also „Brillance AI“ für die volle Dynamik, „nonoise AI“ zum Schärfen, „Tack Sharp“ bringt nicht mehr viel. Objektivkorrekturen nicht vergessen. Bin mit der software überaus glücklich. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von FerroFuji nur bestätigen. Ich bin mit ON1 auch vollkommen zufrieden. Viele der KI Funktionen brauche ich nicht. Aber die Kombination aus Fotoverwaltung und Bearbeitung ist für meine Bedürfnisse bestens gelungen. Ich nutze auf einem Mac auch noch Lightroom 5. Für unter 100 Euro für ON1 2025 und das Update auf 2026 ist das preislich kein Vergleich zu den Adobe Produkten mit einem Abo Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...